Was ist „mein“ für eine Wortart?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Possessivpronomen 80%
Andere Antwort 13%
Personalpronomen 7%

7 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Andere Antwort

Es kommt auf den Kontext an.

"mein" ist aber fast immer "Possessivpronomen".

ilovehermine  30.12.2020, 19:09

Bist du dir sicher? Eigentlich ist das ein Possessivpronomen und ich kann mir keinen Kontext vorstellen, wo es eine andere Wortart sein sollte. Höchstens als Eigenname, falls jemand zufällig "Mein" heißt.

ilovehermine  30.12.2020, 19:29
@Khaled706

Oh, stimmt. Daher kommen ja noch Wörter wie "meinerseits" und "meinetwegen".

ohwehohach  30.12.2020, 19:30
@Khaled706

Was soll denn der Genitiv eines Personalpronomens sein? Wenn, dann wäre das "meines/meines".

Khaled706  30.12.2020, 19:33
@Adomox

Nein, ich habe ja geschrieben, dass das veraltet ist 😅

Anna14159
Fragesteller

Und hast du auch ein Beispiel, wo "mein" kein Possessivpronomen ist?

Khaled706  30.12.2020, 19:21
@Anna14159

Ja, das ist aber veraltet.

Du kannst also immer davon ausgehen, dass "mein" ein Possessivpronomen ist.

Possessivpronomen

Hallo Anna,

reines Possessivpronomen, das aber auch eine Relation beschreiben kann.

Oft sagt man ja: mein Mann, mein Mädchen - und drückt damit keinen Besitz sondern die Einheit mit dem Mann oder dem Mädchen (als Beispiel) aus.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort
  • "mein, dein, unser, euer" ist Possessivartikel, sofern er vor einem Nomen steht: Ist das dein Haus? - Ja, das ist mein Haus.
  • "meins - meiner, deins - deiner" etc. ist Possessivpronomen, wenn es anstelle des Nomens steht: Ist das dein Haus? - Ja, das ist meins. / Ist das dein Mantel? - Nein, das ist nicht meiner, das ist seiner.
Possessivpronomen

Ganz klar ein Possessivpronomen. Leider hat die eine Person, die "andere Antwort" angeklickt hat, diese andere Antwort für sich behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby