Was für eine Wortart?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Auf Ebene der Wortarten ist "frisches" ein Adjektiv. In diesem Satz ist es ein attributiv gebrauchtes Adjektiv, es steht flektiert vor einem Nomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Es ist ein Adjektiv.

Genaueres bei LottaKirsch.

Ob es hier ein passendes Adjektiv ist? Das ist eine andere Frage.

Gruß, earnest

Ein Adjektiv.

Wie ist es?

Frisch, schön, gut, stark, mutig, blablabla

Hallo,

frisch beschreibt hier ein Nomen (Substantiv, Namenwort) näher, nämlich das Lied. Die Frage heißt "Wie ist das Lied?" Das Lied (es) ist frisch. ---------> frisch = Adjektiv.

Aber:

Sie haben in der Schule ein Lied frisch (neu) gelernt. Hier beschreibt frisch (neu) ein Verb (Zeitwort, Tunwort) näher, nämlich lernen. Die Frage heißt hier "Wie haben sie das Lied gelernt?" Sie haben das Lied frisch (neu) gelernt. --------> frisch (neu) = Adverb.

Ein Adjektiv (frisch) ist veränderlich, es wird an das Genus und den Kasus angepasst, das frische / ein frisches Lied, der frische / ein frischer Wind, die/eine frische Milch.

Ein Adverb (frisch) ist unveränderlich,

Das Lied ist frisch gelernt. Der Boden ist frisch gewischt. Die Milch ist frisch gemolken.

AstridDerPu