Welche Wortart ist wiederholt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In DIESEM Falle ist "wiederholt" ein Modal-Adverb (Art und Weise), da es sich auf die Aktion des SCHIEßENS (Verb) bezieht.

Anderes Beispiel: Die Frau IST schön. (Adjektiv, da "schön" auf Frau bezogen)

Die Frau SINGT schön. (Modal-Adverb, da auf Art und Weise des Singens (Verb) bezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  08.12.2021, 15:16

Bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

Erst einmal würde ich "wiederholt" als Partizip II des Verbs "wiederholen" sehen. Manchmal rechnet man dann solche Partizipien immer zu den Verben, da sie von diesem abgeleitet werden. Meistens jedoch entscheidet man je nach Verwendung, zu welcher Wortart man sie zählt.

Werden sie beispielsweise zur Zeiten-Bildung verwendet ["Ich habe gestern Mathe wiederholt."], zählt man sie zu den Verben. Werden sie hingegen wie Adjektive verwendet ["Die wiederholten Male, die ich... getan habe."], zählt man sie auch zu den Adjektiven.

In deinem Beispiel wird "wiederholt" wie ein adverbial verwendetes Adjektiv benutzt; insofern würde ich es auch zu den Adjektiven zählen.

Ein Adverb sehe ich hier nicht. Allgemein zur Unterscheidung von Adverb und Adjektiv (speziell im Deutschen):

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-adverben-und-adjektive-auseinander-halten

Von Experte paulklaus bestätigt

Also ich denke, dass beides zugleich vertretbar ist: der Form nach ist es ein Partizip II des Verbs "wiederholen", aber es ist der Funktion nach ein Adverb in diesem Satz. Das muss ja kein Widerspruch sein.

Für mich ist das ein Adverb.

Aber wahrscheinlich kommt gleich jemand mit einem "adverbial gebrauchten Partizip II" um die Ecke :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd