Deutsche Grammatik, welche Wortart fehlt?

7 Antworten

Das ist kein Satz. Da fehlt mehr als nur ein Wort

Es ist ein Satz. jedoch in der schreibweise von wolf haas aus "komm, süßer tod"

@coeks

Es ist kein Satz, auch wenn er von Wolf Hass ist. Der hat die "dichterische Freiheit" etwas sehr extrem ausgenutzt.

@Loris64

Der Schreibstil ist genau das was seine Bücher ausmacht, aber jedem seine meinung !

@coeks

ok, Schreibstil, bin damit einverstanden, Ist aber trotzdem keine korrekter Satz, Wieso fragst du überhaupt nach einer fehlenden Wortart, wenn das der Schreibstil ist, Hahaha, bin hartnäckig, was?

und sorry, wollte oben Haas schreiben.

@Loris64

weil ich es für meine hausübung erklären musste

Dazu müsste man ja wissen, was aus dem Satz werden soll.

Spontan hätte ich gedacht, der Satz solle heißen: "Jetzt ist die rote Ampel verboten." In diesem Fall würden das Verb und der Artikel fehlen (du fragtest nach der Wortart. Ein Prädikat ist ein Satzglied. Wenn du Satzglieder meintest, ja, es fehlt das Prädikat und ein Teil vom Subjekt, der Artikel).

Er stammt aus dem Buch "Komm, süßer Tod" von Wolf Haas und sollte bedeuten, dass es den Rettungsfahrern jetzt verboten ist bei rot über die Ampel zu fahren

Die WortART, die (mindestens) fehlt, ist das VERB, nämlich das Wort "ist" . Aber auch mit "ist" ist der Satz noch unvollständig.

"ist" wäre als Satzteil das "Prädikat". Satzteil und Wortart sind nicht dasselbe.

Der Satz soll doch wohl heißen: "Jetzt ist (hier auch für XY-Fahrzeuge)das Fahren bei roter Ampel verboten" - oder verstehe ich Dich falsch?

In Deinem "Satz" fehlen also z.B. auch Artikel wie (das oder ** ein)**, und es fehlen auch Präpositionen wie "bei".

Hei coeks: Es fehlen das Hilfsverb (ist, wird - je nachdem, was du sagen willst) und der Artiekl vor der Ampel. Grüße!

Na, da die sprachliche Ellipse aussagen soll:
"Jetzt ist im Gegensatz zu früher an der roten Ampel eine Weiterfahrt auch für Einsatzfahrzeuge verboten",
dann kannst du dir ja die fehlenden Satzglieder doch sicherlich selbst bestimmen. Wort- und Satzgliedbestimmung war bei uns einst Aufnahmeprüfungsstoff in die 1. Kl. Gymnasium. (Hab ich doch glatt bestanden, ob du's glaubst oder nicht!)