Possessiv- oder Demonstrativpronomen?

7 Antworten

Nein, dieser Satz enthält kein Possessivpronomen. "dieser" ist ein Demonstrativpronomen, wie du ja selbst schon gesagt hast.

Ein Possessivpronomen erkennst du daran, wenn ein Wort darstellt dass etwas jemandem gehört.

Hier ein Beispiel:

Das ist ihre Tasche.

Das "ihre" zeigt, dass die Tasche einer Person gehört. Ein Possessivpronomen ist in deinem Satz also nicht zu finden. ;-)

Question935
Fragesteller

Danke!

Wie andere schon gesagt haben: Dieser ist in Deinem Satz ein Demosntrativpronomen und kann eigentlich auch nichts anderes sein.

Deine Unsicherheit kommt vermutlich dadurch zustande, daß dieses Demonstrativ­pronomen im einem Genitivattribut auftaucht, und diese Genitivattribute haben ja im­mer einen mehr oder minder possessiven Sinn. Sie drücken eine Art von abstrak­ter Be­­­zie­hung aus, und Possessivpronomina tun etwas sehr ähnliches (Siehst Du diese An­stalt da vorne? Wir sind ihre Schülerinnen).

Aber in Deinem Satz wird der possessive Sinn eindeutig vom Genitiv erzeugt, und nicht von dem Pronomen. Du könntest ja auch sagen Wir sind Schülerinnen einer An­stalt, und das possessive Verhältnis zwischen Schülerinnen und Anstalt wäre im­mer noch dasselbe, obwohl kein dieser mehr im Satz vorkommt. Stattdessen tut es das, was De­mon­strativpronomina immer tun: Es spezifiziert genauer, von welcher An­stalt ei­gent­lich genau die Rede ist. In einem längeren Text wäre das die Anstalt, von der vor­hin schon ge­re­det wurde, und in einer Gesprächssituation könnte es auch die An­stalt sein, die wir ge­ra­de sehen oder auf de jemand mit dem Finger zeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Question935
Fragesteller

Danke!

Nein, Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) sind

mein, dein, sein, ihr, (xieser), unser, euer

und davon abgeleitete Formen.

Diese Wörter zeigen selbst ein Besitzverhältnis an.

Du hast einfach ein Genitivobjekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Atzej  12.09.2021, 14:49

"deren/dessen" sind Relativpronomen - keine Possessivpronomen. 3.Pers. Pl.Pospr. ist "ihr".

rei2017  12.09.2021, 14:55
@Atzej

Danke! Da hab ich mich selber reingelegt.

(War zwar nicht der Grund für meinen Denkfehler, aber es ist die Possessivform von diesem "dey" Neopronomen. Aber zählt wohl bei Hausaufgaben nicht ^^')

Atzej  12.09.2021, 15:03
@rei2017

Eieiei... das Pronomen-Gendern hat noch nicht bei mir angeklopft! :-)

rei2017  12.09.2021, 15:08
@Atzej

Kommt noch. Die werden bei Synchros für Singular-"they" verwendet. Bin gespannt, welches gewinnt. Kann man jetzt mögen - oder auf eine Demo gehen.

Question935
Fragesteller

Danke!

Nein, ein Possessivpronomen ist dieser hier nicht (oder erkennst du etwas Besitzanzeigendes wie 'mein - dein - sein - ihr irgendwo?) 😀

Es handelt sich ganz klar um dieser (Wortart: Pronomen) in der Funktion eines Demonstrativpronomens, das zugleich den Genitiv des Objekts (Anstalt) markiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Nein.

Das ist ein Demo- und kein Possessivpronomen. Die kann man eigentlich nicht verwechseln, weil man sie gar nicht verwechseln kann, ohne den Sinn zu verstellen.

Atzej  12.09.2021, 14:51

Sollte eigentlich heißen "...vertauschen kann, ohne den Sinn zu verstellen."