deutsch grammatik ihre seine

12 Antworten

Nein, nein, nein.

Ihre ist weiblich. Seine ist männlich. Beides zusammen ist falsch. Beispiel: Deine Freundin ist weiblich, also wenn sie eine Oma hat, sagst Du "ihre Oma" (die Oma Deiner Freundin). Dein Freund ist männlich. Wenn Dein Freund eine Oma hat, sagst Du "seine Oma" (die Oma Deines Freundes). Beim Opa ist es genauso: "ihr Opa" (der Opa Deiner Freundin) und "sein Opa" (der Opa Deines Freundes).

Lisa ist ein weiblicher Vorname, also heißt es "ihre Hose" oder Lisas Hose

Max ist ein männlicher Vorname, also heißt es "seine Hose" oder Max' Hose

Nein, das ist völlig falsch. Allenfalls im Saarland hört man solches Deutsch "dem Andreas sei Vadda die Uhr" (= die Uhr vom Vater des Andreas). Das ist aber fehlerhaftes Deutsch

"ihre seine" geht gar nicht.

"Lisa seine Hose" wenn dann "Lisas Hose" oder "ihre Hose"

Es gibt in der Umgangssprache "Tobias seine Hose", "Jan sein Hemd" etc., aber auch das ist falsch.

Possessivpronomen gehören vor das Hauptwort, und zwar immer nur eins (oder durch "und" oder "oder" verbunden - z.B. mein und euer Land).

Da rollen sich mir die Zehennägel auf!

ihre Oma, Lisas Hose

Okaaaay, okay. Wenn du es unbedingt willst, dann musst du aber darauf achten, dass das Genus stimmt:

Lisa ihre Hose, Herbert sein Rasenmäher.

Du kannst auch das Nomen durch einen bestimmten Dativartikel ersetzen:

der ihre Hose, dem sein Rasenmäher,

Ein Fall mit mehreren aneinandergereihten Pronomen wie "Ihr ihre Oma" ist mir bis jetzt nicht begegnet. Ich gehe mal davon aus, dass dann das vordere Pronomen durch einen Dativartikel ersetzt oder einfach weggelassen wird.

Hochdeutsch ist aber etwas anderes!

"Im wesentlichen entspricht Ruhrpottgrammatik der des schulischen Hochdeutsch, jedoch nimmt der manchmal etwas mundfaule Ruhrie ein paar Modifizierungen vor, um sich das Leben einfacher zu machen:

Als allererste Grundregel wird der Genitiv abgeschafft und durch einen besitzanzeigenden Dativ ersetzt.

Beispiele: "Herberts Haus"-> "dem Hebbärt sein Häusken" oder "Hast Du schon Karls neues Auto gesehen?"-> "Hasse scho dem Kalle seine neue Karre gesehn? ".

aber nicht nur Ruhrpott, bei vielen Dialekten oder Regiolekten ist das auch irgendwo so, also eben Umgangssprache

Quelle: http://bfriends.brigitte.de/foren/community-regional/67588-wattis-los-ruhrdeutsch-fuer-anfaenger.html

Den Ausdruck "ihre seine Oma" habe ich noch nie gehört... Ausdrücke wie "der ihre Oma (macht das und das)" schon. Das ist allerdings Umgangssprache und grammatikalisch falsch. Richtig wäre "ihre Oma" und "Lisas Hose" bzw. "die Oma von XY" und "die Hose von Lisa".

Schaefchen80  24.03.2015, 16:11

"seine Oma" geht natürlich auch, wenn der Enkel männlich ist... ;-)