Wie findest Du die deutsche Grammatik?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Fantastisch! 🌟 50%
Ganz okay! 27%
Ekelhaft! 8%
Schwer! 8%
Mittelmäßig! 4%
Einfach! 4%
Gut! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz okay!

Als Muttersprachler stellt die deutsche Grammatik mich nicht vor besondere Herausforderungen.

So objektiv wie möglich betrachtet, hat die die deutsche Grammatik aber schon etliche Besonderheiten, die das Lernen erschweren und Deutsch nicht gerade zu einer einfachen Sprache machen. Deutsch ist eine schwierige Fremdsprache, ujnd zwar gerade wegen der Grammatik.

Aufn der anderen Seite kann Deutsch sehr gut auch feine Nuancen ausdrücken und die komplexe Grammatik trägt dazu bei.

MaxMusterman353
Fragesteller

Danke für deine Meinung! 😊

Ganz okay!

Als Muttersprachlerin hatte ich damit nie Probleme.

MaxMusterman353
Fragesteller

Danke für deine Meinung! 😊

Fantastisch! 🌟

Jede Sprache braucht ihre Grammatik, da man sonst nicht richtig sprechen und verstanden werden kann. Kompliziert und komplex ja, aber ausgesprochen sinnvoll.

Mittelmäßig!

Ich bin nicht gut darin 🙁

MaxMusterman353
Fragesteller

Danke für deine Meinung! 😊

Ganz okay!

ganz ok. nur die groß klein schreibung nervt mich etwas. man weiß doch auch so was gemeint ist da nahezu immer der kontext gegeben ist.