Wie findest du ist die Deutsche Politik?

11 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Wie findest du ist die Deutsche Politik?

"Die Deutsche Politik" - sie hat viele Facetten. Da müsste man schon genauer differenzieren! Ein Pauschalurteil würde an den Realitäten komplett vorbeigehen.

Aus den Nutzerantworten ersehe ich, dass vorallem gegen die Ampelregierung im Bund polemisiert wird. Ob diese Zielsetzung in der Absicht des Fragestellers lag, vermag ich nur zu vermuten. Tatsache aber ist, dass "die Deutsche Politik" nicht nur im Bund gemacht wird. Schließlich - und das vergessen viele Menschen leider immer wieder oder wissen es schlicht nicht! - ist die Bundesrepublik Deutschland kein Zentralstaat, sondern ein föderalistisches Staatswesen! Wichtige Politik wird also auch in den einzelnen Bundesländern gemacht, selbst in den Kommunen. Wenn man schon ein Urteil über die deutsche Politik fällt, dann muss man ganz Deutschland und seine verschiedenen politischen Ebenen einbeziehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ehrlich gesagt: Interessiert mich kaum noch! 1978 hatte die BRD schon 2 Billionen DM Schulden, jetzt sind es....🤷...., das wird niemals abbezahlt werden können! Ich, mit mittlerweile 52 Jahren, werde vermutlich noch "durchkommen" , aber alle jungen Menschen tun mir jetzt schon leid! Fakt ist, daß meine reale Kaufkraft jedes Jahr gesunken ist. Aber solange ich noch meine Wohnung habe, nicht frieren muß und bestenfalls Essen und Trinken habe..., dann bin ich mittlerweile schon fast zufrieden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
swisstime  05.04.2024, 18:13

Sehe ich auch so.

Wie findest du ist die Deutsche Politik?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_M%C3%BCtzenich

Dieser Mann wollte die unsinnige Kriegspolitik entschärfen und wird dadurch angefeindet.

Daran ist nichts gutes zu finden, auch wenn man ehrlich danach sucht, was damit im Zusammenhang stehen könnte. Eine Politik, die das Land in die Rezession treibt, daran kann nichts gefunden werden, was erwähnenswert wäre. Diplomatie wird verpönt, wer diese einfordert wird angegangen, somit kann man sich schon freuen, das kein Krieg in DE ausbricht.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Ampel hat Großspurig angefangen. Das Wohngeld verdoppelt, Bürgergeld eingeführt und andere Wohltaten. Durch den Ukraine Krieg hat Sie Millarden in die Waffenhilfe gesteckt. Nun fehlt das Geld auf vielen Ebenen. Ich als Staat hätte mich herausgehalten. Vielleicht konnten die Regierenden das nicht. Der Druck aus der Nato und den USA war wohl viel zu hoch. Wir wissen nicht wie der Krieg ausgeht. Wir sitzen gewaltig in der Sch...eiße wenn Russland diese Schlacht gewinnt.Das Geld ist für immer futsch. Die nachfolgenden Generationen sind dann die Leidtragenden. Das Ander wäre auch nicht gut wenn die Nato direkt eingreifen würde um der Ukraine zu helfen.Dann haben wir den 3. Weltkrieg. Was das bedeutet darüber will ich nicht Nachdenken. Das wäre der Absolute GAU in Europa.

Von Experte Udavu bestätigt

Wir haben schon immer auf die Politiker geschimpft, aber noch nie hatten wir so viel Grund dazu wie momentan.

Die Regierung ist

  • zerstritten (keine Einigkeit innerhalb der Ampel)
  • kopflos (keine klare Linie, der Bundeskanzler hält sich raus und ist nicht präsent)
  • inkompetent (Schnellschussentscheidungen ohne über die Folgen nachzudenken)
  • bürgerfremd (siehe Energiepolitik, Abschaffung von Verbrennern...)
  • ignorant (sie geben vor nicht zu merken, dass sie durch ihre Fehlentscheidungen die AFD stärken)
  • arrogant (sie glauben, alles im Griff zu haben und denken nicht daran, abzutreten)

Es ist einfach nur enttäuschend.

wickedsick05  05.04.2024, 17:45
zerstritten (keine Einigkeit innerhalb der Ampel)

Zum Glück denn sonst hätten wir eine SED.

Es wird immer gesagt dass sie streiten würden und dass das ja so schlimm sei aber Finde ich garnicht schlimm denn das ist Demokratie. Viel schlimmer ist die Kompromisslosigkeit der grünen.

okieh56  05.04.2024, 19:58
@wickedsick05

Eine gesunde Streitkultur ist völlig in Ordnung. Aber wie du schon richtig sagst - man muss kompromissbereit sein, sonst endet der Streit nie.