Findest du die deutsche Politik im Verhalten gegenüber der USA gehorsam?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 44%
Ja 38%
Andere Meinung 17%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja sehr sogar und EU und NATO-Länder natürlich auch.

Die Amis geben sich aber auch Mühe, dass das so ist.

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft veröffentlicht 1997.

Seite 115

Weder Frankreich noch Deutschland ist stark genug, um Europa nach seinen Vorstellungen zu bauen oder mit Russland die strittigen Probleme zu lösen, die eine Festlegung der geographischen Reichweite Europas zwangsläufig aufwirft.
Dies erfordert ein energisches, konzentriertes und entschlossenes Einwirken Amerikas besonders auf die Deutschen, um die Ausdehnung Europas zu bestimmen und um mit — vor allem für Russland — derart heiklen Angelegenheiten wie dem etwaigen Status der baltischen Staaten und der Ukraine innerhalb des europäischen Staatenbundes fertig zu werden.

CIA

Verdeckte Operationen werden auch unter falscher Flagge gegen verbündete oder befreundete Staaten oder auf eigenem Staatsgebiet durchgeführt, etwa um deren Unterstützung oder die Vorgehensweise gegen einen gemeinsamen Feind zu sichern oder bestimmte erwünschte Stimmungen in der Zivilbevölkerung zu erzeugen oder zu schüren.
ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!

Edward Bernays: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations". Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

Georg Friedman hat auch etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.... 😂

STRATFOR: US-Hauptziel war es immer, Bündnis Deutschland + Russland zu verhindern

https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Das Ergebnis ist dann.....

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)
HorstHackl
Fragesteller

Was für ein Beitrag 👍

5Leonarda  12.07.2022, 11:33
@iQhaenschenkl

Stimmt, da fehlt noch was. Deutschland kriecht den Amis so sehr in den Allerwertesten, dass sie die Amis u.a. Drohnenkriege von hier aus führen lassen, Kollateralschäden inbegriffen.

earnest  12.07.2022, 12:19
@HorstHackl

Das kannste aber laut sagen, Horst. Was für eine plumpe Propaganda...

iQhaenschenkl  13.07.2022, 16:14
@winzigerJunge

Wenn Du das sagst!

Mehr als Beleidigungen ist von Dir wohl nicht zu erwarten. Ich habe zumindest in meiner Antwort Fakten geliefert und nicht nur dumme Sprüche anderer mit noch übleren Sprüchen unterstützt!

ASparrow  13.07.2022, 20:57
@HorstHackl

Pass auf, dass der Beitrag nicht gelöscht wird. GuteFrage löscht sehr oft Antworten, die Wahrheiten aussprechen, die nicht ins Konzept passen.

RayAnderson  12.07.2022, 09:11

Da ist sie wieder, die Hetze gegen die USA. 90% Deines Beitrages sind einmal mehr am Thema vorbeigeschrieben. Du bleibst Deinem Stil treu.

HorstHackl
Fragesteller
@RayAnderson

Eigentlich sind doch nur die Zusammenhänge für die Abstimmung sehr gut erläutert.

RayAnderson  12.07.2022, 09:42
@HorstHackl

NEIN, denn es dreht sich lediglich um die USA. Deine Frage richtet sich jedoch auf Deutschland und Deutschlands Rolle aus. Was hier geschrieben wurde ist lediglich ein Zerrbild und eine Hetze gegen die USA und das mit Falschinformationen.

Diese Antwort ist lediglich die Fortsetzung der typischen Antworten. Es ist der immer gleiche Stil, mit Fake NEWS Stimmung gegen die USA verbreiten.

Außerdem sollte eigentlich jedem klar sein, dass sich Deutschland die letzten Jahre, sogar Jahrzehnte völlig konträr zu dem verhalten hat, was den USA vorschwebte...

Perpendikel  13.07.2022, 09:02
@RayAnderson
eine Hetze gegen die USA und das mit Falschinformationen.

Na dann stell diese "Falschinformationen" mal richtig, oder kannst du das gar nicht, sondern nur unangenehme Tatsachen als "Hetze" denunzieren?

Perpendikel  13.07.2022, 10:32
@earnest

denunzieren:

  • anprangern
  • brandmarken
  • herabsetzen
  • in Misskredit/Verruf bringen
  • verurteilen
  • diskreditieren
  • schlechtmachen
  • hetzen
  • anschwärzen

Aber das werden sich seine Glaubensgenossen natürlich nie eingestehen, weil auch sie gegen diese völlig beleglos als "Falschinformationen" und "Hetze" denunzierten Fakten nur selber hetzen, aber keine Gegenargumente vorbringen können. Schade eigentlich, aber auch verständlich.

Perpendikel  13.07.2022, 10:35
@earnest
Ich wiederhole

Statt dich zu wiederholen solltest du es mal mit Argumentieren versuchen. Wiederholungen machen Unsinn nicht sinnvoll. Zeig doch einfach mal, was an diesen angeblichen "Falschinformationen" so falsch sein soll.

RayAnderson  13.07.2022, 14:57
@Perpendikel

Es macht zwar wenig Sinn, Dir die Geschichte zu erklären, da Du offensichtlich nicht an der Realität interessiert bist, aber Deutschland ist in Vergangenheit so manches Mal einen konträren Weg zur USA gegangen. Das betrifft vieles, wurde von den USA angekreidet, aber Deutschland hat seinen Weg trotzdem durchgezogen.

Es sind hier nicht genügend Zeichen vorgesehen, um Dir über die Jahrhunderte alles aufzuzählen. Für eine solche Aufarbeitung fehlt Dir auch das nötige Kleingeld. Ein paar Beispiele müssen reichen: Deutschland hat sich nicht an das 2% Ziel der NATO gehalten, keine aktive Beteiligung am Irakkrieg, gegen Sadam Hussein. Deutschland ist bei seiner Außenpolitik, gegenüber Russland sehr wohlwollend, mit dem Ziel Annäherung und Wandel, durch Handel, umgegangen. Ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Perpendikel  13.07.2022, 15:15
@RayAnderson

Offensichtlich ist hier lediglich, dass du noch immer alle Belege schuldig bleibst, die diese angeblichen "Falschinformationen" widerlegen. Zitiere zuerst doch bitte mal, was da falsch oder gar Hetze sein soll, dann können wir uns das gern gemeinsam anschauen.

RayAnderson  13.07.2022, 15:22
@Perpendikel

Sorry, aber ich kann nicht Dein Händchen halten, während Du versuchst die Geschichte zu verstehen.

Ich habe Dir Beispiele genannt. Es war klar, dass es Dich nicht intersssiert.

Perpendikel  13.07.2022, 20:11
@RayAnderson

Du kannst also keine einzige dieser angeblichen "Falschinformationen" zitieren? Dann bist du wohl derjenige, der hier Hetze verbreitet.

RayAnderson  14.07.2022, 00:45
@Perpendikel

Das Lesen kann ich Dir nicht abnehmen.

Kannst Du nicht oder willst Du nicht lesen? Es steht alles niedergeschrieben?

Außer Beleidigungen und Hetze kam von Dir bislang nichts.

Perpendikel  14.07.2022, 06:08
@RayAnderson

Ich kann dir das Zitieren der angeblichen "Falschinformationen" nicht abnehmen. Kommt da nun noch was oder existieren die tatsächlich nur in deiner blühenden Fantasie?

RayAnderson  14.07.2022, 11:09
@Perpendikel

Lesen und verstehen... dann kannst Du Dir unsinnige Kommentare sparen und Deine Beleidigungen sowieso....

Perpendikel  14.07.2022, 13:15
@RayAnderson

Da du den wiederholten Bitten um ein Zitat der angeblichen "Falschinformationen" nicht nachzukommen in der Lage bist bleibt abschließend festzustellen, dass deine diesbezügliche Unterstellung mal wieder frei erfunden und damit eine Lüge war.

iQhaenschenkl  12.07.2022, 10:20

Das stimmt, wenn man das ausklammert, was Deutschland und die EU nicht gemacht haben, obwohl die USA das wollten!

Nein

Gehorsam? Ganz bestimmt nicht! Deutschland hat über Jahre fest vereinbarte Investitionen in die Bundeswehr, im Rahmen der NATO Mitgliedschaft, nicht getätigt, obwohl das die USA immer wieder angemahnt hatten.

Jetzt plötzlich muss alles auf einmal nachgeholt werden, weil es in der Ukraine kracht und die Ausrüstung unseres Militärs, abgesehen von der Marine, fast mittelalterlich ist!

Da kann ich nichts von Gehorsam feststellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
zetra  12.07.2022, 11:23

Hast du die 100 Milliarden Investition der BW schon dabei bedacht?

Der User fragt nach hier und jetzt und nach nichts anderem.

iQhaenschenkl  12.07.2022, 11:53
@zetra

Eben, erst jetzt, wo die Bude brennt und nicht in den vergangenen 20 Jahren, als die vertragliche Verpflichtung schon bestand!

earnest  12.07.2022, 12:17
@zetra

Nein, ich fürchte, der Nutzer möchte unterstellen. Genau wie du.

Auch die 100 Milliarden haben mit "Gehorsam" nichts zu tun.

zetra  12.07.2022, 12:41
@iQhaenschenkl

Wo brennt die Bude, wer steht an der Grenze und fordert Einlass zu DE?

iQhaenschenkl  12.07.2022, 13:14
@zetra

Ich fürchte, Du hast die Bodenhaftung verloren!

Wenn jetzt jemand vor der Grenze stehen würde, wäre die Investition zu spät!

Dir gefällt dieses Argument nicht, weil es Deinen Vorurteilen widerspricht!

zetra  12.07.2022, 13:20
@iQhaenschenkl

Ich rede immer Tacheles, Spinnereien überlasse ich Anderen.

DE ist in der Nato, das ist dir doch bekannt und hat es so nicht noetig wieder einmal die staerkste Armee Europas anzustreben.

iQhaenschenkl  12.07.2022, 13:37
@zetra

Ah, ja!

Deutschland ist das bevölkerungsreichste Land der EU und hat die Verträge bisher einfach nicht eingehalten!

Das ist Fakt und da kann auch Dein Tacheles nichts dran ändern!

Ob Du das für sinnvoll hältst, oder nicht, ist eigentlich irgendwie egal!

zetra  12.07.2022, 13:55
@iQhaenschenkl

Nur es gibt darueber keine Verträge und das Budget der Verteidigungsausgaben guck dir einmal an. Absichtserklärungen sind Gummibänder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsetat

Wir liegen jetzt schon an 6. Stelle auf der Erde mit unserem Verteidigungshaushalt und reihen uns jetzt nach der jährlichen Erhöhung von 20 Milliarden Euro, gleich hinter den USA ein, die ohnehin einen wahnwitzigen Verteidigungshaushalt sich erlauben. Von egal sprichst du, an deiner Stelle würde ich lieber schweigen.

zetra  12.07.2022, 14:08
@iQhaenschenkl

Wenn du den hast, kannst du nicht von wir sprechen, das ist anmaßend und ein Affront gegen alle, die diesen Unsinn bezahlen müssen. FDE war immer stolz auf die schwarze null im Gesamthaushalt des Staates, jetzt zeige ich die einmal wie inflationär deine neue Errungenschaft ist und noch so weiter geht.

https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

Ist dir jetzt klar, was Tacheles bedeutet?

iQhaenschenkl  12.07.2022, 14:32
@zetra

Lieber Rot als tot! So hieß das früher! Jetzt heißt das: Lieber Putins Sklave, als einer von vielen im westlichen Bündnis!

Die FDP war übrigens auch mit an der Inflation unter Helmut Schmidt beteiligt. So weit dazu!

Ja servus!

GutenTag2003  13.07.2022, 08:37
@zetra

Er fragt nach Gehorsam. Nicht explizit nach hier und jetzt.

Velbert2  13.07.2022, 15:35

Und Du kommst sogar mit Fakten und nicht mit Gefühlen. Ungeheuerlich!!!!!

iQhaenschenkl  13.07.2022, 16:08
@Velbert2

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Deinem Kommentar und meiner Antwort feststellen!

Ich bitte Dich um Aufklärung, bitte!

Ja

Natürlich und das kann nur zum Nachteil der Bevölkerung sein was es auch ist.

Andere Meinung

Wenn die Interessen übereinstimmen ist es kein Gehorsam ... außer Gehorsam seinen Interessen gegenüber 😉

Allerdings muss man in "Gemeinschaften" auch andere Standpunkte u.U. akzeptieren, will man, dass die eigenen auch Gehör finden.

ASparrow  13.07.2022, 20:59

USA und Deutschland haben genauso wenig gemeinsame Interessen wie Rom und Karthago welche hatten.

Andere Meinung

Ein "Gehorsam" sieht völlig anders aus. Also, nein!

Aber eine gewisse Dummheit aufgrund von ähnlichen Interessen und Bestrebungen ist bei Beiden ggf. ab und zu festzustellen... Das gilt aber ggf. für alle auch einzeln! ;-)