Warum sind viele Deutsche antiamerikanisch?

15 Antworten

Mir gefällt das Weltbild der US - Aussenpolitik nicht. Die Welt als Schachbrett für ein Strategiespiel zur einzige Weltmacht. Der deutsche Titel:

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft

Veröffentlicht 1997 und Ukraine kommt schon 74 mal vor.

US Stützpunkte in Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=Tcvhw9iM2GI

Die können doch hier und von hier aus machen, was sie wollen und brauchen keine Rechenschaft abzulegen.

Weather as a Force Multiplier: Owning the Weather in 2025

Ich glaube nicht, dass sich das US-Militär damit befasst, weil die grad Langeweile hatten.

Verdeckte Operation

Operation Northwoods wurde aber von J.F.Kennedy abgelehnt

Bekannte Operationen

Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten

Air America war eine US-amerikanischeFluggesellschaft, die von der CIA kontrolliert wurde und während des Vietnamkriegsverdeckte Operationen in Südostasien durchführte. Nach außen hin trat sie dabei als zivile Fluggesellschaft auf.

Tonkin-Zwischenfall - Kriegslüge für den Vietnamkrieg

Agent Orange
TCDD ist der giftigste Vertreter der Dioxine. Es wirkt unter anderem fetotoxisch (teratogen), schädigt also das ungeborene Kind im Mutterleib, und ist sehr persistent, das heißt, es verbleibt lange Zeit in der Umwelt. Die andauernde Belastung der vietnamesischen Bevölkerung mit Dioxin wird in Zusammenhang mit dem – bis in die Gegenwart – drastisch erhöhten Auftreten schwerer Fehlbildungen bei Kindern, Krebserkrankungen, Immunschwächen und einer größeren Zahl weiterer Erkrankungen gebracht.[2] 2002 litten nach Schätzungen des Roten Kreuzes etwa eine Million Vietnamesen an gesundheitlichen Schäden durch Spätfolgen von Agent Orange, darunter sind etwa 100.000 Kinder mit angeborenen Fehlbildungen.[3] Während geschädigte ehemalige US-Soldaten nach gerichtlichen Auseinandersetzungen von den damaligen Herstellerfirmen finanziell entschädigt wurden, erhielten vietnamesische Opfer bis heute keine Entschädigung.
Eine entsprechende Sammelklage in den USA wurde 2005 abgewiesen, da der Einsatz von Agent Orange „keine chemische Kriegsführung“ und deshalb kein Verstoß gegen internationales Recht gewesen sei.

Operation Mongoose

Iran-Contra-Affäre

Contra-Krieg

Operation Ajax - Dazu der Film:

US-Intervention in Chile

A Report of The Project for the New American Century September 2000

The U.S. Has Killed More Than 20 Million People in 37 “Victim Nations” Since World War II

Domino-Theorie
Die Domino-Theorie ist ein politischer Begriff aus den Zeiten des Ost-West-Konflikts. Sie wurde am 7. April 1954 von US-Präsident Dwight D. Eisenhower verkündet.[1]
Gemäß der Theorie würden Länder, die sich geographisch in der Nähe eines kommunistischen Landes befänden, durch die „populistische Kraft“ der kommunistischen Ideologie ebenfalls kommunistisch werden. Entsprechend würden nach und nach alle Länder einer Region wie bei einer Kette von Dominosteinenumfallen und sich damit von der westlichen Welt abwenden. Diese Theorie stützte fast durchgehend bis zum Ende des Kalten Kriegs 1990 eine Politik der USA, die mit offenen und verdeckten Methoden versuchte, das Vordringen des Kommunismus zu verhindern, besonders in Lateinamerika, Afrika und Südostasien.
Folgen waren offene militärische Konflikte wie der Vietnamkrieg und von den USA geheim initiierte oder unterstützte Staatsstreiche gegen als links eingestufte demokratische Regierungen wie beim Putsch in Chile 1973. Insbesondere in Lateinamerika wurden zahlreiche rechtsgerichtete Militärdiktaturen unterstützt, die linke Oppositionsgruppen in so genannten Schmutzigen Kriegen bekämpften.
Dabei kam es zu einer Vielzahl von Menschenrechtsverletzungen, besonders durch den Einsatz staatlich gesteuerter Todesschwadronen.

und so weiter.....

Dann kommt noch dazu, wie weit die USA im Ukraine-Konflikt mitmischt, bzw. ob die USA nicht der Grund dazu ist.

Es ist nur gesund eine kritische Haltung zu den USA zu haben. Man muss nur auf das aberwitzige Recht auf Waffenbesitz schauen und was für Massaker da immer wieder ablaufen.

Des weiteren kann man sich nur darüber wundern, wie viele Leute hier die USA als das Land der Verheißung und Glückseligkeit hochjubeln. Offenbar haben viele noch nie die zigtausende Obdachlosenzelte gesehen zwischen San Francisco und Miami, zwischen San Diego und Boston. Für alle die Leute, die mal zum amerikanischen Mittelstand gehörten, gibt es nur noch den Amerikanischen ALPtraum.

Jemanden oder etwas 'kritisch' zu sehen, ist mMn nicht gleichbedeutend damit, die Person oder es vollends abzulehnen. Man findet nur nicht alles und schon gar automatisch alles toll, was die machen, meinen, oder sagen.

Und an den USA gibt es einiges was man zu Recht kritisieren kann, auch wenn wir ihnen viel zu verdanken haben.

Ein paar Gründe findest Du in diesem Liedtext:

Tausende von Menschen

Männer Frauen Kinder

Zerfetzt von Napalm in Vietnam

Tausende von Menschen

Rote und schwarze

Gejagt und getötet vom Ku Klux Klan

U S A - Das Blut fließt durch sie jeden Tag

U S A - Das Blut fließt durch sie seit dem Tag

Seit dem es sie gibt

Yankees raus, Yankees raus

Wir sind Millionen und wir schreien es raus

Yankees raus, Yankees raus

Wir sind Millionen und wir schreien es raus

Amis raus!

Imperialisten, Kriegsriskierer

Friedenswille stößt euch vom Thron

Zu viel Schrecken droht dem Verlierer

Eure Gegner stellen eine Nation

U S A - Blut fließt durch sie jeden Tag

U S A - Blut fließt durch sie seit dem Tag

Seit dem es sie gibt

Yankees raus, Yankees raus

Wir sind Millionen und wir schreien es raus

Yankees raus, Yankees raus

Wir sind Millionen und wir schreien es raus

Amis raus!

U S A - Das Blut fließt durch sie jeden Tag

U S A - Blut fließt durch sie seit dem Tag

Seit dem es sie gibt

Yankees raus, Yankees raus

Wir sind Millionen und wir schreien es raus

Yankees raus, Yankees raus

Wir sind Millionen und wir schreien es raus

Yankees raus!

Ghettos in "Frisco", Slums in L.A.

Das ist der "American Way"

Im Land der Freiheit sind alle gleich

So gleich wie damals im Dritten Reich

U S A - Das Blut fließt durch sie jeden Tag

U S A - Das Blut fließt durch sie seit dem Tag

Seit dem es sie gibt

Yankees raus, Yankees raus

Wir sind Millionen und wir schreien es raus

Yankees raus, Yankees raus

Wir sind Millionen und wir schreien es raus

Yankees raus! Yankees raus! Yankees raus!

LoneWoIf  27.05.2022, 11:54

Yankees raus und Rote rein?

Bruno2308  27.05.2022, 12:51

So eine dämliche Verallgemeinerung!

Bitte nicht verallgemeinern - Antiamerikanisch ist nämlich wieder nur "so ein Wort" welches erklärungsbedürftig wäre.

Sagen wir es doch einfach mal so: Nach fast 75 Jahren US-amerikanischer "Weltherrschaft" und Besatzung in Deutschland gibt es einfach viele Menschen, welche keine Lust mehr darauf haben, nach der Pfeife der jeweiligen US-Regierung zu tanzen, welche kein Coca Cola und kein Hollywood mehr sehen können, und welche die Nase voll haben von den Sprüchen "America is the best country in the western world".

Die Menschen wollen sich nicht mehr nach der Nase des amtierenden US-Präsidenten richten und wollen endlich eine klar abgegrenzte Unabhängigkeit.