Ironie der Kritik am Islam wegen Mehrehe im Vergleich zur westlichen Sexualität?

6 Antworten

Diese Freizügigkeit wird als selbstbestimmende Freiheit über die eigene Sexualität/den eigenen Körper verstanden.

Niemand ist dazu gezwungen eine Mehrzahl an verschiedenen Partnerschaften einzugehen, aber es kann auch nicht verboten werden.

Im Gegensatz dazu wäre es ein Irrglaube, dass es auch in islamischen Ländern mit Scharia-Gesetzgebung z. B. keine Prostitution gäbe. Bspw. in Ägypten haben ich von Fällen gehört, wo es vorgefertigte Ehe-Dokumente im Schnellverfahren gibt, um eine Nacht mit einer Frau zu verbringen und die Ehe hinterher wieder aufzulösen. Teilweise kommt es hier auch zu "Heiratsbetrug", wo einer Frau (aus dem Ausland) eine Ehe versprochen wird, die aber danach wieder aufgelöst wird.

Ist das wirklich moralisch höherwertig?

Oder liegt es vielleicht doch daran, dass alle Menschen auf der Welt grundlegend gleich und körperliche Bedürfnisse etwas Natürliches sind, dass sich schlecht durch dogmatisch-repressive Vorschriften regulieren lässt, sodass die liberale Einstellung in westlichen Kulturen einfach nur das Ergebnis einer anthropozentrischen/humanistischen Entwicklung ist?

Es geht bei der Mehrehe nur darum das der Mann 4 Frauen haben darf.. Wehe die Frau möchte 3-4 Ehepartner.. Das geht dann natürlich nicht. Hier geht es nicht um Polygamie.. Ist wie mit pseudo religösen Männen die ich hier sehe - die Frau immer hoch verschleiert der Mann in westlicher Kleidung, manchmal tätowiert, rauchend etc.. Seltsam das man da ein Auge zudrückt aber dieselbe Toleranz im Falle von Mehrhehe wird Frauen nicht zugestanden.

Ich habe schon viele verschiedene christliche Kirchgemeinden besucht. Weder dort noch im Freundeskreis war die Viel-Ehe je ein Thema. Das hat keinen interessiert. Ich wüsste auch nicht weshalb. Weder kann man sich dafür oder dagegen entscheiden. Noch steht es zur Debatte, die Viel-Ehe einzuführen.

Das, was Du dem Westen anhängst, das gibt es im Islam auf andere Art auch - die Zeit-Ehe.

Die Ironie liegt nicht in der Polygamie, sondern in den harschen moralischen Geboten für Frauen bei gleichzeitiger Narrenfreiheit für die Männer.

Das, was sich in Bars und dergleichen abspielt, nennt man nicht Polygamie, sondern Promiskuität, also der freizügige und unverbindliche Verkehr mit mehreren Geschlechtspartnern.

Fragwürdig, wenn dieser Mann seine 4 Frauen nicht selbst versorgen kann.