Wie ist das mit dem Sünden im Islam?

4 Antworten

Wa‘alaykum salam.

(﷽)

Ich bin aber nie sonderlich nah mit dem Glauben aufgewachsen, da meine Eltern ihn selbst nicht mehr praktizieren und ich habe mich jahrelang als ungläubig angesehen.

Es wird überliefert, dass Abu Zubair gehört hat, wie Jabir ibn Abdullah sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagen: "Zwischen einem Menschen und Polytheismus und Unglauben liegt die Aufgabe des Salats."

[Sahih Mūslim 82b]

Dementsprechend habe ich leider gelebt und gesündigt.

Jeder Mensch sündigt. Sogar die Propheten, aber die Propheten wurden vor großen Sünden bewahrt.

Auch wenn du Zīna begangen hast, solltest du die Hoffnung auf Allāhs barmherzigkeit nicht verlieren! Allāh sagt in Surah 39 Ayah 53: „Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“

Allāh ist der Allvergebende, würde er nicht vergeben, würde das einer seiner 99 Namen wiedersprechen!

Komm einfach zu dein Glauben wieder zurück, und bete deine 5 Gebete. Verrichte die Pilgerfahrt, und faste Ramadan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Also erstmal allahu ahlem, ob du überhaupt noch Muslima bist. Da gibt es keinen Konsens unter den Gelehrten bezüglich des Praktizierens. Du solltest auf jeden Fall trotzdem nochmal die Shahada sagen.

Als Muslima zählen deine Sünden natürlich aber du kannst aufrichtig bereuen und es in Zukunft nicht mehr tun.

Möge Allah dir vergeben und dich rechtleiten amin

Sämtliche Religionen sind auf "Glauben" aufgebaut und haben so gesehen keine Bedeutung. Beweise gibt es nicht; insofern passiert dir null und gar nichts.
Allerdings sollte man sich vor religiösen Fanatikern in Acht nehmen, die meinen,
das anders sehen zu müssen und damit andere Menschen drangsalieren.

WhiteGoku  05.10.2023, 17:42

Ich habe Bücher die sich einzig auf das Beweisen der Glaubenswahrheiten fokussieren und umfassen über 10000 Seiten. Die oberste Priorität eines Muslimen ist es, seine Überzeugungen (tahkiki Iman) zu stärken. Dafür liest man Bücher. Es ist deswegen auch der erste Befehl des Koran ,,Lies!".

Da alle Muslime, selbst Jene mit großen Sünden, letzlich in den Himmel gelangen, ist es auf alle Fälle für Jeden der oberste Rat, zum Islam zu konvertieren. Hoffnung in Allah's swt Barmherzigkeit und Vergebung darf niemals aufgegeben sein. Stärke daher in erster Linie deinen Iman (Glaubensstärke) und lese dir islamische Bücher oder schau wenigstens Youtube Videos. Kann dir Towards eternity emphelen.

Woher ich das weiß:Recherche