Deutschland?

9 Antworten

Hast du auch konkrete Informationen bzgl. der Rechtslage in anderen Ländern oder zumindest Argumente, die deine These, die Meinungsfreiheit sei in Deutschland vergleichsweise stark eingeschränkt, stützen?

Denn die deiner Frage beigefügte Garfik widerlegt deine Aussage, weil sie zeigt, dass, abgesehen von ein paar sehr wenigen Ausnahmen, Beleidigung (was im Übrigen nichts mit Meinungsfreiheit zu tun hat; Beleidigung sind nicht notwendig, um seine Meinung kundzutun) in so gut wie jedem westlichen Land strafbar ist.

CapeworkLKE
Fragesteller

Weisst Du was legal bedeutet ? Legal ist in dem Bild grau, und in den grauen Staaten hat Beleidigen einen Legalen Status, siehe Südafrika, USA, UK, Italien, etc.

Orange sind dann Länder wie Deutschland mit einer Geld oder Gefängnisstrafe, Gelb ist Frankreich mit NUR Geldstrafe usw, steht doch linnks alles an der Seite 🤦🏻‍♂️

maxeto0910838  24.11.2022, 01:25
@CapeworkLKE
Weisst Du was legal bedeutet ? Legal ist in dem Bild grau

Das weiß ich beides.

Die Frage lautet eher, ob du weißt, was westliches Land bedeutet. Denn deine Grafik zeigt, dass in fast jedem westlichen Land Beleidigungen strafbar sind und nicht (fast) nur in Deutschland, so wie du es behauptest.

Deine 3-4 Gegenbeispiele ändern dabei herzlich wenig an der Gesamtlage.

maxeto0910838  24.11.2022, 01:28
@CapeworkLKE

Was diese Frage mit meiner Antwort und dem Thema deiner Ursprungsfrage zu tun hat, verstehe ich nicht.

Mag sein, dass man in den USA, dem UK und Italien die legale Möglichkeit hat, andere zu beleidigen. Was das nun mit "Freiheit" oder meiner korrekten Aussage, dass das in den meisten westlichen Ländern nicht so ist, zu tun hat, weiß ich nicht.

CapeworkLKE
Fragesteller
@maxeto0910838

Weil die Grundlage der Legalität die Meinugsfreiheit "Freedom Of Speech" ist, deshalb.

CapeworkLKE
Fragesteller
@maxeto0910838

Die Redefreiheit beinhaltet auch die Freiheit zu beleidigen. Das fällt alles unter Meinungsfreiheit.

maxeto0910838  24.11.2022, 01:39
@CapeworkLKE

Falsch, genau so ist es nämlich nicht. Redefreiheit beinhaltet Meinungsfreiheit, aber nicht andersherum. Bitte informiere dich, bevor du so einen Stuss von dir gibst, z. B. auf Wikipedia. Danke.

CapeworkLKE
Fragesteller
@maxeto0910838

"Freedom to insult is guaranteed by freedom of speech, since the act of insulting is one of the freedoms afforded by it. This is because:

  1. it would be too restrictive, both in terms of exaggerated powers that would need to be given to the State and the chilling effect
  2.  it would inevitably have on potentially fruitful discussion, to police it;
  3. unlike defamation
  4. , “insults” only cause a moderate degree of internal distress, but don't disrupt a person's ability to live in society — that's a little sacrifice that we can ask adults to bear;
  5. moreover, insults are often subjective: if I were to call you a son of a hamster
  6. , the onlookers’ consensus would probably be that you were right to feel insulted, but not so much to take legal action. You (or others) might feel otherwise, though: this is not a “I know it when I see it” sort of issue."

https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-freedom-of-speech-and-freedom-to-insult/answer/Robby-Shima?ch=10&oid=44228813&share=5089d9e0&srid=h4ATma&target_type=answer

Freiheit zur Beleidigung gibt es. Nicht in Deutschland, aber in allen 5 großen Englischsprachigen Ländern und das ist Meinungsfreiheit !

maxeto0910838  24.11.2022, 06:28
@CapeworkLKE
das ist Meinungsfreiheit !

Nein, das ist es nicht, und zwar per Definition nicht, und es wird nicht richtiger, wenn du es wiederholst und subjektive Auffassungen als objektive Fakten darstellst.

Und nochmal: In fast der gesamten westlichen Welt gibt es keine Rede-, sondern lediglich Meinungsfreiheit. Ein paar wenige Gegenbeispiele ändern daran nichts.

Deine Aussage, die Freiheit sei in Deutschland vergleichsweise stark eingeschränkt, ist also falsch, selbst wenn man die Redefreiheit fälschlicherweise als Teil der Meinungsfreiheit versteht.

Man kann seine Meinung auch sagen ohne andere gnadenlos zu beleidigen. Und trotzdem gilt hier genauso, wie in den USA, Kanada etc. die Meinungsfreiheit. Es gibt zwischen diesen Ländern keinen Unterschied. Jeder kann sagen, was er möchte – bekommt dann allerdings auch Kritik von anderen – was ebenfalls Bestandteil der Meinungsfreiheit ist. Warum wird eigentlich immer so getan, als wäre Kritik gleichbedeutend mit der Beschränkung der Meinungsfreiheit? Wenn man seine Meinung sagt, muss man auch mit Kritik umgehen können.

Wodurch wird deine Meinung den Eingeschränkt?

CapeworkLKE
Fragesteller

Seit wann ist bei einer Meinungsfreiheit eine Beleidigung Strafbar ? Also herrscht ja doch keine freie Meinungsäußerung.

Wolpertinger  24.11.2022, 00:36
@CapeworkLKE

Eine Beleidigung ist keine Meinung sondern eine Beleidigung.

Bitte beantworte doch meine Frage

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Falsch, schau im ersten Bild genauer. "Wenn man nichts sagen darf, was andere beleidigen könnte, herrscht auch keine freie Meinungsäußerung". Und genau da hat der gute Brite recht.

Wolpertinger  24.11.2022, 00:41
@CapeworkLKE

Mich interessiert dein Bild nicht.

Eine Beleidigung ist keine Meinung, dass ist auch überall auf der Welt gleich

Eine Beleidigung ist eine Beleidigung und nur jemand der Feige ist versucht eine Beleidigung als Meinungsfreiheit durch zubekommen und steht nicht dazu das er jemanden beleidigt hat

ich möchte wissen wo du in Deutschland in deine Meinung eingeschränkt wirst

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Hier:

"Ist es im Vereinigten Königreich illegal, einen Polizeibeamten zu beleidigen?

Es gibt keinen speziellen Straftatbestand für das Beleidigen eines Polizeibeamten, und es ist auch kein spezieller Straftatbestand für das Beschimpfen in der Öffentlichkeit, sondern nur für das Verursachen von "Belästigung, Beunruhigung oder Bedrängnis" gemäß dem oben genannten Gesetz."

https://www.fosters-solicitors.co.uk › ...

Is It OK To Swear At The Police? - Fosters Solicitors
Wolpertinger  24.11.2022, 01:15
@CapeworkLKE

So und jetzt recherchierst du mal wie das englische Strafgesetz funktioniert und setzt das mit deinem Zitat in Zusammenhang.

Und ich möchte immer noch wissen wo du in Deutschland in deiner Meinungsfreiheit beschränkt wirst.

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich komme aus dem Vereinigten Königreich, 2001 in Brighton geboren und aufgewachsen, ich glaube nicht, dass ein Deutscher mir meine Gesetze erklären muss.

Wolpertinger  24.11.2022, 01:22
@CapeworkLKE

Scheinbar schon 🤷‍♀️

beantwortest du jetzt endlich mal meine Frage wo du in Deutschland in deiner Meinungsfreiheit eingeschränkt wird?

Es ist ermüdend wenn andere die Rhetorik verfolgen auf Fragen auf die sie keine passende Antwort habe. Einfach nicht zu beantworten

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich bin in garnichts eingeschränkt, ausser der lächerlichen Tatsache, dass Wörter wie Ars*hloch eine Straftat ist und bestraft werden kann.

Das ist alles und das ist im UK bicht der Fall, punkt es gibt weder eine Geldstrafe noch eine Haftstrafe.

Und wieder, schau in dem Link, den ich dir schon verlinkt habe.

Wolpertinger  24.11.2022, 01:27
@CapeworkLKE

ah du bist nicht eingeschränkt?wieso behauptest du denn in deiner Meinungsfreiheit eingeschränkt zu sein.

Das ergibt doch keinen Sinn

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Junge wenn meine Meinung ist, dass Du ein Aloch bist ist das meine Meinung und wenn das bestraft wird, was es in D wird, bin ich in meiner Meinung eingeschränkt 🤷🏻‍♂️ !

Wolpertinger  24.11.2022, 01:32
@CapeworkLKE

Nein, es ist keine Meinung sondern eine Beleidigung.

Deine Meinung hört da auf, wo du andere Verletzt oder einschränkst.

Wenn ich der Meinung bin, dass du eine Trachtprügeln verdienst ist diese Tat auch nicht unter der Meiningsfreiheit gedeckelt

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Ob ich dich mit einem harmlosen Wort verletze, liegt an dir, nicht an mir. Illegal wird es erst dann, wenn ich dich bedrohen, einschüchtern oder gegen dich in der Öffentlichkeit hetzen würde. Was ich alles mit einem simplen "Aloch" was ich dir unter 4 Augen sage alles nicht tu.

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Doch ist es. Du forderst ja niemanden auf mir eine Trachtprügel zu verpassen.

Wolpertinger  24.11.2022, 01:38
@CapeworkLKE

Nein, ob du das Wort Arsch loch als Meinung über jemand anderen Verwendest liegt an deinen Intellekt und an deinem Niveau

und wenn du das Nachweisbar über jemand anderen sagst um diesen zu diskreditieren oder in seiner Ehre einzuschränken wird dies verfolgt übrigens auch in deiner Heimat und gilt nicht als Meinungsfreiheit.

Und das ist auch richtig so

Wolpertinger  24.11.2022, 02:07
@CapeworkLKE

Es lässt tief blicken, dass du sogar negierst das Arsch Loch oder Schwachkopf eine Beleidigung ist.

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Doch das ist eine Beleidigung, aber noch im Rahmen der Meinugs und Redefreiheit. Im Common Law gibt es etwas das nennt sich "Freedom to insult", was eine Beleidigung legitimiert. Siehe hier:

It is a right to express one person's opinion on a particular matter. When the opinion is given on a disputed topic or any sensitive issue, then there are possibilities to offend another.20 Sept 2021

https://knowlaw.in › 2021/09/20 › i...

Is Right to Offend a Fundamental Right? | KnowLaw

Wörter wie DU Sohn einer *** oder Du Sch**nz*utscher sind defamierungen und angriffe und somit illegal. Das Wort A*loch ist unter der Freiheit zu Beleidigen gedeckt.

Wolpertinger  24.11.2022, 02:30
@CapeworkLKE

Nei!, weil du wie eine Schallplatte immer wieder das gleiche sagst ohne dich zu reflektieren.

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Die Diskussion geht doch darum ob Beleidigen im UK unter Meinungsfreiheit gedeckt ist, und das ist es. Es ist, wie gesagt im Common Law unter freie Meinungsäusserung drin.

"Die Freiheit zur Beleidigung wird durch die Meinungsfreiheit garantiert, da die Beleidigung eine der Freiheiten ist, die sie gewährt. Das ist der Fall weil:

Es wäre zu restriktiv, sowohl im Hinblick auf die übertriebenen Befugnisse, die dem Staat zugestanden werden müssten, als auch auf die abschreckende Wirkung, die dies unweigerlich auf potenziell fruchtbare Diskussionen hätte, sie zu überwachen;

im Gegensatz zu Verleumdungen verursachen "Beleidigungen" nur ein mäßiges Maß an innerer Unruhe, beeinträchtigen aber nicht die Fähigkeit einer Person, in der Gesellschaft zu leben - das ist ein kleines Opfer, das wir Erwachsenen zumuten können;

Außerdem sind Beleidigungen oft subjektiv: Wenn ich Sie als "Sohn eines Hamster" bezeichnen würde, wären die Umstehenden wahrscheinlich der Meinung, dass Sie sich zu Recht beleidigt fühlen, aber nicht so sehr, dass Sie rechtliche Schritte einleiten müssten."

https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-freedom-of-speech-and-freedom-to-insult/answer/Robby-Shima?ch=10&oid=44228813&share=5089d9e0&srid=h4ATma&target_type=answer

Deutschland hat kein Common Law. Nur weil Beleidigung in D nicht unter Meinungsfreiheit fällt und strafbar ist, heißt es nicht, dass es überall auch so ist. Was ich dir jetzt schon gefühlt 1000 Fach gezeigt habe.

Wolpertinger  24.11.2022, 03:04
@CapeworkLKE
Deutschland
Wieso ist die Meinungsfreiheit in Deutschland so stark eingeschränkt im Vergleich zu anderen Westlichen Staaten ?

Das ist Inhalt deiner Frage.

Nichts anderes.

du drehst dich in Kreis, dass ist ermüdend

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Warum war mir klar, dass Du wieder nur um die nächste Ecke denkst..

Eine Beleidigung ist keine Meinung sondern eine Beleidigung.

Das sieht UK und das Common Law anders.

Eine Beleidigung ist keine Meinung, dass ist auch überall auf der Welt gleich

Nicht im UK, USA, Kanada, oder Südafrika.

Ich habe deine These Beleidigung ist keine Meinung und überall keine Meinung widerlegt. Darum ging es mir in meinem letzten Beitrag.

Wolpertinger  24.11.2022, 04:12
@CapeworkLKE

Wie gesagt du langweilst mich, du drehst dich immer nur um deine eigene Meinung und um mehr nicht

CapeworkLKE
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich sehe du bist zu beschränkt. Bringt nix sich darüber aufregen.

Bye.

Krader303702  24.11.2022, 00:40
Wodurch wird deine Meinung den Eingeschränkt?

Was nicht passt bzw. der Mehrheit nicht gefällt wird sozusagen weggesperrt.

Wolpertinger  24.11.2022, 00:42
@Krader303702

Wer wurde in Deutschland aufgrund seiner Meinung weg gesperrt, bitte Aktenzeichen posten

Krader303702  24.11.2022, 13:51
@Wolpertinger

Mit sozusagen Weggesperrt meine ich die Meinung wird kleingehalten oder auch schlechtgemacht weil sie nicht dem entspricht was die Mehrheit sagt.

Krader303702  24.11.2022, 15:19
@Wolpertinger
 meine ich die Meinung wird kleingehalten oder auch schlechtgemacht weil sie nicht dem entspricht was die Mehrheit sagt.
Wolpertinger  24.11.2022, 21:08
@Krader303702

Ja, Bitter erkläre doch wie die Gesellschaft die Meinung klein hält.

War es in den letzten Jahren nicht eher so, dass eine kleine Minderheit Ihre Meinungen vollkommen unabhängig vom Wahrheitsgehalt und gegen geltendes Recht zur jeder Gelegenheit der Gesellschaft aufgedrängt hat?

  1. Bist du unfrei in deinen Meinungsäusserungen?
  2. Bin ich froh, dass einiges eingeschränkt ist. Wo kommen wir denn hin wenn Leute wie Frau Weidel oder Herr Höcke oder die Bild hetzen können? Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Homophobie? Alles von der Meinungsfreiheit gedeckt. Mit dem verteidigen sich doch jetzt schon alle die hetzen. Was passiert echt, wenn das gesellschaftlich akzeptiert wird? Freie Meinungsäusserung ja, aber keine Aussagen gegen die Menschenrechte.

kommt drauf an worum es geht konkret