Sind deutsche Politiker fast schon notorische Lügner?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 41%
Andere Meinung 14%
Unholdi  29.06.2022, 08:49

Wie kommst Du darauf??

HorstHackl
Fragesteller

Weil ich es wissen möchte...

Unholdi  29.06.2022, 09:10

Wenn Du solche eine Frage aufwirfst, solltest Du Beleg bringen.

HorstHackl
Fragesteller

Nein, brauche ich nicht und du brauchst die Frage nicht zu beantworten. Wenn du für alle Fragen einen Beleg brauchst, brauchst du die Frage gleich gar nicht mehr zu stellen.

13 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Ja

Lügen ja, aber wählen auch immer die dümmste Entscheidung die geht und treten nicht zurück

Nein

Wird zwar nicht ungern so gesagt, aber damit tut man diesen Leuten auch irgendwie Unrecht. Gerne stempelt man es auch mal als Lüge ab, wenn ein*e Politiker*in etwas sagt, das einem nicht passt. Auch kann es als Lüge herüberkommen, wenn jemand die Wahrheit nicht direkt sagt, das ist dann aber noch nicht per se eine Lüge.

Wahrscheinlich können es uns die Politiker*innen nie ganz recht machen, aufrgunde ihrer Position werden sie wohl immer viel Kritik einstecken müssen...

Andere Meinung

Manche ja, manche nein.
Auch bei Politikern gibt es Unterschiede und nicht alle verhalten sich gleich.
Und ich glaube auch, dass deutsche Politiker nicht unbedingt anders sind als Politiker anderer Länder...
Außerdem müssen sie auch ein bisschen lügen, wenn sie immer die Wahrheit sagen würden, würden sie wohl kaum gewählt werden

Nein

Das glauben nur Menschen, die davon überzeugt sind die absolute Wahrheit gepachtet zu haben.

Andere Meinung

Zwischen Wahrheit und Lüge gibt es einen breiten Bereich. Nennen wir ihn "Dichtung".
Das ist der Ort für Wunschdenken, für vereinfachende Darstellungen oder auch für überspitzte Formulierungen. Dieser Bereich wird in der Politik sehr intensiv genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger