Ist es gut, dass namhafte deutsche Spitzenpolitiker mit Waffenlieferungen auf den Verlauf des Krieges in der Ukraine Einfluss nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 36%
Andere Meinung 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wenn russland die komplette zerstörung haben wollen würde, würden sie einmal drüber fleigen wies die armis meistens machen und dann die Truppen schicken.

Wenn sich die politiker auch noch einmischen, die die mehrheit des Landes vertreten sollen, dann würde es für mich so aussehen als würde sich das ganze Land einmischen.

Wenn sich mehr länder in diesen konflikt einschalten, wird das noch alles andere als lustig werden, bis hin zum möglichen weltkrieg.

Die EU sollte sich ebenfalls raushalten.

lg

horribiledictu  12.07.2022, 06:47

raushalten heißt, Russland schalten und walten lassen wie Putin will.

Gabs das nicht schon mal, dass man einen Aggressor, der andre Länder überfallen hat, einfach gewähren ließ? udn, wie ist das damals ausgegangen?

Silicium58  12.07.2022, 07:04
@horribiledictu

Auch damals gab es leider entsolidarisiertes Pack, das unter Hinweis auf den eigenen Arsch ein Raushalten forderte.

RainOne101  12.07.2022, 07:26
@Silicium58

Dann musst du das Gleiche auch bei den Ami Kriegen sagen. Soll nicht relativieren aber da ist auch viel passiert und keiner machte was. Es ist nicht unser Krieg. Wir können und sollten nicht die Weltpolizei spielen. Und damals war es eine andere Situation als jetzt, nur weil Russland einen Konflikt mit der Ukraine hat, müssen wir uns nicht zum Ziel machen, die Wirtschaft kaputt machen und das Risiko eines großen Krieges eingehen. Das wäre ein Nuklearkrieg. Was haben wir denn davon?

Silicium58  12.07.2022, 07:32
@RainOne101

Wenn deine Familie ermordet wird und die Polizei Personal und Steuergelder investiert, um Tat und Täter zu verfolgen, dann habe ich auch nix davon.

Welchen Schluss soll ich nun daraus ziehen?

RainOne101  12.07.2022, 07:35
@Silicium58

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mir egal welchen Schluss du draus ziehst. Das ist Blödsinn, ihr werdet noch sehen was auf euch alle zukommt, dann werdet ihr anders reden, da bin ich mir sicher. Jedes Land ist für sich selber verantwortlich, sich wegen ein fremdes Land vielleicht bald in den Krieg ziehen zu lassen, sich zum Ziel zu machen und die eigene Wirtschaft zu schädigen ist dumm.

Silicium58  12.07.2022, 07:57
@RainOne101

Du findest das Prinzip der Vereinten Nationen und die UN-Charta dumm.

Menschen, denen die Vernichtung droht, willst du nicht helfen, wenn es "die eigene Wirtschaft schädigt".

Warum du denkst, dass irgendjemand irgendetwas investieren sollte, wenn deine Vernichtung drohte, kann ich halt nicht nachvollziehen.

RainOne101  12.07.2022, 08:05
@Silicium58

Ich finde es dumm das man sanktioniert und Waffen liefert, ja. Dadurch werden noch härtere Waffen eingesetzt und es sterben noch mehr Menschen und Zivilisten. Es geht hier nicht nur um die Wirtschaft, ich habe dir auch andere Gründe genannt und es gibt noch weitere Gründe. Man kann nicht alles lösen wie man es zurzeit versucht zu lösen. Jetzt bei der Ukraine tun viele auf Solidarität und wo war diese Solidarität als es um andere Kriege ging? Alles nur Doppelmoral und falsch, der Poltik gehts doch auch noch um andere Gründe. Wie gesagt es geht nicht darum zu relativieren, nur vielleicht öffnet es einigen Menschen die Augen.

WalterMatern  12.07.2022, 09:59
@RainOne101

Ich finde es dumm das man sanktioniert und Waffen liefert, ja.

es sterben noch mehr Menschen und Zivilisten. Es

Beweise deine Behauptung.

"Entukrainisierung“: Russische Staatsmedien sprechen von Auslöschen der ...

focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/russische...

„Die Entnazifizierung ist zwangsläufig auch eine Entukrainisierung“, schreibt er weiter. „Die Eliten-Bande muss liquidiert werden, ihre…

Die Ukraine muss de-ukrainisiert werden SRBIN.info

srbin.info/de/svet/ukrajina-ce-morati-da-bude-i...

„Russlands Streitkräfte müssen die Kontrolle über das gesamte Territorium der Ukraine erlangen, denn nur so wird ihre Entmilitarisierung und…

Dokumentiert: »Was Russland mit der Ukraine tun sollte«

blaetter.de/ausgabe/2022/mai/dokumentiert-was-russland...

Darin bezeichnet Sergejzew den »Ukronazismus« als eine »größere Bedrohung für den Frieden und für Russland als Hitlers Version des deutschen…

Russische Nachrichtenagentur ruft zum Völkermord auf

n-tv.de/politik/Russische-Nachrichtenagentur-ruft-zum...

Moskau und die Entnazifizierung. Russische Nachrichtenagentur ruft zum Völkermord auf. "Russland-Hasser" sollen "befreite Territorien" verlassen und…

Nein

Waffenlieferungen führen nicht zu einer Niederlage Russlands. Dagegen schädigen wir uns mit den Sanktionen selbst massiv. Putin kann sich freuen. Er verkauft das Gas an China, Indien und die Türkei, Indien verkauft es dann an uns zu Höchstpreisen weiter. Ein Wahnsinn.

RainOne101  12.07.2022, 07:10

Vor allem weiß doch keiner wo die Waffen landen. Die könnten sogar in die Hände von Terroristen kommen, bei so vielen Waffen und Lieferungen, kann doch keiner mehr die Kontrolle behalten. Vor allem weiß man nicht wie sich der Krieg entwickelt, dann erst recht nicht mehr. Es ist unfassbar alles.

Djumb0552  12.07.2022, 10:53

Das weiß doch jeder, dass Waffen keinen Einfluss auf Kriegsverläufe haben und dass jeder froh ist, wenn er sein Zeug nicht mehr verkaufen kann und sich neue Kunden suchen muss. :)
WAS für ein bescheuerten Mist erzählen manche hier eigentlich?

Nein

Es ist nicht unser Krieg und macht uns selber zum Ziel. Außerdem macht unsere Poltik gerade unsere Wirtschaft kaputt durch die Sanktionen. Alle Befürworter werden sicher bald anders denken wenn sie die Auswirkungen sehen. Und dadurch steigt natürlich die Gefahr einer Eskalation wenn sich so viele Länder einmischen.

Andere Meinung

Ob es gut war oder eine tatsächliche Änderung des Kriegsverlauf erfolgt, wird sich noch zeigen.

Vielleicht wird es ein ähnliches Fiasko wie Afghanistan.

Nein

Hallo Horst,

kurze Zusammenfassung der deutschen Außenpolitik in Bezug auf Russland.

Lass mich mit einer persönlichen Bemerkung beginnen.

1990 nach dem Anschluss der DDR erfanden die deutschen Politiker eine neue Floskel: „Die gewachsene weltpolitische Verantwortung Deutschlands.“ Und die „Qualitätspresse“ quakte und blökte brav mit. Mir rollten sich aber die Fußnägel hoch.

Man soll sich das wohl so vorstellen: Gott der HErr hat damals einen Transportengel heruntergesandt mit einem zentnerschweren Sack – voll der gestiegenen weltpolitischen Verantwortung. Seufzend laden die Politiker seitdem die Last auf sich und sehen sich zum Beispiel gezwungen, die Fregatte Bayern über den ganzen Indopazifik zu schicken, um an insgesamt 12 Stationen deutsche außenpolitische Interessen anzumelden. Ich könnt ein bisschen weinen.

Aus einem rationalen Grund: Es ist nämlich kein Glück, sondern ein Pech, Untertan eines solchen Staates zu sein. Und nun, nach 40 Jahren hat das deutsche Volk also den Salat. Breite und tiefe Verarmung. Dieser Zeitraum ist übrigens recht normal, bis so eine Umorientierung Wirkung zeigt. Und zwar beim eigenen Volk und selten mit erfreulichem Ergebnis.

Deutschland (DE) hat ein komplexes und teils widersprüchliches Interesse an Russland. Denn es gibt noch andere Parteien, vor allem die USA und die westlichen Freunde. Aber auch China.

Ein starkes positives Interesse an Russland (RU) hat immer die deutsche Wirtschaft. 145 Millionen Einwohner, nahe gelegener Absatzmarkt, gutes Bildungsniveau, niedrige Löhne, teilweise noch unerschlossene riesige Reserven an Rohstoffen bis zur Ostspitze vor Alaska.

Aber zunächst machte sich die deutsche Industrie an die Länder Osteuropas, die aus dem Bestand der Sowjetunion vereinnahmt worden sind. Ab etwa 2000 gab es dann aber sogar einen gewissen deutsch-russischen „Frühling“. Vor allem der Gas-Deal kam voran und brachte DE Konkurrenzvorteile gegenüber den westlichen Freunden. Ansonsten insgesamt Verdreifachung des Exports nach RU.

Das interessanteste damals war der politische Frühling mit Moskau. Mit einer „strategischen Kooperation“ sollte eine „neue Weltordnung“ geschaffen werden, die sogar eine „multipolare“ Welt begründen sollte, also eine Machtkonkurrenz zu den USA. Wie wir heute wissen, hat sich aber der feuchte Traum einer eigenständigen europäischen Armee nicht erfüllt. Die gibt der immer wieder mal wacklige Euro einfach nicht her. Hinzu kommt die fortdauernde Rivalität um die Führung der EU mit Frankreich. Wenn der eine Hü sagt, sagt der andere Hott.

Allerdings gab es andererseits immer ein eigenes deutsches Interesse, das gegen Russland gerichtet ist – nämlich den russischen Einfluss in den osteuropäischen Staaten noch weiter zurückzudrängen. Vor allem die von DE teilweise initiierten Jugoslawien-Kriege gaben immer wieder Verstimmung mit Moskau (Serbien als traditioneller russischer Verbündeter). Der Ärger verstärkte sich, als DE Richtung Belarus und Ukraine arbeitete. Die Ukraine lockte zum Beispiel mit noch niedrigeren Löhnen als Rumänien und Bulgarien. In der Ukraine gelang der nötige Regimewechsel 2014 durch massive Unterstützung eines teilweise faschistischen Putsches, in Belarus scheiterte dieses Anliegen bis heute. Die Ukraine ließ sich das Normensystem der EU aufs Auge drücken, bekam aber keinerlei Unterstützung darin und leidet bis heute unter der engen Verflechtung mit RU, die das Ganze noch erschwert. (Die Korruption soll ja nun (Stand Juli 22) wirklich angegangen werden, diesmal aber „ganz bestimmt“.)

Gleichzeitig wurden die USA immer argwöhnischer. Sie hatten – verständlicherweise wegen zunehmender chinesischer ökonomischer und außenpolitischer Erfolge - intern beschlossen, dass der neue Hauptfeind zwar China heißt, dass aber RU weiterhin als Feind Nr. 2 anzusehen ist. Vor allem auch, weil auch RU plötzlich wieder ein paar freche weltpolitische Erfolge zeitigte, zum Beispiel in Syrien und Libyen. In Syrien leistet sich RU ja auch immer noch die „Frechheit“, einen letzten Flottenstützpunkt in Übersee zu haben.

DE befindet sich nun in einer Gemengelage. Einerseits braucht es den atomaren Schutzschirm der USA, um ebenfalls frech gegen RU aufzutreten. Aber im Unterschied zu den USA muss es auf die bestehenden ökonomischen Erfolge mit RU Rücksicht nehmen. Die derzeitige Gas-Peinlichkeit mit RU ist das deutlichste Beispiel. Die USA betrachteten ihrerseits den deutsch-russischen Frühling mit Argwohn und brachten NorthStream2 erfolgreich zum Erliegen.

Denn DE muss unterm Strich mehr Rücksicht auf die USA nehmen: Die ökonomischen Verflechtungen mit denen sind wesentlich höher als mit RU. Hinzu kommen die Machtverhältnisse. Wie schon erwähnt ist die eigenständige europäische Armee ein feuchter Traum geblieben. DE kann als bedeutsame Macht mit Weltgeltung weiterhin nur als NATO-Mitglied auftreten.

Und dies ist die gegenwärtige deutsche Misere: Die USA kostet der gegenwärtige Krieg nicht viel. Keine großen Wirtschaftsverflechtungen mit RU und paar abgelaufene Waffen hinschicken, um den Krieg gegen Putin kalkuliert am Kochen zu halten. DE muss da aber mit großem Zähneknirschen mit. Mehr noch: Die Hosen der deutschen Politiker sind bis obenhin voll. Während Putin schmunzelnd am Zuleitungsregler fürs Gas dreht.

Ist das deutsche Engagement bei dem weltweiten Boykott gegen Putin unterm Strich lohnend für DE? Die deutschen Politiker sagen Ja. Mit schüchternen Signalen von Scholz an Putin, dass das von deutscher Seite nicht ganz so streng gemeint ist. Aber RU macht sich weiterhin bei DE unbeliebt, weil es DE eben weiterhin seine Pfründe streitig macht. Zum zweiten Mal nach 2014, als es die Krim einverleibt und Teile des Donbass abspenstig gemacht hat. Es ist ja auch die schlichte Gewohnheit, seit über 70 Jahren am Rockzipfel der Atommacht USA zu hängen.

Es war also schon am 24.2.22 klar: Lässt man Putin gewähren, dann bröckelt die (weltweite) westliche Dominanz weiter.

Nun wird in DE gezittert aus Furcht vor Putin. Nicht nur das Volk, sondern tröstlicherweise auch Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner und Merz. Und im Winter das Volk eventuell vor Kälte. Die genannten 5 Figuren aber weiterhin auch - nämlich weiterhin vor Angst – vor dem weltweiten Konkurrenznachteil gegenüber dem ganzen Rest der Welt, die alle nicht das Gasproblem in diesem Ausmaß haben. Vor allem vor China wird jetzt schon gezittert – das aus dem Konflikt still schmunzelnd und mit neutraler Attitüde Kapital schlägt. Auch die Wirtschafts-Großmacht Indien.

Immerhin scheint der deutsche Großmachttraum ausgeträumt. Die tröstlichste Tatsache vielleicht. Im Winter wird sich DE wahrscheinlich zur Lachnummer der ganzen Welt machen.

Schlussbemerkungen: Dieser Beitrag ist die um einiges ergänzte Zusammenfassung eines hervorragenden Beitrags von Jörg Kronauer in der Zeitschrift Konkret 7/22.

Noch zwei Hinweise: Ein brillianter Artikel zu dem Denkfehler, als deutscher Untertan oder als Untertan eines Staates überhaupt moralisch Stellung zu beziehen, findet sich hier: https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/krieg-du

(Sinnvoll zu lesen für alle, die nach Waffen für die Ukraine rufen).

Zu den 3 Gründen des gegenwärtigen Krieges (Russland, Westen, Ukraine) findet sich ein Artikel hier: https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/drei-gruende-ukraine-kriegs

Dieser Artikel ist aber etwas abstrakt und nicht ganz leicht zu lesen. Geht wohl nicht anders.

Kleiner Nachtrag: Die Kritik an diesem Beitrag, dass DE ja jahrelang militärisch abgerüstet habe, taugt nichts, weil dies aus Gründen des zeitweisen Tauwetters mit Russland erfolgte. DE hat damit seine Staatsausgaben gesenkt, um den immer inflationsgefährdeten, wackligen Euro nicht noch mehr zu gefährden.

HorstHackl
Fragesteller

Ich befürchte jetzt noch mehr, Deutschland wird mit die Waffen für die Ukraine(Strohhalm-Verhalten) oder auch ohne Waffen, schon alleine durch die Nato-Zugehörigkeit, mit zu den Verlierern gehören wird.

WisperndesGras  11.07.2022, 14:27
@HorstHackl

Kann sein. Aber mach dir lieber Gedanken um dein Wohlergehen und nicht deines Vaterlands. Dieses Vaterland tut dir ja wie gesagt nicht gut.

HorstHackl
Fragesteller
@WisperndesGras

OK, aber ich denke, davon gibt es schon genug, die nur an ihr Wohlergehen im deutschen Vaterland denken. Das können durchaus nahmenhafte Bürger sein, die jeden Tag von Früh bis Abend im Fernsehen gezeigt werden und sich erlauben dürfen andere durch ihre Propaganda zu manipulieren.

Zu denen möchte ich jedenfalls nicht gehören. Lass es mal gut sein. Mein Vaterland ist mir immerhin noch ein klein wenig wert. FG

earnest  12.07.2022, 07:51

Mal wieder das Übliche von einem unserer Putinversteher.

WisperndesGras  12.07.2022, 10:40
@earnest

Putinversteher: Einer, der versucht, dieses A....loch in seinen Absichten und Handlungen zu verstehen. Unsere aufgeregte deutsche Öffentlichkeit ist leider weit davon entfernt, das überhaupt zu versuchen. Angefangen bei dem Qualitätsblatt Süddeutscher.

Der obige Text von mir ist aber ein Versuch Deutschland zu verstehen. Überhaupt auf diese Idee zu kommen, bist du aber offenbar meilenweit entfernt. Dir fällt das ja nicht mal auf, dass das dort Thema ist. Ach earnest.

Die deutsche Öffentlichkeit ist allerdings davon auch weit entfernt.

WisperndesGras  12.07.2022, 11:20
@earnest

Nun hast du also mitbekommen, dass es oben um DE geht. Schön. Jetzt bitte eine inhaltliche Kritik an dem Text.

earnest  12.07.2022, 11:21
@WisperndesGras

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich deine Erwartungen NICHT erfülle, indem ich mich NICHT von dir triggern lasse.

;-)

WisperndesGras  12.07.2022, 11:25
@earnest

In meinem längeren Text geht es nicht darum dich zu triggern, sondern dem Fragesteller weiterzuhelfen.

earnest  12.07.2022, 11:27
@WisperndesGras

Übe bitte das verstehende Lesen.

Ich bezog mich auf deinen Kommentar von 11:20.

Schönen Tag noch.

WisperndesGras  12.07.2022, 11:30
@earnest

Mal wieder das Übliche von einem unserer Putinversteher.

Dies dein üblicher unqualifizierter Einstieg auf meinen Text vor 3 Stunden.

earnest  12.07.2022, 11:36

Weine bitte nicht!

Das könnte die Community unendlich traurig machen.

;-)

Das wollte ich dir zum Schluss gern noch sagen.

WalterMatern  12.07.2022, 15:12
145 Millionen Einwohner, nahe gelegener Absatzmarkt, gutes Bildungsniveau,

Wo ist denn da ein gutes Bildungsniveau?

Es gab mal einen Staat der als erster

  • einen künstlichen Satelliten im All hatte
  • ein Lebewesen im All hatte. Okay , Laika hat nicht die ganze Tour überlebt. Pech gehabt
  • einen Menschen ins All brachte, der ist sogar lebendig zurück gekommen
  • eine Wasserstoff-Bombe gezündet hat

Was ist davon geblieben?

https://www.bpb.de › shop › zeitschriften › izpb › 192779 › stabilitaet-und-stagnation-unter-breschnew

Stabilität und Stagnation unter Breschnew | bpb.de

Während Gorbatschow sie als Zeit der Stagnation und Korruption brandmarkte, wird sie in Russland inzwischen als "goldenes Zeitalter" verklärt, in dem die Welt vor der UdSSR gezittert habe und die Menschen satt und zufrieden gewesen seien.

WalterMatern  12.07.2022, 19:26
@WisperndesGras

Dein Kommentar soll mir was sagen?

https://www.waxmann.com › index.php?eID=download&id_artikel=ART100151&uid=frei

Die internationalen Schulleistungsvergleiche TIMSS und PISA in Russland ...

Russlands als deren Rechtsnachfolgerin, innerhalb des Ostblocks und der ihm nahestehenden Entwicklungsländer seit den 1950er Jahren als „bestes Bildungssystem der Welt" eine Vorbildfunktion zu übernehmen und ihr Bildungssystem in diese Länder zu exportieren, ist weitgehend gescheitert und unter den veränderten politischen Vorzeichen nicht wirklich erneuerbar. Auch die Heraus-forderung ...

https://www.bernd-leitenberger.de › blog › 2012 › 08 › 10 › was-wird-aus-russlands-raumfahrt

Was wird aus Russlands Raumfahrt? - Bernd Leitenbergers Blog

Was mir bei Russlands Raumfahrt auffällt, ist seit etwa 20 Jahren das laufend neue Programme angekündigt werden die dann aber doch eingestellt werden.

Russland hat anders als Europa oder die USA ihre Trägerraketen weitgehend unverändert produziert.

Wenn die Nutzlasten zu klein wurden vielen Typen weg.

Ein System das funktioniert. Seit 20 ...

WalterMatern  12.07.2022, 20:27
@WisperndesGras
Ich hab gesagt relativ hoch.

Das habe ich auch nicht bestritten.

Was bedeutet relativ?

Ich stelle dir gerne Optionen zur Verfügung.

In welchem technischen Bereich gehört Russland zu den innovativen Staaten?

Energie?

Computer?

Software?

Kommunikation?

Arpa-/ Internet?

Kalina-Kreisprozess – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kalina-Kreisprozess

Unter dem Kalina-Kreisprozess oder Kalina-Cycle-Verfahren versteht man ein in den 1970er Jahren vom sowjetischen Ingenieur Aleksandr Kalina…

Vom ARPANET zum Internet - webtechnologien.com

webtechnologien.com/wissen/das-internet/vom-arpanet...

Das ARPA-Projekt. Das Arpanet ist der Vorläufer des heutigen Internets und ist eine Netzwerktechnologie, die von der ARPA (heute DARPA) entwickelt…