Ja

Definitiv ja. Waffenlieferungen sorgen nur noch mehr für Aggressionen und spitzen die Krisen zu. Letztendlich sind es Gewaltakte. Die Energiekrise wäre in diesem Ausmaße nicht gekommen, wenn man sich in diesen Konflikt nicht eingemischt hätte. Waffenlieferungen sind außerdem generell auch Fluchtursachen.

Man hätte sich von Anfang an bemühen sollen, sich an den Verhandlungstisch zu setzen. Zu einem Konflikt gehören immer zwei Parteien.

Gruß NicoFFFan

hesrurhvfds  27.01.2023, 22:13

Das hätten damals die alliierten auch sagen müssen

NICHT

Nein

Dann muss geklärt werden, welche Sicherheitsgarantien die Ukraine bekommt. Vorher muss Russland geschlagen werden. Aber wir müssen Putin den Appetit verderben, es später noch einmal zu versuchen. Und mit Sicherheit muss die Ukraine weiter militärisch aufgerüstet werden.

Nein

Mit einem Wiederaufbau kann erst begonnen werden, wenn der Krieg beendet ist. Vielleicht solltest du mal mit Putin sprechen, dass er seine Truppen abzieht.

Nein

Krieg und Wiederaufbau gehen ineinander über. In den befreiten und sicheren Gebieten wird der Wiederaufbau sicherlich bereits im Gange sein.

Um das dann vor den Russen zu schützen werden deutlich mehr Waffenlieferungen und ein Nato-Beitritt nötig sein.

HeinrikH  24.10.2022, 11:48
@Anastasia65

Ja, wäre gut wenn die Russen es dann auch kampflos verlassen, damit es nicht unnötig wieder zerstört wird.

Anastasia65  24.10.2022, 11:49
@HeinrikH

Welche Russen meinst du, wenn doch schon vor dem Krieg - und vor der Gründung der Ukraine 1991- ethnische Russen die Mehrheitsbevölkerung stellten? Müssen die auch weg?

HeinrikH  24.10.2022, 11:53
@Anastasia65

Ich meine offensichtlich die russischen Truppen die diese Stadt überhaupt erst in Schutt und Asche gebombt haben. Das mit der Mehrheitsbevölkerung ist übrigens nicht korrekt, auch wenn der Kreml diese Lüge gerne verbreitet.

Der Anteil an ethnischen Russen und Ukrainern war schon immer recht ausgeglichen in Mariupol. Russland hat aber die territoriale Integrität der Ukraine nun einmal einschließlich Mariupols anerkannt und dafür ja auch eine Gegenleistung erhalten.

Anastasia65  24.10.2022, 11:54
@HeinrikH

Ja, dann sage das auch präzise so, denn so manche Ukrainer meinen damit auch und sogar schon vor 2014 ihre ethnisch russischen Landsleute, und das kann schon mal zu Verwirrung der Begriffe führen!

Anastasia65  24.10.2022, 12:04
@HeinrikH

Der alkoholkranke und willensschwache Jelzin wurde schön über den Tisch gezogen und die Gegenleistung war, dass Russland alleine für die Schulden der Sowjetunion aufkommen durfte, einfach toll.

HeinrikH  24.10.2022, 12:56
@Anastasia65

Das ist keine Rechtfertigung für den Krieg. Zumal die Ukraine in der UDSSR ausgebeutet und unterdrückt wurde. Zu behaupten die Sowjets bzw. Russen wären über den Tisch gezogen worden blendet das ja sehr gekonnt aus.

Nein

Bei Einstellung der Waffenhilfe bräuchte es keine Wiederaufbauhilfe mehr, da die Ukraine zu Russland gehören würde - als Strafkolonie.

Anastasia65  24.10.2022, 10:48

Das glaubt nicht einmal die Rada, das ukrainische Parlament.

IlanRoman  24.10.2022, 11:23
@Anastasia65

Natürlich und damit sind es für Dich dann was ? Lügennachrichten?