Meinung des Tages: Die Ampel auf Rekordtief - was ist Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 156 Abstimmungen

Ich bin mit der aktuellen Ampel-Koalition unzufrieden, weil... 53%
Ich bin mit der Politik des Landes zufrieden, da... 35%
Ich habe eine andere Meinung und zwar... 12%

44 Antworten

Ich bin mit der aktuellen Ampel-Koalition unzufrieden, weil...

Bei den Grünen macht Frau Baerbock zwar international einen guten Job, aber die Wirtschaftspolitik unter Habeck ist eine Katastrophe. Er scheint keine Ahnung zu haben von der Sache, und auf ein Beraternetzwerk vertraut, dass nicht auf Fakten aus ist, sondern grüne Ideologie vertritt.

Vieles ist ja richtig als Ziel, aber es fehlt der realistische Plan zur Umsetzung.

Bevor man E Autos und Wärmepumpen so massiv pusht sollte man die Voraussetzungen schaffen: Stromtrassen, Ausbau der Ladeinfrastruktur in Privaten Stellenplätzen (öffentliche sind was für unterwegs, aber kaum einer kauft ein E Auto, wenn er keinen privaten Ladeplatz hat). Dto die Wärmepumpen. Die sind nur wirtschaftlich wenn es genügend grünen Strom gibt.

Sinnvoll ist eine Co2 Bepreisung wie sie ja geplant ist. Das wird den Einbau von fossilen Heizungen automatisch zur Ausnahme machen, wird auch die E Autos attraktiver machen. Aber wenn der Sprit dann mal teurer wird, wie letzen Sommer, dann macht man eine Spritpreissubvention, das nehme ich auch der FDP übel.

Alles in allem: schlecht gemachte Gesetze, Unsicherheit, Vertrauensverlust. Keine Wunder das die Umfragen schlecht sind. Und Scholz übernimmt auch keine Führung, vermeidet jeden Streit der die Koalition gefährden könnte. Klar, er weiss dass seine SPD wenig Chancen hätte bei der nächsten Regierung wieder dabei zu sein.

Ich habe eine andere Meinung und zwar...

Wenn man in einer Demokratie regieren will, muss man es nunmal dem Großteil der Bevölkerung recht machen.

Etwas, was ich schon immer schade fand, Und zwar bei jeder Regierung, die wir seit der Wiedervereinigung in Deutschland hatten, dass es kaum Volksabstimmungen gibt.

Gerade bei kritischen Themen, die unmittelbar und mittelbar das Volk betreffen sollte man dies vielleicht des öfteren in Betracht ziehen.

Die autoritäre Haltung der aktuellen Regierung gerade im Bezug zum Klimaschutz ist wohl auch nicht gerade förderlich.

LG.

Ich bin mit der aktuellen Ampel-Koalition unzufrieden, weil...

Weil sie zu stark in private Bereiche hineinregiert. Ich fühle mich inzwischen in einer "Erziehungsdiktatur".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin mit der Politik des Landes zufrieden, da...

Weil Momentan niemand da ist der wesentliches besser machen könnte.

Von der Opposition kommt nur Kritik. Ist ja schließlich ihre Aufgaben. Wie wäre es aber mal mit vernünftigen Gegenvorschlägen? Auch noch nie was davon gehört?

In schwierigen Zeiten könnte man mal zusammenarbeiten. Schon die Ampel hat damit gehörige Probleme, wie sollte dies dann mit den oppositionellen funktionieren?

Es wird unheimlich viel geredet. Wer den Herrn Söder und den Herrn Aiwanger in Erding gesehen hat weiss es.

Leider wird so vieles schon im Ansatz zerredet. Freilich ist nicht alles "aufführungsreif" was von der Politik kommt. Man muß aber auch nicht auf alles draufhauen.

Wenn man genau hinschaut funktioniert es doch eigentlich ganz passabel. Im Grunde können wir eigentlich schon recht zufrieden sein und das Getöse sollte uns nicht zu sehr beeindrucken.

Ich glaube der Karl Valentin hat es gesagt: Hoffentlich kommt es nicht so schlimm wie es schon ist.

SadDad  11.06.2023, 18:42
Von der Opposition kommt nur Kritik. Ist ja schließlich ihre Aufgaben. Wie wäre es aber mal mit vernünftigen Gegenvorschlägen?

Gegenvorschläge kommen genug. Aber Auftrag einer Regierung in einer Demokratie ist es, die Vorschläge der Opposition abzulehnen, selbst wenn sie gut sind und Aufgabe der Opposition ist es Vorschläge der Regierung abzulehnen, selbst wenn sie gut sind.

So läuft parlamentarische Demokratie nunmal. 🤷🏻‍♂️

...es dürfte unbestritten sein, dass wir aufgrund des Klimawandels dringen aus der fossilen Energie aussteigen müssen. Die Ampel ist da schon auf einem richtigen Weg, zumal tatsächlich niemand überfordert wird, es diverse Ausnahmeregelungen gibt und niemand gezwungen wird, eine intakte Heizung auszutauschen und auch Reparaturen erlaubt bleiben. Leider kommuniziert die Fossil-Lobby anderes und erhält dabei kräftige Unterstützung durch die Springer-Presse und weitere Organe, die unreflektiert auf diesen Zug aufspringen und Unwahrheiten über das "geplante Gesetz" (was Blödsinn ist, da dieses Gesetz bereits existierte und lediglich überarbeitet wurde) verbreiten. Unschwer zu erraten, warum Profiteure der fossilen Energie mit aller Gewalt die Klimawende verhindern wollen und dafür auch nicht wählerisch in der Wahl ihrer Mittel sind. Weniger klar, warum "der Bürger" diesen Rattenfängern folgt...verursacht Bier aus mit Öko-Strom betriebenen Kühlschränken etwa körperliches Unwohlsein?

Ich sehe es so: Die Ampel hat bezüglich der notwendigen Energiewende auszubaden, was 16 Jahre lang von der GroKo nicht ungesetzt wurde, hat erschwerend eine Kriegssituation mitten in Europa zu bewältigen, die zum einen Unterstützung des zu Unrecht angegriffenen Landes erfordert, um dem Aggressor in die Schranken zu weisen, zum anderen die Energielieferungen dieses Aggressors an uns zum Erliegen brachte (Nein, Deutschland wurde bezüglich der Gaslieferungen aus Russland nicht vertragsbrüchig....Putin hat die Lieferungen eingestellt!) und kämpft zudem gegen eine Presse, die von Rechten und Faschisten beeinflusst wird und denen keine Lüge zu absurd ist, sie zu verbreiten sowie gegen eine Opposition, die auf "beleidigte Leberwurst" macht und deshalb den Faschisten lieber in die Karten spielt, statt vernünftige und kommunikative Oppositionsarbeit zu leisten. Und sie kämpft gegen einen Koalitionspartner, der weder verlässlich noch kooperativ ist und deren führende Köpfe ganz offensichtlich glauben, Pipi Langstrumpf wäre eine reale Person und Mitglied der FDP ( 🎼 🎵 🎶"ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt!" 🎵 🎶), die ich deshalb auch nicht ernsthaft zur Regierung zähle. Wissing ist eher der Verkehrskasper, nicht der Minister und Lindner hält sich für wichtig, ist aber genauso verzichtbar! Wer ernstgenommen werden will, sollte in der Realität bleiben und keine ungewissen Zukunftstechnologien präferieren, um ein "weiter so" zu rechtferttigen.

Fazit: Unter diesen Bedingungen macht unsere rot-grüne Regierung einen guten Job...trotz Beschuss von blaugelb, blaubraun und schwarz.