Was haltet ihr von den Waffenlieferungen in die Ukraine?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Gut,weil... 59%
Schlecht,weil... 41%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht,weil...

Hallo Sabine,

ein armer Hund in der Ukraine, der kein Geld hat seine Heizung zu bezahlen, hat nach einem russischen Sieg auch kein Geld seine Heizung zu bezahlen. Ebenso hat er nach einem ukrainischen Sieg kein Geld seine Heizung zu bezahlen. Auch der Deutsche Staat wird ihm in diesem Falle kein Geld geben, um seine Heizung zu bezahlen.

Kleine Polemik noch: Er kann sich in seiner ungeheizten Wohnung im letzteren Fall dann mit der ukrainischen Nationalflagge zudecken. Aber die ist Synthetik und wärmt nicht.

Wenn das Geballer aber aufhört, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er zumindest keinen unmittelbaren Schaden nimmt.

Ich habe nun mal nachgeschaut:

Die ukrainische Rente ist im Durchschnitt 122€, Minimum 75€.

Russische Rente Durchschnitt 287€, Minimum schwankend nach Region, im Schnitt 195€.

Auf der Krim werden russische Renten gezahlt: https://www.smh.com.au/world/russia-nearly-doubles-pensions-in-crimea-20140401-zqp9l.html

(Quellen der Renten reiche ich bei Bedarf nach).

Selenskiy will auch die Krim zurückerobern. Putin wird eine Menge dagegen haben, da er sich mit der Einvernahme der ostukrainischen Gebiete und der Krim (Volksabstimmungen) selbst einen Knüppel ans Bein gebunden hat. Es dürfte ein fürchterliches Gemetzel geben inklusive atomarem Risiko.

Bei einem ukrainischen Sieg sinken die Renten dann also wahrscheinlich um mehr als die Hälfte für die dortigen Rentner - die im übrigen größtenteils mit Russland sympathisieren.

Aber was tut man nicht alles für die ukrainische Nation und ihr Territorium, das ihr ihrer Meinung nach zusteht. Die Rentner auf der Krim können ab dann auch gern mit der ukrainischen Flagge am Fahrrad im Kreis fahren, wenn die ukrainische Nationalmannschaft mal was gewinnt. Man nennt dies übrigens ideelle Entlohnung. Im Gegensatz zu einer materiellen Entlohnung, dass die Rentner noch ihre Heizrechnung bezahlen können.

Schlussbemerkung: Eine angebliche vorher bestandene Weltfriedensordnung, die Putin geschändet haben soll, ist ein Hintertreppenwitz, es hat sie nie gegeben. Vor allem die USA haben immer wieder Angriffskriege geführt, zum Beispiel in Vietnam und Irak.

Auch der Verweis auf gewachsene chinesische Aggressivität haut nicht hin. Diese hat in den Jahren vor dem Ukrainekrieg bereits kontinuierlich zugenommen. Was im Südchinesischen Meer passiert, wird nach dortiger Sach- und Interessenlage entschieden.

Hamburger02  07.01.2023, 12:16
Bei einem ukrainischen Sieg sinken die Renten dann also wahrscheinlich um mehr als die Hälfte für die dortigen Rentner - die im übrigen größtenteils mit Russland sympathisieren.

Kein Problem, die russischern Rentner können ja gegen die nach Russland verschleppten Ukrainer ausgetauscht werden. Dann haben die russischen Rentner, was sie gerne wollen: sie sind daheim im (russischen) Reich und sie können im Vergleich zur Ukraine in Saus und Braus leben.

Nur nebenbei: bei der Volksabstimmung 1991 hat sich auch die Mehrheit der Krimbewohner für die Ukraine und gegen Russland ausgesprochen. Das mag heute nach den ethnischen Säuberungen durch die Russen anders sein. Aber das lässt sich ja rückgängig machen.

WisperndesGras  07.01.2023, 14:11
@Hamburger02

Das ist dein übliches moralisch empörtes Zeug. Ein jetziger Waffenstillstand würde natürlich von einem für alle Seiten materiell und moralisch höchstens teilweise befriedigenden Status Quo ausgehen - wie 100 andere Waffenstillstände der Welt auch.

Aber du siehst ja lieber weiterhin auch tote ukrainische Soldaten, denn für dich geht es um Höheres: Unsere "Werte" und dass die ukrainische Flagge stolz überall in der Ukraine weht. Lächerlich.

Hamburger02  07.01.2023, 15:06
@WisperndesGras
denn für dich geht es um Höheres: Unsere "Werte"

Die entscheidenden Werte hast du allerdings vergessen: das Selbstbestimmunsgrecht aller Völker und das Recht auf Selbstverteidigung. Insofern hat alleine die Ukraine das Recht zu entscheiden, ob sie um ihr Land kämpfen wollen oder nicht und welchen Preis sie dafüre zu zahlen bereit sind.

Ein weiterer Wert wäre, dass sich der Faschismus nie wieder in Europa breit machen darf, weshalb dem Oberfaschisten Putin nicht das schwarze unterm Nagel zu gönnen ist.

WisperndesGras  07.01.2023, 21:13
@Hamburger02

Die entscheidenden Werte hast du allerdings vergessen:

Ich hab dazu doch noch gar nichts gesagt.

Aber da sind sie auch schon hoch an den Himmel gehängt, unsere Wert, von denen unser Hamburger ganz genau weiß, dass mein armer Hund in der Ukraine sie auch hat:

das Selbstbestimmunsgrecht aller Völker und das Recht auf Selbstverteidigung. Insofern hat alleine die Ukraine das Recht zu entscheiden, ob sie um ihr Land kämpfen wollen oder nicht und welchen Preis sie dafüre zu zahlen bereit sind.

Erst Einzahl: "die Ukraine", dann plötzlich Mehrzahl: " ob sie um ihr Land kämpfen wollen".

Das ist bereits bekannt: Unser Hamburger ist nicht in der Lage, zwischen sich und seiner Obrigkeit, zwischen der Staatsmacht Ukraine und meinem dort lebenden armen Hund zu unterscheiden. Genauer: Unser Hamburger entscheidet für den. Denn es geht ja um unseren Hamburger seine höheren Werte, also mehr als dessen profane Gasheizung, dass er nicht friert.

Der nächste logische Klops dann hier:

dass sich der Faschismus nie wieder in Europa breit machen darf, weshalb dem Oberfaschisten Putin nicht das schwarze unterm Nagel zu gönnen ist.

Also der Oberfaschist will den Faschismus in Europa ausbreiten (Belege dafür?), dann gönnt man dem das nicht, aber viel zu tief gegriffen: Man gönnt ihm nicht mal das Schwarze unterm Nagel. Also großer Krieg gegen Putin, unser Hamburger ist glühend dafür. Die Erklärung des Ganzen liest man sehr schön hier (Achtung Hamburger, jetzt erst mal besser Beruhigungstablette einwerfen):

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/deutschland-will-den-krieg

Zitat hieraus:

"Deutschland will den Krieg. Und das, ohne dass die Deutschen ihn beantragt hätten. Das brauchen sie auch gar nicht; dafür gibt es in der herrschenden Demokratie gar keinen Platz; da beschließen und verordnen und exekutieren per Befehl und Gehorsam die Gewählten, was die Nation will.Natürlich gehört dazu auch, das ist nicht vergessen, dass Deutschland den Krieg nicht angefangen hat. Aber was heißt das schon? Nachdem es die russische Invasion der Ukraine und die westliche Antwort darauf nun mal gibt, will Deutschland ihn auch durchziehen; mit dem immer wieder erklärten Ziel einer russischen Niederlage.

Sicher, eine richtige Kriegserklärung von deutscher Seite, nach dem Lehrbuch der Diplomatie, gibt es nicht. Und sosehr die Regierenden und Mit-Regierenden in Berlin den Krieg zu ihrer Sache erklären und machen und mit Waffenlieferungen zu seiner Eskalation beitragen: Kriegspartei im eigentlichen Sinn wollen sie nicht sein. Aber was sind sie dann?

Uneigentliche Kriegspartei sind sie und wollen sie bleiben – im Klartext: Deutschland will den Krieg, aber nicht seine wirklichen Kosten. Geld und Material sind geschenkt; Tote und Verwüstung fallen in der Ukraine an und nicht beim wild entschlossenen Sponsor. Deutschland will den Krieg gegen Russland – in der Ukraine.

Moralisch gesehen ist das ein Zynismus der gehobenen Sorte. Sachlich ist es ein Widerspruch eigener Art. An Putins Russland ergeht die Ansage, dass es – die Räson, nach der es handelt, seine Existenz als Machtbereich des Moskauer Souveräns – mit der Staatsräson Deutschlands schlechterdings unvereinbar ist. Die braucht man deswegen gar nicht zu erklären. Für den Unvereinbarkeitsbeschluss, der daraus folgt, reicht der Hinweis auf „unsere Werte“ und die „Verbrechen“, die Russlands Präsident mit seinem „Angriffskrieg“ begeht; der Idealismus der Werte steht für die Kompromisslosigkeit dieses Beschlusses. Dem russischen Staat wird die gewohnte Koexistenz aufgekündigt. Umgekehrt geht Deutschland davon aus, dass eine entsprechende Kündigung von russischer Seite nicht erfolgt, und schon gar kein praktischer Übergriff, der mit dem deutschen Bekenntnis zu dem laufenden Krieg als unserer Sache wirklich kriegerisch Ernst machen würde. Das funktioniert, einstweilen. Den Widerspruch einer einseitigen Aufkündigung des friedlichen Zusammenlebens, die man Putin vorwirft und selber praktiziert, kann Deutschland sich nur deswegen leisten, weil – und solange, wie – Russland gegen Deutschland nicht das wahr macht, was man seinem Präsidenten vorwirft: Beendigung des Friedenszustands. Also weil und solange Putin an dem Standpunkt einer auf die Ukraine beschränkten „militärischen Spezialoperation“ festhält, der ihm gerade aus Berlin als pure Heuchelei angekreidet wird. In Wahrheit ist der die Geschäftsgrundlage des deutschen Kriegswillens.

Hamburger02  08.01.2023, 15:13
@WisperndesGras
Ich hab dazu doch noch gar nichts gesagt.

Ja eben. Genau das habe ich festgestellt:

"Die entscheidenden Werte hast du allerdings vergessen:"

(Achtung Hamburger, jetzt erst mal besser Beruhigungstablette einwerfen):

Da brauche ich eher einen Krampflöser, um mich von dem Lachkrampf, den dein Text ausgelöst hat, zu befreien.

Aber da sind sie auch schon hoch an den Himmel gehängt, unsere Wert,

Dass du dich darüber lustig machst, wundert mich nicht weiter. Dass Faschisten und Marxisten noch kein einziges mal, wenn sie in einem Staat das Sagen hatten, den Menschenrechten und den individuellen Freiheiten irgendeinen Wert zugemessen haben und sie verlacht hsbern, ist geschichtlicher Fakt.

im Klartext: Deutschland will den Krieg,

Da bist du erneut Opfer der Russenpropaganda. Niemand will den Krieg außer Russland. Und an Russland wäre es, diesen Krieg auf der Stelle zu beenden. Daran denkt Putin aber nicht im Traum. Niemand zwingt Putin diesen Krieg auf. Umgelehrt wird ein SDchuh daraus. Da Putin aber freiwillig nicht bereit ist, diesen Krieg zu beenden indem er seine Truppen aus der Ukraine abzieht, muss er eben dazu gezwungen werden.

mit dem immer wieder erklärten Ziel einer russischen Niederlage.

Ganz genau, denn anders sind die faschistischen Verbrecher im Kreml nicht zu stoppen. Die Niederlage kann dabei nicht heftig genug ausfallen. Am besten wäre es, dass Russland dermaßen gründlich entwaffnet wird, dass es auf Jahrzehnte keine Kraft mehr hat, seine Nachbarn mit Terror zu überziehen.

Tote und Verwüstung fallen in der Ukraine an und nicht beim wild entschlossenen Sponsor.

Russische, ukrainische und deutsche Mütter weinen in gleicher Weise um ihre verlorenen Söhne. Dass sie überhaupt weinen müssen, ist alleine Schuld von Putin und deshalb macht er mich auch wütend. Von mir aus könnte der Krieg sofort beendet werden mit nur einem einzigen Toten., den ich allerdings mit Beifall bedenken würde.

WisperndesGras  08.01.2023, 15:25
@Hamburger02

Welch ein flaches, hilfloses und andererseits lautes Moralgefasel.

Da brauche ich eher einen Krampflöser, um mich von dem Lachkrampf, den dein Text ausgelöst hat, zu befreien.

Das ist also deine inhaltliche Kritik von dir zu dem Artikel? Dann weiterhin herzlichen Göückwunsch zu deinem Titel "Community-Experte".

Hamburger02  08.01.2023, 15:45
@WisperndesGras

Um mir die immer wieder gleiche marxistische Propaganda durchzulesen, die sich an die russische Kriegspropaganda anleht und von antiamerikanischen Reflexen geprägt ist, ist mir meine Zeit zu schade.

WisperndesGras  08.01.2023, 19:06
@Hamburger02

Du bist halt zu keiner inhaltlichen Kritik an den Artikeln in der Lage. Deine Logikfehler in deinem Kommentar oben hinzuaddiert ist das ein schönes Bild eines Experten, das du hier abgibst.

Hamburger02  08.01.2023, 20:27
@WisperndesGras

Die von dir angeführten angeblichen Logifehler sind nur vor dem Hintergrund marxistischer und putinverstehender Auffassungen unlogisch, nicht jedoch vor dem Hintergrund des gesunden Menschenverstandes.

Du bist halt zu keiner inhaltlichen Kritik an den Artikeln in der Lage.

Doch, die Kritik lautet, das ist marxistische und putinverstehende Propaganda. Das reicht.

WisperndesGras  08.01.2023, 20:31
@Hamburger02

Begründe doch mal, was daran marxistische Propaganda ist.

Putinverstehende soll sie bitte sein. Im Sinne von kapieren, was den umtreibt.

Du meinst wahrscheinlich putinrechtfertigende Propaganda. Nun müsstest du erklären, was daran rechtfertigend ist. Es geht doch in dem Artikel darum, dass DE den Krieg will, nachdem er angefangen hat.

Die von dir angeführten angeblichen Logifehler sind nur vor dem Hintergrund marxistischer und putinverstehender Auffassungen unlogisch, nicht jedoch vor dem Hintergrund des gesunden Menschenverstandes.

Erkläre das mal bitte näher. Logikfehler ist doch eigentlich Lokgikfehler, oder?

Du machst hier einen recht desolaten Eindruck, Hamburger.

Hamburger02  08.01.2023, 20:55
@WisperndesGras
Du machst hier einen recht desolaten Eindruck, Hamburger.

In deinen Augen und das ehrt mich. Es wäre schrecklich für mich, wenn ein Marxist und Putinversteher meine Beiträge plötzlich gut finden würde.

Es geht doch in dem Artikel darum, dass DE den Krieg will, nachdem er angefangen hat.

Das hat der Artikel eben nicht richtig verstanden. "Deutschland" (wer ist das eigentlich und kann ein Land eine Meinung haben???), also Leute wie ich wollen keinen Krieg, da der nur Tod und Verwüstung mit sich bringt. Aber wenn der der Ukraine direkt und dem Westren damit indirekt aufgezwungen wird und nicht verhindert werden kann, dann soll er wenigstens mit einer totalen Niederlage der faschistischen Verbrecher und ihrer Unterstützer enden.

WisperndesGras  08.01.2023, 21:02
@Hamburger02

wer ist das eigentlich und kann ein Land eine Meinung haben???),

Liest du bitte noch mal die ersten Sätze des Artikels:

Deutschland will den Krieg. Und das, ohne dass die Deutschen ihn beantragt hätten. Das brauchen sie auch gar nicht; dafür gibt es in der herrschenden Demokratie gar keinen Platz; da beschließen und verordnen und exekutieren per Befehl und Gehorsam die Gewählten, was die Nation will.

2) Du machst hier einen recht desolaten Eindruck, Hamburger.

In deinen Augen und das ehrt mich. Es wäre schrecklich für mich, wenn ein Marxist und Putinversteher meine Beiträge plötzlich gut finden würde.

Du hast offenbar ganz schwere Verständnisprobleme, Hamburger. Und zwar objekitiv besehen. Das hat mit mir nichts zu tun.

Hamburger02  08.01.2023, 21:11
@WisperndesGras
Liest du bitte noch mal die ersten Sätze des Artikels:

Da blieb mir nun ja leider nix anderes übrig. Da trieft die Demokratiefeindlichkeit ja gleich in ganz dicken Tropfen raus. Marxisten und Faschisten unterscheiden sich wohl kaum in dieser antidemokratischen Haltung. Die Worte hätten auch von Putin sein können.

WisperndesGras  08.01.2023, 22:30
@Hamburger02

Müsstest du jetzt sagen, was daran denn sachlich falsch ist.

Ich hab dich oben auch schon auf den entsprechenden Logikfehler von dir hingewiesen:

Erst Einzahl: "die Ukraine", dann plötzlich Mehrzahl: " ob sie um ihr Land kämpfen wollen".

Das ist bereits bekannt: Unser Hamburger ist nicht in der Lage, zwischen sich und seiner Obrigkeit, zwischen der Staatsmacht Ukraine und meinem dort lebenden armen Hund zu unterscheiden. Genauer: Unser Hamburger entscheidet für den. Denn es geht ja um unseren Hamburger seine höheren Werte, also mehr als dessen profane Gasheizung, dass er nicht friert.

Dieser Einwand scheint also auch an deinem Verstand bisher völlig abgeperlt zu sein.

Du musst offenbar noch ganz viel lernen, lieber Hamburger. Und mal was lesen.

WisperndesGras  09.01.2023, 16:17
@Hamburger02

Schreib dir bitte mal dieses hinter die Ohren, mein Freund:

Unwissen ist nicht kritikabel. Einer hatte noch keine Gelegenheit oder keinerlei Veranlassung zu lernen. Dann lernt er eben. Das Nicht-lernen-Wollen, die Ignoranz führt allerdings zu Dummheit.

Der Gegenstandpunkt hat übrigens einen materialistischen Ansatz. Sonst bekommt man die Dinge nicht geklärt. Das verstehst du allerdings nicht, weil dein ganzer Kopf mit Moral ausgefüllt ist. Was an der von mir wiederholt zitierten Einleitung marxistisch sein soll, kannst du auch nicht sagen. In den Artikeln des GSP kannst du lernen, was es mit dem ganzen Konflikt auf sich hat.

Du hast hier einen blamablen Auftritt hingelegt. Zumal als einer, der meinte mich oben kritisieren zu können. Über deinen Titel Community-Experte schweige ich.

Hamburger02  09.01.2023, 16:28
@WisperndesGras
Was an der von mir wiederholt zitierten Einleitung marxistisch sein soll,

Beginn des Editorials von gegenstandpunkt:

"Die Zeitschrift GegenStandpunkt bietet, vierteljährlich, marxistische Theorie. Nein, zeitgemäß ist das nicht...."

Damit ist alles gesagt: Marx ist die Theorie und Murks ist die Praxis und das Ganze noch völlig aus der Zeit gefallen.

WisperndesGras  09.01.2023, 16:42
@Hamburger02

1) Nun müsstest du sagen, was an dem von mir verlinkten Artikel marxistische Theorie sein soll.

2) Und viel wichtiger: Was daran sachlich verkehrt ist.

WisperndesGras  09.01.2023, 17:32
@WisperndesGras

Hallo Hamburger, die Leserschaft wartet immer noch darauf, was an dem Artikel sachlich verkehrt ist.

Hamburger02  09.01.2023, 21:06
@WisperndesGras
Hallo Hamburger, die Leserschaft wartet immer noch darauf,

Ui, und du bist seit neuestem ihr Sprecher? Selbsternannt oider gewählt? Wartet einer oder alle beide?

Du kannst aber strampeln so viel du willst, ich werde mich nicht auf eine Diskussion zu marxistischen Theorien einlassen. Die haben sich in über 70 Jahren diverser mnarxistzischer Versuche als völlig untauglich und antidemokratisch gezeigt und das reicht, um sie pauschal abzulehnen. Sollen die Marxisten erstmal beweisen, dass sie was vernmünftiges zustande kriegen, wenn man sie ernst nehmen soll.

WisperndesGras  10.01.2023, 10:33
@Hamburger02

Bitte benennen, was an derm Artikel sachlich verkehrt ist. Und was daran marxistische Theorie ist.

Dein Problem: Du bist dazu nicht in der Lage. Deshalb kannst du das hier jetzt nur moralisch zerlabern. Peinlich.

Schlecht,weil...

Diese Waffenlieferungen drängen Russland an die Wand. So brauchen wir uns nicht mehr wundern, wenn die Russen brachial handeln, um nicht ihr Gesicht zu verlieren.

Waffenlieferungen --- mehr Provokation geht ja nicht ...

Es fehlt nur noch, dass die NATO Truppen schickt.

juergen63225  07.01.2023, 11:43

hm, ja, schlimme Provokation, Verbrechensopfern zu helfen !

Bist du auch für die Neuköllner Krawallmacher ?.. wenn die Polizei zuhause bliebe würde sie auch nicht angegriffen. Ist reine Provokation dass die legale Staatsmacht da eingreift.

WisperndesGras  07.01.2023, 12:05
@juergen63225

Verbrechensopfern:

Ach Jürgen, auch nach 11 Monaten Krieg, in denen du dich mal über die realen, schnöden und überhaupt nicht deinem erregten Moralstandpunkt folgenden Interessen aller Beteiligten in diesem Konflikt hättest schlau machen können, kommst du einfach nicht von deiner erregten Moralschiene runter.

Vielleicht mal ein ganz einfaches Denkangebot an dich: Der Unterschied: Die Krawallmacher Silvester hatten ein paar Böller. Putin hat aber etwas größere Böller. Und, merkst du was?

juergen63225  08.01.2023, 20:12
@WisperndesGras

Also: wenn jemand mit dem größeren Böller droht, soll man den Sch einziehen ?

Darum haben wir auch die größeren Böller die es unmöglich machen einen Konflikt zu gewinnen. Nennt man Gleichgewicht des Schreckens und funktioniert seit 70 Jahren.

WisperndesGras  08.01.2023, 20:19
@juergen63225

Sollte man dann nur nicht zu sehr provozieren, dieses Gleichgewicht. Dies ist hier die Aussage. Denn es ist ein Gleichgewicht des Schreckens. Kann also schon mal sein, dass es besser ist den Schwanz einzuziehen. Denn am Ende beide tot ist schlechter als vorher mal den Schwanz einzuziehen.

Worum geht's denn? Dass die ukrainische Flagge stolz über Kiew weht?

Ein armer Hund in der Ukraine, der kein Geld hat seine Heizung zu bezahlen, hat nach einem russischen Sieg auch kein Geld seine Heizung zu bezahlen. Ebenso hat er nach einem ukrainischen Sieg kein Geld seine Heizung zu bezahlen. Auch der Deutsche Staat wird ihm in diesem Falle kein Geld geben, um seine Heizung zu bezahlen.

Kleine Polemik noch: Er kann sich in seiner ungeheizten Wohnung im letzteren Fall dann mit der ukrainischen Nationalflagge zudecken. Aber die ist Synthetik und wärmt nicht.

Wenn das Geballer aber aufhört, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er zumindest keinen unmittelbaren Schaden nimmt.

Ich habe nun mal nachgeschaut:

Die ukrainische Rente ist im Durchschnitt 122€, Minimum 75€.

Russische Rente Durchschnitt 287€, Minimum schwankend nach Region, im Schnitt 195€.

Auf der Krim werden russische Renten gezahlt: https://www.smh.com.au/world/russia-nearly-doubles-pensions-in-crimea-20140401-zqp9l.html

(Quellen der Renten reiche ich bei Bedarf nach).

Selenskiy will auch die Krim zurückerobern. Putin wird eine Menge dagegen haben, da er sich mit der Einvernahme der ostukrainischen Gebiete und der Krim (Volksabstimmungen) selbst einen Knüppel ans Bein gebunden hat. Es dürfte ein fürchterliches Gemetzel geben inklusive atomarem Risiko.

Bei einem ukrainischen Sieg sinken die Renten dann also wahrscheinlich um mehr als die Hälfte für die dortigen Rentner - die im übrigen größtenteils mit Russland sympathisieren.

Aber was tut man nicht alles für die ukrainische Nation und ihr Territorium, das ihr ihrer Meinung nach zusteht. Die Rentner auf der Krim können ab dann auch gern mit der ukrainischen Flagge am Fahrrad im Kreis fahren, wenn die ukrainische Nationalmannschaft mal was gewinnt. Man nennt dies übrigens ideelle Entlohnung. Im Gegensatz zu einer materiellen Entlohnung, dass die Rentner noch ihre Heizrechnung bezahlen können.

Schlussbemerkung: Eine angebliche vorher bestandene Weltfriedensordnung, die Putin geschändet haben soll, ist ein Hintertreppenwitz, es hat sie nie gegeben. Vor allem die USA haben immer wieder Angriffskriege geführt, zum Beispiel in Vietnam und Irak.

Auch der Verweis auf gewachsene chinesische Aggressivität haut nicht hin. Diese hat in den Jahren vor dem Ukrainekrieg bereits kontinuierlich zugenommen. Was im Südchinesischen Meer passiert, wird nach dortiger Sach- und Interessenlage entschieden.

Hamburger02  07.01.2023, 12:11
wenn die Russen brachial handeln,

Das tun sie doch sowieso. Wie sollten sie da noch einen draufsetzen?

um nicht ihr Gesicht zu verlieren.

Das haben sie bereits verloren und darauf braucht keine Rücksicht mehr genommen zu werden.

Waffenlieferungen --- mehr Provokation geht ja nicht ...

Doch, indem man den Nachbarn überfällt, zivile Ziele bombardiert, Zivilisten verschleppt, vergewaltigt und umbringt. Das ist die wahre Provokation.

Es fehlt nur noch, dass die NATO Truppen schickt.

Das fehlt nicht. Mit den westlichen Waffen schaffen es die Ukrainer auch alleine, dem russischen Bären dermaßen den Arsch zu versohlen, dass dem imperialistische Gelüste für die nächsten Jahrzehnte ausgetrieben werden.

Gut,weil...

das den Krieg auf dem Weg zu einer russischen Niederlage wesentlich verkürzt.

Gut,weil...

mehr reichhaltig und möglichst schnell verkürzt ukrainisches Leid durch Kriegsverbrecher.

Slava Ukraine!

Gut,weil...

Meiner Meinung nach muss die Ukraine diesen Krieg "gewinnen". Sollte sie verlieren, würde sich mMn Putin nicht damit zufrieden geben und vielleicht auf Georgien oder Moldau losgehen.

Woher ich das weiß:Recherche