Welche Politiker/ Parteien sind am ehrlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Politiker der Grünen 45%
Politiker der FDP 18%
Politiker der AfD 12%
Politiker der Linken 12%
Politiker der SPD 6%
Politiker der CDU 3%
Politiker*innen anderer Parteien 3%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Politiker*innen anderer Parteien

Keiner

würden sie jedes Mal die Wahrheit sagen, würde niemand sie wählen

GrandVoyager
Fragesteller

Ich denke eher, würden sie immer die Wahrheit sagen, würde kaum noch jemand wählen gehen.

apt2nowhere  19.11.2023, 23:07

Dankeschön für das Sternchen

Es ist unmöglich festzustellen, ob jemand seine wahre Meinung offenbart.

Es ist sehr leicht festzustellen, wenn jemand die Meinung eines anderen vertritt - und zwar wenn es an individuellen Nuancen fehlt, die die eigene Meinung ausmachen.

Tatsächlich können viele Menschen heutzutage nicht einmal mehr eine Meinung bilden. Entweder aus mangelnder Befähigung oder aus Angst der falschen Meinung. Es entwickelt sich langsam ein Denkverbot aus der Gesellschaft heraus, damals war die Kirche dafür noch notwendig.

GrandVoyager
Fragesteller

Es geht um die subjektive Wahrnehmung, ich dachte das wäre jedem klar, ohne es extra erwähnen zu müssen.

FinisTerrae  13.11.2023, 17:00
@GrandVoyager

Ich sag es mal so, den Grünen sieht man es häufiger und offensichtlicher an, dass man mit dem Gesagten unzufrieden ist.

GrandVoyager
Fragesteller
@FinisTerrae

Wundert dich das mit einem Koalitionspartner wie der FDP- Stell dir doch mal vor wie unzufrieden AfD Politiker aussehen würden, wenn sie mit den Grünen zusammen regieren und auch deren Interessen unterstützen müssten.

FinisTerrae  19.11.2023, 22:08
@GrandVoyager

Ich bin kein Freund von Dreier-Koalitionen, egal welcher Art. Das ist meiner Meinung nach Undemokratisch. Bei drei Parteien sind immer zwei Parteien zu weit voneinander entfernt. Jemand der Grün wählt, wählt nicht gelb und umgekehrt. In der Bevölkerung hätte es dafür keine Zustimmung gegeben, hätte man diese mit eingebunden. Unsere Demokratie hört halt dann auf, wenn wir unsere Stimme abgegeben haben.

Ehrlichkeit hat doch heut zu Tage schon etwas von Dummheit an sich. Kein Politiker kann ehrlich sein. Alle sind gebunden an ihre Partei. Und wer gut reden kann, laut ist und populistisch, der hat schon mal sehr gute Karten. Kaum ein Wähler hinterfragt doch die Politiker. Außer wenn die Jurnalisten was aufgedeckt haben. Die Opposition ist grundsätzlich erst mal dagegen und unsere Infowelt voller Fake. Naja Gendersternchen finde ich übrigens unterirdisch zu lesen. Da bin ich ehrlich. Einzig Ricarda Lang glaubt an die Wahrheit. Sie hat zu wenig Phantasie um bewußt zu lügen.

Als Politiker muß man nur wissen wann man zu schweigen hat. Das kann der Olaf hervorragend.

GrandVoyager
Fragesteller

"Ehrlichkeit hat doch heut zu Tage schon etwas von Dummheit an sich. Kein Politiker kann ehrlich sein."

Bedeutet dass das du im Umkehrschluss sogar von Politikern belogen werden willst!?

Das du es erwartest hast du ja schon mal zugegeben.

BenniXYZ  13.11.2023, 21:25
@GrandVoyager

Na du ziehst ja lustige Schlüsse. Ich habe meine Behauptung begründet, lies doch mal oben. Was ich will, steht auf einer ganz anderen Seite. Ich erwarte einfach keinen ehrlichen Politiker.

Politiker der Linken

Ich finde Sahra Wagenknecht sehr ehrlich.

Politiker der Grünen

Eindeutig. Danach die SPD

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN 🌻
Xxxxxx8boy  12.11.2023, 20:48

Die Grünen?!Ich dachte die wollen keine Waffen in Kriegsgebieten senden.