Ist es Mobbing wenn man eine Person Lügner nennt?

5 Antworten

Bleib bei der Tatsache, wie sie auch war. Sollte der Lehrer immer auf der Seite des Schuldners stehen, würde ich es der Schulleitung melden. Schließlich darf der Lehrer nicht Partei für eine Seite ergreifen, ohne die Hintergründe zu kennen. Auch wenn der Schuldner ihm sicherlich was anderes erzählt hat. Er muss es immer beide Seiten anhören und nicht aus Sympathie ein Urteil bilden, sondern beschwichtigen. So jemand hat pädagogisch versagt.

Du bist im Recht. Aber scheinbar haben der Lehrer und der Schuldner keinen Respekt vor Dir. Versuche, erwachsener und strenger zu sein. Vielleicht sehen sie Dich als kindlich an.

Erkläre was vorgefallen ist. Durch die Titulierung dieses Schuldners wirst du den Konflikt nicht beilegen können. Ungebührliches Verhalten lässt sich nicht mit dem ebenfalls ungebührlichen Verhalten einer anderen Person rechtfertigen und wenn du dessen Schuld nicht beweisen kannst, hast du leider verloren. Du kannst dann nur fragen, ob ihr beide zusammen oder getrennt geladen werden könnt und dass der Lehrer eindringlich den Schuldner befragt ob dein Anspruch an Rückzahlung gerechtfertigt ist. Früher war dann dieses das Ende "so und nun gebt euch die Hand". So regeln das vernunftbegabte Menschen.

aber nein, heute muss das ja gleich in Existenzfragen entgleisen.

Eine Aussage allein kann schon definitionsgemäß kein Mobbing sein. Beleidigung vielleicht - oder die Wahrheit, je nachdem. Aber Mobbing ist was Anderes.

Damit hast du die Chance, zu klären, u dass du dein Geld zurück bekommst. Nutze die Chance richtig. Und sag nur das, was zum Gelingen beitragen kann. Bleibe im Gespräch in Ruhe, ohne Angst und sachlich, und auch ohne Wut zu zeigen.