Ist hänseln (oldschool) und mobbing das gleiche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule ist es fast Alltag. Aber nicht immer bedeuten Hänseleien oder Auslachen gleich, dass jemand gemobbt wird. Mobbing ist, wenn jemand über längere Zeit hinweg schlecht gemacht und fies behandelt wird. Im Englischen spricht man auch von Bullying (bully = Schläger, Tyrann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder Besucht. War Positiv wie auch Negativ.

Nein. Beim hänseln macht man sich in einem Moment über jemanden lustig. Beim Mobbing wird die Person verstoßen und absichtlich schlecht gemacht

Der Unterschied ist wohl das Mobbing langatmig ist. Hänseln ist ne einmalige Aktion.

Nein, Mobbing und Hänseln ist nicht das Gleiche.

Hänseln bedeutet jemand wird verspottet oder über jemand wird sich lustig gemacht. Es bezeichnet also schon ein einmaliges Ereignis und es geht auch nur um sehr spezifische psychische Angriffe.

Mobbing hingegen bezieht sich auf mehrere Ereignisse und auch nicht nur auf eine Art von psychischen Angriffen. Jemand wird gemobbt, wenn er über einen längeren Zeitraum systemathisch durch psychische oder physische Gewalt fertig gemacht wird. Üblicherweise gibt es außerdem ein Machtgefälle zwischen Opfer und Täter, zum Beispiel weil "der Täter" eine Gruppe (z.B. die Mitschüler aus der Klasse, die Arbeitskollegen) oder eine höhergestellte Person (z.B. der Lehrer oder Chef) ist.

Es kann aber durchaus beides gleichzeitig vorliegen: Wie schon oben geschrieben, ist Hänseln eine Art psychischer Gewalt.
Hält diese psychische Gewalt nun über Monate hinweg an (statstisch spricht man nach sechs Monaten mit mindestens einem Angriff pro Woche von Mobbing), würdest du gemobbt werden. Das Gleiche wäre, wenn du heute gehänselt wirst und an anderen Tagen eine andere Art psychischer Gewalt (z.B. Beleidigung, Ignorieren, etc.) oder eben auch psychische Gewalt (z.B. schlagen, schupsen, etc.) erlebst.

Nein, hänseln und Mobbing ist nicht das Gleiche.

Aber es ist auch nicht alles Mobbing, was heutzutage so bezeichnet wird.