Denkst du, dass die deutsche Bevölkerung durch die Energie- und Sanktionens-Politik der Ampel-Regierung ein Stück ärmer wird, von den Reichen mal abgesehen?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 17%
Andere Meinung 14%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nicht nur ein Stück. Eine effektivere Umverteilung von unten nach oben hat es in der BRD noch nie gegeben. Wenn man sieht, mit welcher Geschwindigkeit selbst die Mitrelschicht an die Armutsgrenze gerät, kann einem schwindelig werden. Rentner und prekär lebende Menschen treibt es immer mehr zu den Tafeln, die selbst immer weniger helfen können. Auf der anderen Seite wird den Bossen das Geld hintergescjmissen.100 Milliarden für die Rüstungskonzerne, Mondpreise (Habeck) für dreckiges Frackinggas aus den USA, der Umweltschutz geht den Bach runter, dafür hat die Inflation immer neue Höchststand. Und das alles nach nur einem Jahr Ampel.

Ja

Wir werden wohl für die nächsten Jahre etwas Wohlstand einbüßen. Da sollten wir uns nichts vormachen und auch realistisch bleiben.

Die aktuellen Krisen der letzten Zeit (Corona, Ukrainekrieg) kosten uns selbstverständlich auch Wohlstand.

Aber nenn mir ein anderes Land in der Welt, dass so umfangreiche Programme zum Anfedern dieser Krisen umgesetzt hat wie Deutschland. Besonders bei den Hilfen während der Corona-Pandemie fällt mir nichts Vergleichbares ein. Auch im Vergleich zur Bewältigung der Energiekrise müssen wir uns in Deutscjland gegenüber den anderen EU-Ländern nicht verstecken.

https://www.welt.de/wirtschaft/article241561939/Hohe-Preise-Wie-andere-Laender-in-Europa-die-Energiepreise-deckeln-wollen.html

In Deutschland hat man sich angewöhnt, sehr schnell immer auf sehr hohem Niveau zu jammern. Dabei geht es uns hier immer noch sehr gut. Die soziale Hängematte hängt nirgendwo so hoch wie hier bei uns.

Und wenn wir jetzt die richtigen Schritte vollziehen, hin zu einer nachhaltigen, ökologischen Wirtschaft und Energieversorgung, dann wird es uns auch irgendwann wieder besser gehen. Man sollte nicht immer alles so pessimistisch sehen. Jede Krise bietet immer auch neue Chancen. Die wirtschaftliche Gesamtentwicklung ist wie eine aufsteigende Sinuskurve. Es gibt immer ein Auf und ein Ab. Wenn es aber langfristig gesehen bergauf geht, ist doch alles in Ordnung, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Katze446  17.11.2022, 10:09

So ist es.

Leid tun mir nur die unteren 20 bis 25%, da tut es echt weh. Das sind halt Opfer der Globalisierung, die unter niedrigen Löhnen leiden und wenn man trotz Vollzeit-Job nicht über die Runden kommt, ist das schon frustrierend.

Genauso kann ich jeden Rentner mit niedriger Rente verstehen, der verzweifelt ist und nicht weiß, wie er seine Energiekosten zahlen soll.

Dem Großteil der Menschen in Deutschland ist es stetig besser gegangen, das allgemeine Wohlstandsniveau gewachsen, aber die "Abgehängten" sollte man nicht ganz vergessen.

LG

Bluemie  17.11.2022, 10:35
@Katze446

Genau.

Gerade jetzt ist es Aufgabe des Staates, vor allem die armen Leute zu unterstützen.

Leider waren die bisherigen Maßnahmen nicht zielführend. Alles war wieder das übliche Gießkannenprinzip.

Allein dieser dämliche Tankrabatt. Hier wurde doch nicht wirklich der geringverdienende Berufspendler entlastet, sondern vielmehr der Vielfahrer im Porsche. Hinzu kam, dass man auch die Minaralölunternehmen (ungewollt) suvensioniert hat, denn die haben höchstens 70% der Subvension an die Verbraucher weitergegeben. Das hat dem Staat schlappe 35 Mrd. Euro gekostet. Da gibt es sicherlich zielführendere Mahnahmen.

Auch das 9-Euro-Ticket sehe ich kritisch.

Katze446  17.11.2022, 10:53
@Bluemie

Das mit den Mineralölkonzernen hat mich am meisten geärgert...

Aber so viel Porsche-Fahrer gibt es nicht, glaub mir. Und aus Spaß fahren wirklich nur wenige rum. Der von meinem Vater steht nur in der Garage :-)

Bluemie  17.11.2022, 11:02
@Katze446

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde Porsche geil, würde selbst gerne einen fahren. 🚘

Aber was ich meine ist, diese Fahrer haben den Tankrabatt am wenigsten benötigt. Dein Vater übrigens auch nicht. Er hat diesen ja auch nicht genutzt, weil sein Porsche in der Garage stand. 😊

Katze446  17.11.2022, 11:07
@Bluemie

Das stimmt. Vielleicht geht das arme Auto irgendwann kaputt, weil es kaum gefahren wird. Eigentlich eine Schande. Er sollte es an dich verkaufen :-)

Bluemie  17.11.2022, 11:19
@Katze446

Der geht nicht kaputt.

Wußtest Du, dass weltweit mehr als 70% (in Deutschland sogar 85%) aller jemals seit 1963 gebauten Porsche 911 heute noch fahren?

Dein Vater soll den weiterhin gut pflegen und dir igrendwann mal vererben.

So ein Porsche steigt sogar jedes Jahr im Wert.

Katze446  17.11.2022, 11:20
@Bluemie

Gut. Nein, wusste ich wirklich nicht. Aber bis jetzt hat das Auto keine einzige Reparatur gehabt, müsste jetzt so 20 Jahre alt sein.

Freya4711  22.11.2022, 09:13
@Katze446

"NUR" die unteren 25% ! In welcher Blase lebst du denn. Dein NUR ist 1/4 der Bevölkerung, dass sind NUR 20 Millionen Menschen, die deiner Meinung nach in Armut leben sollen. 20 Millionen Menschen, DIE AN NICHT GANZ VERGESSEN SOLLTE.. Bei dir hackt es doch, lass dich mal untersuchen.

Katze446  22.11.2022, 12:05
@Freya4711

Und 75 bis 80% der Menschen geht es besser bis gut. Das sind 60 Millionen. Nennt sich Mathematik, hast du auf der Schule gelernt.

Oder willst du das nicht sehen, dass es der Mehrheit besser geht? Ist das kein Gewinn für die Gesellschaft?

Und es gab schon IMMER Menschen, die mehr und Menschen, die weniger verdient haben.

Und ich hatte ja gesagt, dass man die Menschen mit wenig Einkommen unterstützen soll.

Also wo ist dein Problem?

Freya4711  22.11.2022, 09:18

Die Frage ist doch, warum das Alles? Welche Wechselwirkung besteht zwischen dem Wunsch von Frau Baerbock, Russland zu ruinieren und der chaotischen Energiepolitik von Herrn Habeck mit der Verarmung weiter Teile der Bevölkerung in Deutschland.

Bluemie  22.11.2022, 11:04
@Freya4711

Ich habe beruflich sehr viel mit dem Ausland zu tun.

Und ich weiß, dass es überall auf der Welt Probleme mit hoher Inflation und Energiepreisen gibt. Russland trägt nur zum Teil Schuld daran. Viel wichtiger ist, dass Russland einen verbrecherischen Krieg gegen ein freies Land führt und die komplette Sicherheitsstruktur Europas nach dem 2.WK infrage stellt. Das können wir uns in unserer freiheitlichen Welt nicht gefallen lassen. Wer das nicht kapiert, dem unterstelle ich, dass er entweder nur begrenzt denken kann oder ganz bewußt Teil dieser ekelhaften russischen Propaganda ist.

Anders als alle anderen Länder in der Welt, gab es in Deutschland während aller Krisen (Finanzkrise, Corona und jetzige Energiekrise) immer große staatliche Unterstützungen. Das gab es in keinem anderen Land der Welt.

Und auch wer in DE von Sozialleistungen lebt, lebt immer nich besser, als Menschen in anderen europäischen Ländern mit Jobs, für die man einen Uniabschluss benötigt.

Und trotzdem jammern die Bürger hier pausenlos rum. Für alles erwarten die Leute in Deutschland sofort immer Unterstützungen. Es gibt kaum noch Selbstinitiativen. Mich kotzt diese deutsche Mentalität richtig an, dass der Staat immer für alles eine Vollkaskoversicherung leisten muss.

"Chaotische Energiepolitik, Verarmung weiter Teile der Bevölkerung" - sicherlich läuft nicht immer alles optimal. Aber bitte wach einfach mal auf und mach die Augen auf. Das ist Gehetze auf billigstem Niveau.

Du brauchst mir hierauf nicht mehr zu antworten. ich habe hier meine feste Meinung und einfach keinen Bock, darüber weiter zu streiten.

Bluemie  22.11.2022, 13:27
@Freya4711
Also bist ideologisch gefestigt :)

Klar doch. Das ist dann immer das Totschlag-Argument, wenn man nichts mehr entgegensetzen kann.

Wer bitteschön ist nicht ideologisch gefestigt?

Freya4711  22.11.2022, 13:28
@Bluemie

Ich zum Beispiel bin jedem für jedes gute Argument offen.

Manu41957  23.11.2022, 21:40

Das ist ja alles schön und gut was du schreibst, allerdings werde ich als Besitzer einer Ölheizung von der Regierung im Stich gelassen. Die gaskunden zahlen verminderte Mehrwertsteuer auf das Gas, bekommen min. 1 Abschlagszahlung von der Regierung erstattet und es gibt einen Preisdeckel auf Gas, wo werde ich da entlastet?

Bluemie  24.11.2022, 11:34
@Manu41957

Da hast du vollkommen recht. Ich bin zwar Gaskunde, aber ich kann dich da sehr gut verstehen und finde das auch nicht gerecht.

Von Experte Udavu bestätigt
Ja

Klar. Die hohen Nachzahlungen oder Abschläge fressen Teile des Ersparten und der Altersovorsorge auf. Gerade bei Menschen, die nicht viel Geld haben, z.B. Rentner mit geringer Rente, Niedriglöhner, Allleinerziehende, kann das bis in die Zahlungsunfähigkeit führen. Und damit in die Privatinsolvenz.

Auch kleine und mittlere Betriebe, die viel Energie brauchen, wie z.B. ein Bäcker mit seinen Öfen oder ein Metzger mit seinen Kühlhäusern, können dadurch insolvent gehen, weil sie diese Preise nicht mehr zahlen können. Im TV haben sie eine radiologische Praxis mit MRT- und CT-Geräten gezeigt, der Radiologe hat eine Stromrechnung von 1 Million Euro bekommen und weiß nicht, wie er diese bezahlen soll. Vielleicht geht auch der pleite und wieder fehlt ein so dringend benötigter Arzt.

Bluemie  17.11.2022, 09:57

Nun gehören ausgerechnet Radiologen zur bestverdienensten Berufsgruppe in Deutschland. Und das ist der Stand von vor über sieben Jahren. Ich glaube, die können auch mal ein-zwei härtere Jahre überstehen. Bei dem Gehalt sollte er jedenfalls etwas Rücklagen aufgebaut haben.

Als niedergelassener Radiologe oder niedergelassene Radiologin liegt man laut dem Statistischen Bundesamt beim Verdienst ganz weit vorne. Insgesamt liegen die Einnahmen einer Radiologie-Praxis bei 2.343.000 Euro (Stand: 2015). Allerdings sind die Aufwendungen wie Personal- und Sachkosten in der Radiologie auch am höchsten. Als Reinertrag bleiben 850.000 Euro.

https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-radiologe/

Katze446  17.11.2022, 10:00
@Bluemie

Mag sein, nur kann auch ein Radiologe nichts dagegen tun, wenn der Strompreis oder Gaspreis sich verzehnfacht. Damit kommt auch kein noch so gut gehender Bäcker oder Metzger klar.

Und wenn der Radiologe noch Schulden abzahlen muss für seine Geräte, die ja nicht gerade billig sind und noch nicht lange seine Praxis hat, dann hat der auch ein Problem.

Bluemie  17.11.2022, 10:28
@Katze446

Der durchschnittliche Gaspreis für Neukunden liegt aktuell bei 0,19€ - der Spottpreis an der Börse gestern bei 0,104€. Beide Werte liegen damit auf dem Niveau von Januar 2022. Es dauert natürlich immer einige Monate, bis sich der Börsenpreis auch beim Preis für Neukunden durchschlägt, wegen der langen Laufzeiten.

https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-deutschland-gaspreis-spritpreis-energieversorgung

Hinzu kommt, dass unsere Gasspeicher zu 100% gefüllt sind und neue LNG-Terminals eröffnen. Das wird zu einer weiteren Entspannung bei den Preisen führen. Natürlich werden wir die alten Preise aus dem Jahr 2019 nicht mehr wieder sehen.

Die nächsten Monate werden härter, als wir das bisher gewohnt sind. Darauf müssen sich Bäcker, Metzger und Radiologe (dem wird es aber nicht so schwer fallen) eben einstellen. Es gibt ja auch staatliche Hilfen. Leider teils zu spät (gebe ich zu), aber schon im Dezember werden Gasverbraucher ja schon gewaltig entlastet.

Eins muss klar sein. Wir müssen endlich aufhören mit dieser staatlichen Vollkasko-Mentalität in Deutschland. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, jegliches unternehmerische Risiko abzudecken und für jeglichen Wohlstandsverlust bei privaten Haushalten aufzukommen. Das können wir uns auf Dauer nicht leisten und ist auch in allen anderen Ländern nicht so.

Katze446  17.11.2022, 10:32
@Bluemie

Da hast du Recht.

Mir ging es aber gar nicht darum, dass der Staat dies ausgleichen soll, weder bei Unternehmen noch privat. Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Sondern dass eben ein gewisser Teil der Bevölkerung unter den aktuellen Umständen leidet. Ich sehe diese Menschen und es tut mir leid für sie. Dir kann es ja egal sein, ist auch in Ordnung.

Bluemie  17.11.2022, 10:39
@Katze446
Das habe ich auch nirgendwo geschrieben.

Nein. So habe ich dich auch nicht verstanden. Ich wollte dich hier auch gar nicht kritisieren. Denn im Grunde gebe ich dir vollkommen recht. Ich wollte nur das "Leid" des Radiologen relativieren.

Katze446  17.11.2022, 10:53
@Bluemie

Danke für die Auflistung des Gehalts eines Radiologen!

Ja

Das brauche ich nicht erst zu denken, sondern es ist Fakt. Klar, die Ukrainekrise kommt auch zu einem besch.ssenen Zeitpunkt, um ein Detail eines Gesamtbildes genauer zu beleuchten, aber wer meint, dass nichts teurer geworden sei, kann ja mal, wenn man eine Supermarkt-App nutzt, die Kassenbons von vor einem Jahr und von der letzten Zeit was identische Artikel angeht miteinander vergleichen. Es gab sogar zwischenzeitlich zum Teil gewaltige Preissprünge in recht kurzer Zeit, die so nicht durch die Ukrainekrise erklärt werden können.

Zum Beispiel begann laut Google die Invasion Russlands in der Ukraine am 24. Februar 2022. Laut meinem Account in der Lidl-App habe ich am 5. August 21 noch 49 Cent für 500g Combino Penne Rigate bezahlt und für den gleichen Artikel am 22. Januar 79 Cent, wo der Ukrainekonflikt noch gar keine Auswirkung gehabt haben konnte. Seither ist es dann um weitere 20 Cent teurer geworden. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Mit Tiefkühlpizza, die es beim Lidl im Supermarkt im Doppelpack gibt, war es eine Zeit lang sogar so, dass man für eine Speziale etwa statt 2,49 € 3,19 € bezahlt hat, obwohl es noch nicht einmal geschafft wurde, so schnell den ausgepriesenen Preis am Tiefkühlregal anzupassen, wo tatsächlich noch 2,49 Euro stand - aber da kann es durchaus der Ukrainekrise geschuldet sein, welche sich über Treibstoffkosten ja auch auf Logistik und dadurch eben auch auf die Lebensmittelpreise auswirkt. Dass mit den Nudeln war anfänglich aber lange vor dem Ukrainekonflikt und kann daher nur innerpolitische Gründe haben.

Ja

Ja, das kann doch gar nicht anders sein, wenn eine Inflation die Kaufkraft mindert dann ist das nun einmal so. Wo das letztlich zum stehen kommen wird, ist allerdings noch offen, denn der Abschwung ist ja in vollem Gange, einmal die Rezession und dann das zunehmende Tempo der Insolvenzen sind ein Zeichen dafür. Die Anzahl der Armen in der Statistik wird sich erhöhen und die Kaufkraft als solches sinkt in der Höhe der zu erwartenden Inflation mit ueber 10 % in der Prognose.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/insolvenzen-oktober-firmenpleiten-101.html

xubjan  17.11.2022, 08:38

Interessant ist nicht die absolute Zahl an Insolvenzen. Interessant ist vor allem der Vergleich mit der Vor-Corona-Zeit. Da gab es deutlich mehr Insolvenzen und niemand hat von Abschwung oder ähnlichem geredet. Der Arbeitsmarkt ist weiter extrem stabil. Viele Auftragsbücher sind weiterhin randvoll.

Ganz im Gegensatz zu Russland, wo ganze Branchen zusammenbrechen (beispielsweise Landwirtschaft), weil man nirgendwo mehr Ersatzteile bekommt.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 08:54
@xubjan

Damals hatte man allerdings noch nicht das Energieproblem. Jetzt muss man sehen, wo das Gas herkommt.

Und auch da hat man schon von einem Abschwung geredet. Dass es dann allerdings gleich so schnell geht...

Es gibt durchaus Brachen, die bei uns wegen fehlender Teile Probleme haben. Z. B. die Automobilbranche und der Bau.

Auch steigen die Baukosten an, das machts nicht besser und führt dazu, dass viele doch nicht bauen sondern weiter in Miete bleiben.

Auch große Wohnungsbaugesellschaften haben Aufträge zurückgezogen.

Investoren aus dem Ausland halten sich, auch aufgrund der unsicheren Politik, zurück.

Die Nachfrage nach deutschen Staatsanleihen geht zurück.

Das sind alles Punkte, die die Aussichten stark trüben.

Katze446  17.11.2022, 08:55
@xubjan

Nur mal nachgehakt: Kann Russland nicht Ersatzteile aus China oder anderen asiatischen Ländern bekommen? Die haben Russland ja nicht sanktioniert. Auch Israel hat Russland nicht sanktioniert, da müsste doch Handel möglich sein?

xubjan  17.11.2022, 09:12
@DaWurzelsepp

Welche Teile fehlen denn der Automobilbranche oder dem Bau? Aus Russland kommt da doch nix oder? Und alles andere wäre eher eine Spätfolge von Corona.

Auch steigen die Baukosten an, das machts nicht besser und führt dazu, dass viele doch nicht bauen sondern weiter in Miete bleiben.

Die Hauptschuld trägt die Blockade der Union. Über die ganze Zeit hat sie jegliche Maßnahme verweigert. Sie hat gegen jeden Versuch der Stadt bzw. des Landes Berlin geklagt, weil es nicht zuständig wäre. Warum? Weil 80% der Partei-Finanzierung der letzten zehn Jahre direkt aus Immobilien- und Baubranche kommt. Gekaufte Politik.

Das sind alles Punkte, die die Aussichten stark trüben.

Ich habe deine Angaben nicht einzeln geprüft. Aber es gibt zig Punkte, die die Aussichten sehr positiv aussehen lassen. Gerade der weiterhin sehr positive Arbeitsmarkt beispielsweise, der trotz Integration vieler Syrer und nun Ukrainer extrem niedrige Zahlen zeigt. Wir haben so viele Jobs wie nie zuvor.

xubjan  17.11.2022, 09:16
@zetra
Russland orientiert sich jetzt nach Asien und auch Indien ist mit dabei.

China und Indien haben sich deutlich distanziert. Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert.

Eine Reihe russischer Ölfelder sind inzwischen stillgelegt, weil die westlichen Ersatzteile und die westlichen Spezialisten fehlen, die für den Weiterbetrieb und Reparaturen gebraucht werden. Bis so ein Ölfeld komplett umgebaut wird, vergehen viele Jahre. Bis eine Industrie in Russland aufgebaut wird, die alle Teile selbst produziert, könnten 10 oder mehr Jahre vergehen.

Es tut mir ja leid für dein Russland, aber bis dahin liegt es in Scherben am Boden.

Wir kaufen behandeltes Erdöl dann aus Indien, zu sehr hohen Preisen, das ist der Stand der Dinge im Moment.

Der Stand der Dinge ist, dass wir uns von Kriegsverbrecher Putin und vom OPEC-Kartell weitestgehend unabhängig machen. Das schmerzt diese beiden Parteien extrem. Deswegen quetschen auch vor allem die OPEC-Ländern noch so viel Geld wie möglich aus uns heraus die nächsten Jahre. Sie wollen ihre Mega-Citys bauen und uns dann den Mittelfinger zeigen.

xubjan  17.11.2022, 09:18
@Katze446
Kann Russland nicht Ersatzteile aus China oder anderen asiatischen Ländern bekommen?

Das wäre in etwa so, als würdest du fragen, ob nicht auch VW Ersatzteile für einen B;W liefern kann. Theoretisch ja. Praktisch haben sie die schlichtweg nicht. Bei der Landwirtschaft müsstest du halt deine alten Geräte wegwerfen und durch chinesische Fabrikate ersetzen. Denkbar, aber extrem teuer und nicht in wenigen Monaten komplett machbar.

Für alles, was mit IT zusammenhängt, im Prinzip unmöglich, denn die Sanktionen greifen sehr weit und verursachen inzwischen auch so viel Probleme, dass China alles lieber selbst behält. Die produzieren das alles ja auch nicht. Die IT der Welt wird (bzgl. Chips) in Südkorea, Taiwan und den USA hergestellt. In der EU entstehen (z.B. in Deutschland, Dresden) derzeit ebenfalls große Fertigungsanlagen. China hat das so nicht. Russland erst Recht nicht.

Klar spült der Schwarzmarkt einiges hin. Nordkorea hat ja auch Computer irgendwie. Aber nur für eine kleine Elite, nicht für die Masse.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 09:24
@xubjan

In der Automobilbranche hören einige Zulieferer auf, was immer wieder Schwierigkeiten macht. Die Ersatzteilversorgung ist knapp, dadurch teurer.

Auf dem Bau schlagen die gestiegenen Kosten weiter durch. Der Transport ist sehr teuer geworden.

Und es kommt, bis 2027 glaub ich, ein jährlicher Anstieg der CO2- Steuer.

Das Baugewerbe z. B. ist sehr co2 intensiv.

Zementhersteller müssen ihre Produkte massiv erhöhen. Das passiert gerade. Die Aussichten sind nicht so rosig.

xubjan  17.11.2022, 09:28
@DaWurzelsepp
In der Automobilbranche hören einige Zulieferer auf, was immer wieder Schwierigkeiten macht. Die Ersatzteilversorgung ist knapp, dadurch teurer.

Benenne das doch endlich mal beim Namen. Ich kenne so einige, beispielsweise Bosch. Die boomen derzeit weiter, suchen massig Leute.

Katze446  17.11.2022, 09:38
@xubjan

Und der Autozulieferer Borgers ist nach ca. 150 Jahren pleite.

Tausende Mitarbeiter betroffen: Autozulieferer Borgers ist pleite - FOCUS online

Der Autozulieferer Schaeffler streicht auch viele Stellen:

Schaeffler streicht 1300 Stellen in der Autosparte (msn.com)

Mein Mann arbeitet bei Daimler, da werden gerade die Niederlassungen dichtgemacht, die nicht rentabel genug sind. Ich hab einen Kfz-Meister geheiratet, der für einen börsennotierten Autokonzern arbeitet, seine Arbeitsstelle gehört zur Industrie. Und nein, da sieht es gerade nicht gut aus. Auch bei ihm in der Niederlassung in Nürnberg wird ein Teil dichtgemacht, und zwar die Pkw-Sparte. Nur noch die Truck AG soll bleiben, also die Lkw.

Falls du darüber nichts im Internet findest: Das ist Insider-Wissen und wurde den Mitarbeitern vor ein paar Tagen vom Vorstand mitgeteilt.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 09:53
@Katze446

Ja so ist das leider bei uns, bescheidene Spielregeln haben dann irgendwann ne Abwanderung zur Folge.

Katze446  17.11.2022, 09:58
@DaWurzelsepp

Ich kann BASF verstehen: Das ist ein Chemiekonzern, der viel Energie benötigt. Und wenn Energie künstlich durch Regierung und Gesetze teurer gemacht wird (CO2-Steuer, Schließung Atomkraftwerke), dann würde ich auch irgendwann gehen, wenn es woanders besser ist.

Der Chef von Trigema hat übrigens auch große Probleme, seine Gasrechnung hat sich von ca. 1 Million im Jahr auf ca. 10 Millionen im Jahr erhöht, das kann der dauerhaft auch nicht ausgleichen.

Juchhu, wir vertreiben Weltkonzerne oder machen sie platt und retten dadurch das Klima der Welt... China zieht hunderte neue Kohlekraftwerke jedes Jahr hoch, aber das macht natürlich nichts, Klein Deutschland ist der King und Weltretter - Ironie off.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 10:16
@Katze446

Genau dass mein ich mit bescheidenen Spielregen.

Wahnsinnig hohe Lohnnebenkosten, steigende Energiepreise und ne unfähige Regierung. Beste Kombination, hahaha 🤣🤣🤣

BASF war schon mal früher im Gespräch. Hoffentlich bleibt wenigstens ein Teil.

Und bei aller Sympathie, die ich für den Wolfgang habe. Die Miesere wollte er anscheinend, weil er grün wählt.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 10:18
@xubjan

Hat dir Katze446ein paar Beispiele genannt? Reicht das? Oder muss ich mich auch nochmal, nur weil du Namen brauchst und zu faul vist selber zu schauen, bemühen 😉

Katze446  17.11.2022, 10:20
@DaWurzelsepp

Herr Grupp hätte vielleicht auch besser eine GmbH gegründet. Man weiß einfach nie was kommt. Da war er schon naiv, bei einer GbR mit voller Haftung zu bleiben, denn sein Unternehmen ist nicht mehr klein.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 10:23
@Katze446

Die Sympathie für ihn habe ich genau deswegen. Er übernimmt die volle Verantwortung.

Naiv ist, dass er grün wählt.

Katze446  17.11.2022, 10:25
@DaWurzelsepp

Weißt du, wo es auch noch große Probleme gibt? Bei allem, was mit Papierherstellung und Recycling zu tun hat, wegen des hohen Energiebedarfs: Bei der Zeitung, für die meine Schwiegermutter früher gearbeitet hat, sind die Papierkosten um 100% gestiegen, was so aber nicht an die Kunden weitergegeben werden kann. Dann noch doppelte so hohe Kosten für die Logistik (Diesel), also das Ausfahren der Zeitungen an die Standorte, von wo sie verteilt werden und höhere Löhne, also genau das, was du beschreibst.

7 Millionen Euro ist diese Zeitung dieses Jahr in den Miesen. Wenn das so weitergeht, wird dichtgemacht, denn kein Unternehmen kann dauerhaft ins minus arbeiten.

xubjan  17.11.2022, 10:32
@Katze446
Und der Autozulieferer Borgers ist nach ca. 150 Jahren pleite.

Der eine Autozulieferer boomt, der andere geht pleite. Das ist der Lauf der Dinge. Selbst im Teaser-Text steht:

Das ist allerdings kein großer Schock, da das Unternehmen mit über 6000 Mitarbeitenden bereits seit Jahren eine Krise durchmacht.

Mit Energiepreisen oder Corona hat das also offenbar exakt gar nichts zu tun.

Der Autozulieferer Schaeffler streicht auch viele Stellen:

Auch hier solltest du lesen. Immerhin gibt es einen indirekten Zusammenhang mit der Energie-Politik bzw. dem Boom von Elektromobilität. Aber mit der aktuellen Energiekrise hat das nichts zu tun, das sagt selbst das Unternehmen.

Auch dieses Unternehmen bzw. die dahinter stehende Familie, hat seit vielen Jahren damit zu kämpfen. Es gab schon 2018 Zeitungsberichte, dass sie den Trend der Zeit komplett verpennen. Siehe Die reichsten Deutschen: Familie Schaeffler verliert am meisten Vermögen - manager magazin (manager-magazin.de)

Du hast dir somit zwei Beispiele rausgesucht, die völlig normaler Werdegang sind, die mit den aktuellen Geschehnissen beide nichts zu tun haben.

Mein Mann arbeitet bei Daimler, da werden gerade die Niederlassungen dichtgemacht, die nicht rentabel genug sind

Du meinst jenes Daimler, das sich mit Sozialgeldern für Kurzarbeit zugedeckt hat, nachdem sie ihre vor Corona geplante Verschlankung einfach mal eben auf Corona geschoben haben und die dann Milliarden-Dividenden ausgezahlt haben und sich vor die Presse stellten und sagten "Wo ist das Problem"?

Auch hier: Das alles ist seit Jahren angekündigt. Ebenfalls ein Beispiel, der nichts mit den aktuellen Geschehnissen zu tun hat.

Falls du darüber nichts im Internet findest: Das ist Insider-Wissen und wurde den Mitarbeitern vor ein paar Tagen vom Vorstand mitgeteilt.

Daran ist exakt 0 Insider-Wissen. Die Pläne sind schon seit Jahren bekannt. Das alles war bereits vor Corona angekündigt worden.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 10:33
@Katze446

Ja, überall wo energieintensiv gearbeitet wird, gehts abwärts. Super Zeiten sehe ich nicht kommen.

Und die Regierung passt dazu.

Katze446  17.11.2022, 10:43
@xubjan

Mein Mann wird von Daimler gut bezahlt, weil das ein Industrie-Arbeitsplatz ist und Daimler eine AG statt GmbH. Die Stelle ist unbefristet, er bekommt Weihnachts- und Urlaubsgeld, muss aber seine Leistung erbringen, der wird neben dem Grundgehalt nach Leistung bezahlt.

Du würdest natürlich lieber in einer popeligen Dorf-Werkstatt arbeiten und dich mit der Hälfte des Lohns zufrieden geben, nur weil Daimler so ein böser Autokonzern ist, der Steuern für Kurzarbeit bekommen hat? Komisch, die Dorf-Werkstatt hätte dies auch beantragen können. Und was ist mit all den anderen Konzernen, die Steuern für Kurzarbeit bekommen haben? Etwa die Lufthansa? Fliegst du jetzt nicht mehr mit denen oder hasst jeden, der für diese Firma arbeitet? Ist übrigens auch börsennotiert und schüttet Dividenden aus. Oder kaufst du nicht mehr im Einzelhandel, weil die ja auch Steuergelder für Kurzarbeit bekommen haben und du gehst nicht mehr in die Gastronomie, die dies ebenfalls erhalten hat?

Nur weil kleine und mittelständische Unternehmen nicht börsennotiert sind, heißt das nicht, dass sie keine Steuergelder erhalten haben und damit besser sind wie ein börsennotierter Konzern.

Wenigstens bezahlt Daimler seine Leute gut, sollte was wert sein in der heutigen Zeit, wo sich jeder über Lohndumping beschwert.

xubjan  17.11.2022, 10:45
@Katze446
Und wenn Energie künstlich durch Regierung und Gesetze teurer gemacht wird

Das ist doch wieder mal frei erfundener Unsinn. Atomenergie ist eine der teuersten Energieformen überhaupt. Wieso nur hat der französische Energiekonzern so massive Schuldenberge? Wieso nur sind neue AKW nur mit massivsten Subventionen überhaupt Konkurrenzfähig?

Und wenn Energie künstlich durch Regierung und Gesetze teurer gemacht wird

Das ist Quatsch. Die Gasrechnung kann sich maximal verdoppelt haben im Vergleich zu Kriegsbeginn. Die Großhandelspreise geben eine Verzehnfachung nicht her. Davon abgesehen war die erste Preistreiberei bereits 2021. Da hat Putin an der Preisschraube gedreht und die Regierung hatte exakt 0 damit zu tun. Weniger als 0.

Das alles ist eine Schätzung des Chefs. Klare Beweise, wie eine endgültige Gasrechnung hat er noch gar nicht vorliegen.

Das lustige ist, dass in diesem Artikel klargemacht wird, dass der Anstieg auf monatlich 900tsd € schon zu März diesen Jahres stattfand. Energiekosten: Wolfgang Grupp erklärt seine Gasrechnung & wie er spart - Business Insider

Wo genau hat unsere Regierung denn bis März Sanktionen o.ä. gehabt? Was hat es also mit unserer Regierung zu tun?

Aktuell pendelten sich die Gas-Kosten bei monatlichen 500.000 bis 600.000 Euro ein, seien also wieder leicht gesunken, so Grupp.

Soso. Also wieder leicht gesunken. Unsere Regierung wird tätig und der Firmenchef berichtet von sinkenden Gaspreisen im Vergleich zu Kriegsbeginn... Interessant oder?

xubjan  17.11.2022, 10:46
@DaWurzelsepp

Beispiele, die nichts mit den aktuellen Problemen zu tun haben. Und mit Herrn Grupp ein Beispiel, der klar macht: Die Gaspreise sind längst wieder gesunken. Lustig oder? Aber man liest halt nur das, was man lesen will.... Nicht das, was wirklich gesagt wird.

Katze446  17.11.2022, 10:46
@xubjan

Was genau mit den Niederlassungen passiert, stand noch nicht fest, weil der Chef gewechselt hat. Da gab es viel Streit wegen der Abspaltung von Daimler Truck von Daimler Benz. Auch Probleme bzgl. Platz und Verschiebung bei Abspaltung, so große Grundstücke in Industriegebieten in Städten kriegt man nicht einfach so her, um einen großen Teil auszulagern. Deshalb war es auch im Gespräch, Mischbetriebe zu erhalten.

xubjan  17.11.2022, 10:47
@Katze446

Es ist schon lustig, dass du nun zu persönlichen Angriffen und Beleidigungen übergehst, weil du auf Sachebene nicht weiter kommst.

Wirklich sehr dreist

Ich kann nichts dafür, dass du dir völlig untaugliche Beispiele rausgesucht hast. Ich stelle nur auf Faktenebene klar, was du dir rausgesucht hast und dass alles nichts mit den Problemen zu tun hat oder von unserer Regierung verursacht wurde.

Du hast mit Grupp sogar ein Beispiel, der bestätigt, dass die Gaspreise seit Kriegsbeginn gesunken sind. Also das Gegenteil dessen passiert ist, was du unserer Regierung unterstellst.

Katze446  17.11.2022, 10:51
@xubjan

Dann hat es sich zum Glück wieder positiv geändert für Herrn Grupp sowie andere energieintensive Unternehmen.

Und ja, eine CO2-Steuer ist eine künstliche Verteuerung von Energie. Diese Steuer hatten wir ja vorher auch nicht und die Mineralölsteuer ist ja wohl schon hoch genug. Genauso wie eine Verknappung von Energie durch Schließen von Kraftwerken eine künstliche Verteuerung ist. Wir hätten erstmal genug Erneuerbare gebraucht, um gewisse Werke zu schließen und weniger Abhängigkeit von anderen Ländern. Aber nein, lieber überstürzt zu schnell abschalten und dann Chaos und Mangel und zu Wucherpreisen auf dem Weltmarkt LNG kaufen.

Katze446  17.11.2022, 10:58
@xubjan

Wo habe ich dich denn persönlich beleidigt?

Ich habe nur angenommen, dass du wie fast jeder Mensch lieber einen gut bezahlten Arbeitsplatz annehmen würdest wie einen schlecht bezahlten. Und dass es nicht darauf ankommt, ob ein Konzern börsennotiert ist oder nicht, was Steuergelder und deren Verschwendung angeht. Auch ein nicht-börsennotiertes Unternehmen kann Steuergelder in die eigene Tasche stecken. Statt es an Aktionäre auszuzahlen, könnte es in manchen Fällen in der eigenen Tasche landen.

Ich habe auch gesagt, dass es mich freut, wenn es jetzt wieder besser ist für Herrn Grupp, damit habe ich dich bestätigt, dass es wieder besser ist.

Mir ging es um die CO2-Steuer und die frühzeitige Abschaltung von Kraftwerken, und das hat ja wohl die Regierung zu verantworten, zum Teil natürlich auch die vorhergehende.

xubjan  17.11.2022, 11:02
@Katze446

Du arbeitest dich auf persönlicher Ebene ab. Wieso gehst du nicht auf die ganzen Angaben ein? Wieso hast du nichts mehr zu den Zulieferern gesagt?

xubjan  17.11.2022, 11:03
@zetra

Klar. BASF hat dein Video löschen lassen. Wohl wegen Fake-News. Netter Versuch.

Katze446  17.11.2022, 11:14
@xubjan

Du hattest Recht mit den Zulieferern. Ich hatte mich nur drüber geärgert, dass du gleich mal wieder einen börsennotierten Konzern in den Dreck gezogen hast. Deshalb musste ich da irgendwie zuerst Dampf ablassen, denn:

Die börsennotierten Konzerne sind große Teile der Weltwirtschaft und sie haben zu Fortschritt und Entwicklung geführt, das mit dem Geld der Aktionäre. Dann müssen sie halt auch was ausschütten für die, die in ihr Unternehmen investieren.

Das Gleiche gilt für die so oft verschriene Pharma-Industrie: "Die bösen Pharmafirmen zocken uns ab" Komisch, bei Apple und seinem I-Phone zu Wucherpreisen sagt das niemand. Und ich verdanke den Pharmafirmen mein Leben, ohne deren Medikamente würde ich innerhalb kurzer Zeit sterben.

Immer dieses "Die bösen AGs" Wir können sie ja gerne streichen, mal schauen, was dann passiert und ob sie und ihre Produkte dann noch existieren sowie die Arbeitsplätze, die sie zur Verfügung stellen.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 11:17
@xubjan

Es betrifft ja nicht nur Autozulieferer.

Andere große energieintensive Unternehmen sind betroffen und bedroht. Da wechseln einige den Standort.

Das wird in den nächsten Jahren um einiges schlechter werden.

Die Lohnnebenkosten und die Energiekosten sind halt zu hoch, das ist nicht attraktiv.

xubjan  17.11.2022, 11:40
@Katze446
Ich hatte mich nur drüber geärgert, dass du gleich mal wieder einen börsennotierten Konzern in den Dreck gezogen hast.

Ich habe nichts in den Dreck gezogen. Das haben diese Firmen selbst gemacht (das waren ja gleich mehrere). Ich bin hier in BW, ich weiß durchaus, was beispielsweise im Stuttgarter Raum passiert. Daimler hat insbesondere 2019 angekündigt, die Produktion zurückzufahren und zu verschlanken und sich neu auszurichten. Dann kam Corona und plötzlich machte man Corona für das verantwortlich, was man selbst ein Jahr vorher angekündigt hatte: Die Auftragsbücher waren übrigens durchaus voll und es gab Verzögerungen bei der Auslieferung. Man bekam Sozialgelder, machte deutlichen Gewinn (sogar mehr als geplant), den man als Dividende ausschüttete statt an die Mitarbeiter als Bonus.

Klar. Ein börsennotiertes Unternehmen ist auch seinen Aktionären verpflichtet. Aber eben nicht nur. Man ist auch seinen Mitarbeitern verpflichtet und irgendwo auch der Gesellschaft, sobald man Sozialgelder im großen Stil abgreift. Bei Unternehmen, die wirklich Schwierigkeiten hatten, beispielsweise im Gastro-Gewerbe, da ist vieles nachvollziehbar. Bei sowas wie Daimler aber eben nicht mehr. Hier ziehst du vielen anderen Arbeitern, die mühsam über die Runden kommen, Geld aus der Tasche und gibst es direkt den Aktionären. Das ist dreist. Das ist Unfug und so war der Sozialstaat NIE gedacht.

Du hast den Streit dort angesprochen. Das ist alles richtig, nur hat mit dem Streit und der Neuausrichtung erst mal die Politik herzlich wenig zu tun. Wenn überhaupt nur mittelbar über 5 Ecken (wären wir wieder beim verschlafenen Trend der E-Mobilität).

Was ich an den Pranger stelle ist, dass man 700 Millionen an Geld von der Gesellschaft und vom Steuerzahler bzw. anderen Arbeitnehmern abzieht und dann mehrere Milliarden Dividende ausschüttet. Genau das stelle ich an den Pranger.

Das Gleiche gilt für die so oft verschriene Pharma-Industrie: "Die bösen Pharmafirmen zocken uns ab" Komisch, bei Apple und seinem I-Phone zu Wucherpreisen sagt das niemand.

Du kapierst es nicht. Haben "Pharma-Riesen" Kurzarbeitergeld abgegriffen? Oder Apple? Wüsste ich nicht, dass sie das getan haben.

Es geht eben nicht darum, irgendwelche hohen Preise zu rügen. Das habe ich nie getan. Lies vielleicht nochmal in Ruhe, worum es hier eigentlich geht.

xubjan  17.11.2022, 11:44
@DaWurzelsepp
Es betrifft ja nicht nur Autozulieferer.

mag ja sein. Aber ich hatte nach konkreten Beispielen gefragt und bekomme Beispiele, die mit der Situation nichts zu tun haben.

Klar. Irgendwo gibt es sicher Beispiele, die direkt mit Energiekosten zu tun haben und wo nichts vorgeschoben wurde. Ich bin nicht so naiv zu denken, dass es das nirgendwo gäbe.

Aber gesamt-wirtschaftlich ist da derzeit noch nicht so viel beobachtbar. Darum geht es doch auch. Die Zahlen sind sicher nicht ideal. Die Stimmung ist auch durchaus düster. Vielleicht kommt der große Hammer auch noch. Aber auch bei Corona wartet man immer noch auf diesen großen Hammer und das trotz erheblicher Probleme bei den Lieferketten in vielen Bereichen.

Klar. Im Januar könnte es anders aussehen. Und die Schulden muss auch irgendwer abbezahlen. Aber wo sind die Vorboten? Auftragsbücher, die voll sind, Arbeitsmarkt, dem es nach wie vor überraschend gut geht. Wenig Insolvenzen verglichen mit vor Corona...

Die Lohnnebenkosten und die Energiekosten sind halt zu hoch, das ist nicht attraktiv.

Das Lustige ist: Sie waren schon schlimmer. Das zweite Lustige ist: Nicht nur uns geht es so. Es geht vielen weltweit so. Abwandern ist derzeit nicht so einfach. Und Lieferketten sind nicht nur bei uns gestört...

DaWurzelsepp  17.11.2022, 11:51
@xubjan

Im Baugewerbe bricht die Nachfrage ein. Es wird zu teuer.

Und das bei Wohnungsmangel.

Insolvenzen werden noch mehr kommen, weil die Preise steigen.

Dazu kommt eine geringere Nachfrage nach Staatsanleihen.

Das finde ich schon ne bedenkliche Kombination.

Udavu  17.11.2022, 11:52
@xubjan
Ganz im Gegensatz zu Russland, wo ganze Branchen zusammenbrechen (beispielsweise Landwirtschaft), weil man nirgendwo mehr Ersatzteile bekommt.

Diese zutreffenden Informationen bekommt man nur jenseits der russischen Lügen-Propaganda-Bubble.

Katze446  17.11.2022, 11:58
@xubjan

Ja, ist gut. Habe verstanden was du meinst. Habe es zu sehr verallgemeinert.

Stimmt auch, dass das Geld den Mitarbeitern gehört hätte, zumindest teilweise.

Ich meinte aber nicht die Neu-Orientierung, sondern eher, wie diese umgesetzt wird in den Niederlassungen. Aber ist jetzt egal, da müssen wir nicht ewig reden drüber reden. Wahrscheinlich meinst du da das große Bild, also die Abspaltung von Daimler Truck und ich meine das untergeordnete Bild in den Niederlassungen und wie es da gemacht wird.

Ich meinte auch nicht, dass das was mit der Politik zu tun hat, sondern dass es eben stimmt, dass einige Autozulieferer oder auch Autohersteller zur Zeit Probleme haben. Da ist nicht alles eitel Sonnenschein wie bei Bosch, weil du meinst, uns stehen gute Zeiten bevor. Diese guten Zeiten sehe ich nicht.

Bitte trenne das von den Energieproblemen, damit meine ich andere Sparten, die ich aufgezählt habe in der Hochenergiebranche. Aber auch diese Sparten sind ein Beispiel dafür, dass es nicht gerade rosig aussieht für die Zukunft.

Dass Daimler keine Probleme hatte während Corona, würde ich aber nicht sagen, weil bei dem Konzern wie auch bei den anderen Autokonzernen während Corona einige Zeit die Bänder in den Fabriken stillstanden wegen fehlender Teile. Ähnlich wie die Lufthansa kaum fliegen konnte.

Auch hat Daimler vor Jahren viel Geld für die Entwicklung von E-Autos als Schulden aufgenommen, dürfte also auch nicht das Problem sein, hinterherzuhinken. Klar ist Tesla immer noch der Vorreiter, aber die anderen Autofirmen haben doch alle nachgezogen.

Katze446  17.11.2022, 12:00
@xubjan

Und das sehe ich halt düsterer wie du. Das wollte ich mit meinen Beispielen auch zum Ausdruck bringen.

Aber ich hoffe, dass es nicht so kommt und ich nicht Recht habe.

Katze446  17.11.2022, 12:14
@xubjan

An der Börse gibt es einige Indikatoren für eine Rezession:

  • invertierte Zinskurve der kurzlaufenden und der langlaufen US-Staatsanleihen
  • Einbruch des Frachtindex
  • schlechte Verbraucherstimmung
  • Einbruch der Kreditvergabe an Unternehmen
  • Einbruch der Hausverkäufe

Wenn die Rezession kommt, wird sie uns aber weltweit treffen. So auch Deutschland.

xubjan  17.11.2022, 14:08
@DaWurzelsepp
Im Baugewerbe bricht die Nachfrage ein. Es wird zu teuer.

Es sind etwa 10% weniger Auftragseingänge. Ja. Allerdings hat die Branche trotzdem weiterhin Arbeitskraftbedarf und nominal macht man weiterhin höhere Umsätze. Soweit der Stand, den ich kenne aus dem Spätsommer.

Insolvenzen werden noch mehr kommen, weil die Preise steigen.

Das sagte man auch zu Beginn 2020 und 2021. Im Moment kommen sie nicht.

Was im Januar ist oder in einem Jahr, weißt du genauso wenig wie ich.

xubjan  17.11.2022, 14:09
@Udavu
Diese zutreffenden Informationen bekommt man nur jenseits der russischen Lügen-Propaganda-Bubble.

Wobei man exakt diese Informationen sogar aus dem russischen Staatsfernsehen bekommt. Denn da haben die Landwirte gemeckert und da habe ich das ursprünglich auch her. Den Gesamteindruck zu bekommen, dazu muss man viele Zahlen lesen von den wenigen, die weiterhin veröffentlicht werden. Einiges an Zahlen (Arbeitslosenstatistik etwa) veröffentlicht Putin seit Kriegsbeginn gar nicht mehr.

xubjan  17.11.2022, 14:10
@Katze446

Die Börsen sind andererseits auch schon in einigen anderen Bereichen vollständig von der Realwirtschaft abgekoppelt. Das hat sich zu Corona überdeutlich gezeigt.

Noch eines zum Autobau: Die Branche krankt auch an den eigenen Lobbyisten. Beispielsweise hatte man zu Beginn von Corona massiv Werbung gemacht für eine neue Abwrackprämie. Sie kam so nie, aber plötzlich brach die Nachfrage ein. Logisch, denn die potentiellen Käufer zögerten den Kauf hinaus und warteten auf diese Abwrackprämie, die ihnen von den Lobbyisten quasi versprochen wurde. Dann nach Monaten, als nichts kam, zog die Nachfrage wieder deutlich an und die Käufe wurden zwar nicht vollständig nachgeholt, aber waren teils über den Vorjahresniveaus.

Tja.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 14:11
@xubjan

Es geht immer ein bisschen länger, Rücklagen waren da. Bloß die schmelzen weg und Investoren ziehen sich zurück.

Natürlich kann man nicht sagen, wie es wird, jedoch sind die Aussichten schlecht.

xubjan  17.11.2022, 14:13
@DaWurzelsepp

Dass die Stimmung schlecht ist, habe ich ja selbst gesagt. Andererseits: Vielleicht ist es diesen Winter vorbei, weil Putin stürzt und nächstes Jahr geht man ans Aufräumen des Chaos. Dann könnte die Stimmung wieder besser werden. Wer weiß.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 14:18
@xubjan

Ja mal schaun, dadurch wird die Energieversorgung nicht besser. Das ist ein sehr großes Problem.

Dazu kommen auch steigende Steuern. Und damit sind wir beim nächsten großen Problem. Die Regierung.

So schnell wird sichs nicht ändern, da geht's erstmal abwärts. Wie weit, wird man sehen 🤔

xubjan  17.11.2022, 14:22
@DaWurzelsepp

Dass es abwärts geht, erzählen beispielsweise die Euro-Propheten schon, da war er noch gar nicht eingeführt.

DaWurzelsepp  17.11.2022, 14:27
@xubjan

Wüßte nicht, in welcher Hinsicht es besser geworden wäre.

Verschuldung der Staaten im Euro-Raum vielleicht?

Steigende Lebensqualität? Billigerer und mehr Wohraum als je zuvor?

Hat die Armut abgenommen?

Geldmengenerzeugung, die über jedes gesunde Maß hinausgeht?

Sinkende Immobilienpreise?

Sinkende Stromkosten?

Katze446  17.11.2022, 14:32
@xubjan

Danke für die Info mit der Abwrackprämie, das wusste ich nicht. Ich kenne nur die Förderung von E-Autos, die es gab. Existiert die jetzt noch?

xubjan  17.11.2022, 14:32
@DaWurzelsepp
Wüßte nicht, in welcher Hinsicht es besser geworden wäre.

Na wenn der Weltuntergang schon 40 mal vorhergesagt wurde und bis heute gab es ihn nicht, muss ja wahlweise etwas besser geworden sein oder die Propheten haben einfach Blödsinn verbreitet.

Verschuldung der Staaten im Euro-Raum vielleicht?

Gemessen am BIP gab es in der Tat stark gesunkene Verschuldung.

Steigende Lebensqualität?

Objektiv gemessen behaupten das einige, ja.

Billigerer und mehr Wohraum als je zuvor?

In Deutschland zumindest nicht.

Hat die Armut abgenommen?

Streng genommen hat sie das. Die "unteren Plätze" belegen vor allem eh. Flüchtlinge und Migranten, während es für viele Deutsche einen sozialen Aufstieg gab. Macht die Situation insgesamt nicht besser, aber für Einzelne macht es das besser. Klar sind auch welche abgestiegen. Aber laut Studien weniger, als aufgestiegen sind. Die neu Hinzugekommenen fangen bei 0 an und können daher für Vergleiche von vor 10, 20 oder 30 Jahren nicht hergenommen werden.

Geldmengenerzeugung, die über jedes gesunde Maß hinausgeht?

Nicht beantwortbar, da "gesundes Maß" keine objektiv messbare Größe ist.

Sinkende Immobilienpreise?

Siehe oben. Hat vor allem mit der Merkel-Politik zu tun.

Sinkende Stromkosten?

Für was ist sie ein Gradmesser?

DaWurzelsepp  17.11.2022, 14:50
@xubjan

Nein, es geht einfach schleichend bergab.

Mit Sicherheit habe eine "Untergangspropheten" Blödsinn verbreitet. Die brauchen auch Schlagzeilen fürs nächste Buch oder was weiß ich noch.

Katze446  18.11.2022, 21:44
@xubjan

Hey, Hallo!

Ich wollte dir nur was (für mich) Interessantes erzählen: Gestern im TV haben sie gesagt, dass Daimler seine Gewinne gesteigert hat und es dem Konzern gut geht. Aber auf der Arbeitsstelle meines Mannes wie auch den anderen Niederlassungen sagen die Chefs das Gegenteil: Es würde schlecht laufen, die Margen sinken und einige Niederlassungen müssen dicht gemacht werden weil sie unrentabel sind.

Ich hab mir nur gedacht: Hä? Wie passt das denn zusammen? Natürlich sind die Niederlassungen nur ein Teil der Daimler Benz AG, aber irgendwie wundere ich mich schon über so widersprüchliche Aussagen.

Was denkst du darüber? Tut mir leid, wenn ich dich nerve, mir geht das nur irgendwie durch den Kopf. Wenn du keine Lust hast was drüber zu hören oder zu schreiben, sag es einfach

xubjan  18.11.2022, 21:54
@Katze446

Insgesamt geht es Daimler bzw. der Mercedes-Benz-Group sehr gut. Einzelne Sparten kann ich nicht beurteilen, da stecke ich nicht tief genug drin. https://group.mercedes-benz.com/investoren/aktie/ausblick/

Der Konzernumsatz wird voraussichtlich deutlich über dem Wert des Jahres 2021 liegen. Das Konzern-EBIT wird nun „deutlich über" dem Vorjahr erwartet, anstatt „leicht über“. Der prognostizierte Free Cash Flow des Industriegeschäfts bleibt weiterhin „auf Vorjahresniveau".

Gleichzeitig wird der Umsatzerlös gesteigert. Und offenbar gilt das für alle Sparten.

Die Aussage, dass die Margen sinken ist offenbar gelogen. Denn der Konzern hat laut dem Link die Umsatzerlöse (also die Gewinne pro umgesetzten Euro) ja über der Erwartung.

Ich würde über den Betriebsrat nachfragen, wie das alles zusammenpassen soll und wieso sie gegenüber Aktionären und Co was völlig anderes erzählen, als sie euch da vor Ort erzählen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Katze446  18.11.2022, 22:00
@xubjan

Ich danke dir für deine Antwort und deine Zeit!

DaWurzelsepp  21.03.2024, 15:51
@xubjan

Deine Aussagen zur Allgemeinen Situation sind sehr gut gealtert 🤣🤣🤣🤣

Wir haben Wohnungsünerschuss, glänzenden Wohlstand und eine einwandfreie Energieversorgung.

Außerdem streben die Unternehmen gerade zu nach Deutschland, vor allem wegen den Besten Aussichten.

Oder täusche ich mich da?

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

xubjan  21.03.2024, 15:53
@DaWurzelsepp

In den 2 Ampel-Jahren sind 1,3 Millionen Jobs entstanden. Das heißt: 1,3 Millionen mehr Menschen haben einen Job, sind selbstständig usw.

Es gab bis heute immer noch keinerlei Strom-Kollaps. Uns ist nie das Gas ausgegangen. Die Preise sind seit letztem Februar wieder stabil "niedrig" (=auf Niveau von vor Corona).

Ich habe nie gesagt, es sei hier alles perfekt oder würde innerhalb einem Jahr perfekt sein.

xubjan  21.03.2024, 22:54
@DaWurzelsepp

So sehen die Fakten nun mal aus. Dein Lachen ändert daran exakt gar nichts. Und nun? Willst du weiter in einer frei erfundenen Traumwelt leben oder akzeptierst du irgendwann die Realität?

DaWurzelsepp  22.03.2024, 07:53
@xubjan

Wie viele der Jobs sind Arbeitslose die in Maßnahmen hängen? Wie viele der Jobs sind Beamtenstellen und Anstellungen beim Staat?

Ich akzeptier z. B. die "Realität" vom Bundesrechnungshof. Und die wollen einige nicht anerkennen.

Da wird weder die Versorgungslage als ausreichend beschrieben, noch kann man irgendwas von stabilisierenden oder gar günstigen Preisen lesen. Die Energiekosten sind hoch.

Auch akzeptiere ich die Realität, dass vermehrt Firmen abwandern.

Ich akzeptiere auch die Realität dass das Deutschland nicht so attraktiv für Fachkräfte ist.

Das ist sogar bis zum Lindner vorgedrungen. Zumindest laut seinen Aussagen.

Also ja, lachen kann ich über deine "Realität" 😂😂😂😂😂😂😂

xubjan  22.03.2024, 07:59
@DaWurzelsepp
Wie viele der Jobs sind Arbeitslose die in Maßnahmen hängen?

Exakt 0. Die werden bei der Beschäftigung gar nicht reingezählt.

Wie viele der Jobs sind Beamtenstellen und Anstellungen beim Staat?

Schwierig zu sagen, denn die werden nicht extra gezählt. In der Branche Verwaltung im Allgemeinen (das sind auch beispielsweise ITler im freien Markt einer staatlichen GmbH) waren das etwa 300tsd davon. Wie man das in Verwaltungsstellen ala Bürgerbüro und "ordentliche" Stellen aufstellen kann, müsste man ggf. mal das Jobcenter fragen.

Bleibe doch erst mal bei dem Thema. Warum lenkst du davon ab?

Auch akzeptiere ich die Realität, dass vermehrt Firmen abwandern.

Hast du beweise? Wo sind die Beweise? Zeige mal her.

Wenn doch so viele abwandern, wieso die Flut an neuen Jobs? Es müssten ja viel mehr Massen an Jobs wegfallen, wenn Unternehmen in Massen abwandern.

Wo also ist dein beweis? Zeige ihn mir.

Also ja, lachen kann ich über deine "Realität"

Dann zeige mal deine Beweise und zeige, wo exakt meine Angaben gelogen sind. Auf. Ich warte.

DaWurzelsepp  29.03.2024, 06:34
@xubjan

Was vom Thema ablenken?

Sag mal was zum Bericht des Bundesrechnungshofes...

Der ist ja sehr rosig 🤣🤣🤣

Genauso wie die Tatsache das das ausländische Investitionsvermögen zurück geht und sogar in den Nachrichten der wortschaftliche Abschwung gezeigt wird.

Wenn auch nicht richtig und zu spät, jedoch wurd es wenigstens berichtet.

Das sind halt Realitäten.

Wir sind nicht attraktiv für Fachkräft aus dem Ausland.

Und die Firmen werden abwandern/umlagern.

Das mach jedoch nichts, weil die Jobs dann ja nicht weg sind. Die sind dann halt bloß wo anders 🤷‍♂️

Dafür müssen dann halt Stwuererhöhungen her, um aus den letzten verbliebenen dann noch den Rest rauszuquetschen 🤣🤣👍

Beweise, ja 🤷‍♂️

Schau mal ab und zu ne Talkshow, bei denen auch Unternehmer dabei sind. Da kommen manchmal sogar "Beweise".

xubjan  29.03.2024, 08:55
@DaWurzelsepp
Sag mal was zum Bericht des Bundesrechnungshofes...

Wenn du mir verrätst, was das mit der Anzahl der Jobs zu tun hat.

Genauso wie die Tatsache das das ausländische Investitionsvermögen zurück geht und sogar in den Nachrichten der wortschaftliche Abschwung gezeigt wird.

Und gleichzeitig explodieren die Inlandsinvestitionen.

Das sind halt Realitäten.

Ich habe übrigens nirgendwo behauptet, es sei alles perfekt und es gäbe keinerlei Probleme. Die Welt ist entgegen deiner Unterstellung nicht schwarz/weiß.

Ich habe lediglich Fakten angeführt, die beweisen, dass es die große Zerstörung des Landes, die große Deindustrialisierung einfach nicht gibt. Mehr nicht.

Und die Firmen werden abwandern/umlagern.

Das erzählen "die Firmen" übrigens seit über 50 Jahren. Diese Umfragen dazu, wer im Ausland investieren möchte ist auch nicht gleichbedeutend mit Abwanderung. Du verwechselst da etwas. Ansonsten wird das wie gesagt seit 50 Jahren immer wieder in den Umfragen von der Wirtschaft erzählt. Jahr für Jahr.

Es ist schon etwas eigentümlich, dass man das plötzlich rausfindet, wo die Zahlen doch seit 50 Jahren auf Massen-Abwanderung stehen, aber bis heute nichts dergleichen passiert.

Das mach jedoch nichts, weil die Jobs dann ja nicht weg sind. Die sind dann halt bloß wo anders

Hast du zu den 1,3 Millionen neuen Jobs in den 2 Ampel-Jahren nichts Besseres als Ausrede zu präsentieren? Schon kurios, dass die Fakten in eine völlig andere Richtung zeigen als das, was du hier behauptest.

Beweise, ja

Ja. Beweise. Wo sind sie?

Schau mal ab und zu ne Talkshow, bei denen auch Unternehmer dabei sind. Da kommen manchmal sogar "Beweise".

Du meinst von denen, die denselben Blödsinn seit 50 Jahren erzählen?

zetra  29.03.2024, 09:07
@xubjan

Es tut mir ja leid für dein Russland, aber bis dahin liegt es in Scherben am Boden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du musst nicht Tatsachen in persönlicher Polemik ummünzen, es ist unerträglich für einen Gedankenaustausch.

xubjan  29.03.2024, 09:33
@zetra

Und du musst nicht immer wieder russische Propaganda verbreiten, rust aber dennoch.

Und nun? Sachebene = 0 wieder einmal?

zetra  29.03.2024, 09:51
@xubjan

Es geht scheinbar so weiter, hier wird keine Propaganda meinerseits betrieben, das ist eine Anmache und weiter nichts.

xubjan  29.03.2024, 09:54
@zetra

Und von mir gibt es auch keinerlei Polemik. Das ist nur eine Provokation von dir und weiter nichts.

wyooo  29.03.2024, 11:10
@xubjan

..." Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert...."

Im Gegensatz zu anderen EU-Staaten importiert Deutschland kein Gas mehr aus Russland - allerdings nur nicht mehr direkt. Auf anderen Wegen strömt es durchaus. Nicht nur Gas.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-immer-noch-russisches-Gas-nach-Deutschland-stroemt-article24759386.html

  1. https://www.berliner-zeitung.de › wirtschaft-verantwortung › neue-daten-so-liefert-russland-noch-gas-nach-deutschland-li.2187387
Deutschland „vollständig unabhängig" von russischem Gas? Ein Faktencheck
  1. 15. Feb. 2024Auch russisches Flüssigerdgas landet im LNG-Terminal in Rotterdam an, wird regasifiziert, in die Netze eingegeben und in andere Länder geliefert - auch nach Deutschland?dpa. Bundeskanzler Olaf...
xubjan  29.03.2024, 11:21
@wyooo

Du kannst gerne mal aufzeigen, wie viel Öl und gas Russland exportiert über all die Jahre. Zeige mal auf, ob Russland mehr oder weniger Öl und Gas seit Kriegsbeginn exportiert hat. Dann siehst du, wovon ich da oben vor über einem Jahr gesprochen habe.

wyooo  29.03.2024, 11:34
@xubjan

Täuschen, tricksen, relativieren...du hast die Behauptung aufgestellt, du musst liefern.." Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert...."

wyooo  29.03.2024, 11:53
@xubjan

Klassisches Taubenschach und außerdem, der Artikel liegt hinter einer Bezahlschranke...

xubjan  29.03.2024, 11:56
@wyooo

Erst Beweise fordern und dann immer brav die Realität verleugnen, sobald man sie liefert. So hat man es dir beigebracht. Melde dich, wenn du jemals in deinem Leben auf Sachebene zurückkehrst.

wyooo  29.03.2024, 11:59
@xubjan

" Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert...." Das ist die Sachebene ...

xubjan  29.03.2024, 12:00
@wyooo

Und ich habe dir Beweise geliefert, dass die Pipelines nach China usw. schlichtweg nicht existieren. Dass es zudem auch in 2024 eher Streit gibt, die die Bauarbeiten behindern, statt eine Fertigstellung. Das siehst du alleine schon in der Überschrift vor der Bezahlschranke.

Leugnest du diesen Beweis weiterhin? Dann mach es. Aber dann solltest du aufhören, so zu tun, als würdest du eine Sachdiskussion führen wollen oder als würdest du in der Realität leben.

wyooo  29.03.2024, 12:04
@xubjan

" Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert...."...schon mal von LNG gehört?

xubjan  29.03.2024, 12:05
@wyooo

Du kannst ja mal hochrechnen, wieviel LNG man bräuchte, und wie viele LKWs, die das transportieren, um dieselbe Menge Gas durch ganz Russland bis nach China zu transportieren.

wyooo  29.03.2024, 12:06
@xubjan

" Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert...."

xubjan  29.03.2024, 12:09
@wyooo

ja und nun? Die Pipelines existieren so einfach bis heute nicht. Die mehrere tausend LNG-Schiffe, die das transportieren auch nicht. Die hunderttausenden LKWs über den Landweg auch nicht.

Was daran hast du nicht verstanden? Du drehst dich im Kreis.

Melde dich, wenn es irgendein echtes Sachargument gibt. Das mit dem LNG war zwar ein guter Versuch, aber scheitert an der Realität.

wyooo  29.03.2024, 12:11
@xubjan

"aber scheitert an der Realität"...welche du schlichtweg leugnest.

xubjan  29.03.2024, 12:15
@wyooo

Was genau leugne ich? Dass hunderttausende LKWs täglich LNG durch Russland transportieren nach China? Ja. Das leugne ich. Dass tausende LNG-Schiffe das russische Gas um die halbe Welt schippern? Ja, das leugne ich.

Beweise mir, dass diese Flotten auf Landweg oder Seeweg existieren.

Die Pipelines jedenfalls existieren immer noch nicht. Den Beweis habe ich verlinkt.

wyooo  29.03.2024, 12:24
@xubjan

"Russlands Präsident lässt Unmengen Flüssigerdgas nach Europa liefern – mit einer neuen Flotte eisbrechender Tanker, wie aktuelle Schiffsdaten und Satellitenbilder belegen. Es geht um so viel, dass es die Verluste aus der gesprengten Ostsee-Pipeline nahezu aufhebt. Wirtschaft von oben ist eine Kooperation mit LiveEO.

https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-252-russisches-erdgas-mit-diesem-coup-haelt-putin-die-eu-zum-narren/29688478.html

xubjan  29.03.2024, 12:35
@wyooo

Lustig oder? Der Artikel widerspricht sich selbst. Ich zitiere mal:

Laut den Analysten der Denkfabrik Bruegel entsprachen die neuerlichen LNG-Mehrimporte aus Russland knapp zehn Prozent der Energiemenge, die zuvor über die Nord-Stream-Pipelines in die EU flossen.

An anderer Stelle heißt es:

Die Gasimporte aus Russland sind zwischen den Jahren 2021 und 2023 um 83 Prozent gesunken, meldet der Brüsseler Ökonomie-Think-Tank Bruegel.

Und dann der merkwürdige Schluss im Artikel:

Im Umkehrschluss schafften die LNG-Frachter also insgesamt eine Menge, die sich der aus der Ostsee-Pipeline annähert.

Hier mal ein Vergleich: Über den Seeweg liefert Russland 100 Liter Apfelsaft in die EU. Sagen wir, das entspricht 1000 Äpfeln. Über Pipelines liefert Russland weitere 5000 Äpfel.

Nun bricht der Landweg zusammen und wes werden nur noch 850 geliefert (17%, siehe oben).

Über den Seeweg werden nun 11% der Landwegsäpfel transportier, also 550 Äpfel...

In Summe haben wir nun also über den Seeweg 1000 Äpfel von vorher + 550 des Landweges. Und auf dem Landweg weiterhin 850. Macht unterm strich nun 2400 Äpfel statt der ursprünglich 6000 Äpfel.

Finde nun den Fehler im Artikel.

xubjan  29.03.2024, 12:37
@zetra
Gas durch Leitungen und Öl dazu, gehen in Asien an andere Abnehmer, somit ziehen die Sanktionen nicht.

Und neue Pipelines für die Gasfelder, die ursprünglich Europa versorgten, gibt es bis heute nicht. Das war mein Punkt vor einem Jahr und daran hat sich (siehe gelieferten Link) bis heute offenkundig nichts verändert.

wyooo  29.03.2024, 16:28
@xubjan

"Finde nun den Fehler im Artikel."

Es ging um deine Behauptung..."Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert" offensichtlich hast du das vergessen und fabulierst nun über "Apfelsaft und Äpfel". Witzig.

xubjan  29.03.2024, 21:47
@wyooo

Ja, es geht genau darum. Wo genau ist denn nun die Logistik? Die großen Pipelines von den dortigen Erdgasfeldern nach China oder Indien gibt es nicht. Die großen LKW-Flotten, um das als LNG durch Russland zu fahren, auch nicht. Es gibt zwar LNG-Tanker, aber die transportieren (abzgl. der alten Menge) auch laut deinem Artikel nur etwa 10% der ursprünglichen über die Pipelines geflossenen Menge.

Also kann 90% nicht verkauft werden. Und nun?

wyooo  05.04.2024, 08:11
@xubjan

"Allein mit diesen 15 eisbrechenden Schiffen kann Putin rechnerisch mehr als die Hälfte der ausgefallenen Nord-Stream-Pipeline kompensieren. Die Röhren pumpten 2021 monatlich im Schnitt fünf Milliarden Kubikmeter Gas nach Europa. Wenn jedes der 15 Schiffe heute zweimal monatlich eine Ladung Gas nach Europa bringt, entspricht das bereits 3,1 Milliarden Kubikmetern. Sebastian Gulbis, Chef des Berliner Energieberater Enervis, bestätigt die Rechnung. Zusätzlich kann Putin in der eisfreien Jahreszeit normale LNG-Tanker wie die „Yenisei River“ einsetzen." aus "meinem" Artikel, deine selektiven Interpretationen sind grob verfälschend und zurück bleibt deine Behauptung "Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert", du sagst bewusst die Unwahrheit, oder auf Deutsch, du lügst wie gedruckt.

xubjan  05.04.2024, 08:57
@wyooo

Und was ist mit dem Gas über Jamal und andere Pipelines? Was ist mit dem Gas, was schon früher per LNG geliefert wurde?

Zeige endlich mal Beweise für die 40 bis 50 großen Tanker oder braucht man sogar noch mehr? Wo sind sie? Wo fahren sie zweimal im Monat nach Europa.

Los. Auf. Zeige die Beweise.

wyooo  05.04.2024, 08:58
@xubjan

"Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert"...Los. Auf. Zeige die Beweise.

xubjan  05.04.2024, 09:01
@wyooo

Stell dich nicht dümmer als du bist. Wie lange braucht einer dieser 15 Tanker, um über Afrika nach China zu fahren?

Die Angaben von dir beziehen sich auf vermuteten 2 Lieferungen pro Monat nach Europa. Wie viel länger ist die Strecke nach China?

Wie viele Tanker bräuchte man für dieselbe Lieferung nach China?

zetra  05.04.2024, 10:12
@xubjan

Frechheit, das Gas nach Europa läuft weiterhin auch nach Ungarn.

und das Gas nach China läuft aus anderen Quellen per Rohr bis China.

Der russische Gaskonzern Gazprom erklärte vor wenigen Wochen, er rechne mit einem Anstieg der Gaslieferungen nach China von 15,5 auf 22 Milliarden Kubikmeter in diesem Jahr über Rohrleitungen.

Welche Länder der EU beziehen Gas aus Russland?

Das sind 18 Prozent der gesamten russischen LNG-Ausfuhren. Nur China hat in dem Zeitraum mehr, nämlich 20 Prozent der Ausfuhren gekauft. Auch Belgien, mit 7,1 Millionen Kubikmetern und Frankreich mit 4,5 Millionen Kubikmetern.

Die Erdgasleitung Jamal verbindet die namensgebende sibirische Halbinsel mit Osteuropa und endet ebenfalls in Deutschland. Turk-Stream hingegen verläuft von der südrussischen Küste durch das Schwarze Meer in den europäischen Teil der Türkei.

Reicht diese Information?

Europäischer Gasimport aus Russland nach Pipeline bis 2024

zetra  05.04.2024, 10:14
@zetra Europäischer Gasimport aus Russland nach Pipeline bis 2024

Veröffentlicht von Statista Research Department, 04.04.2024

In der Kalenderwoche 13 des Jahres 2024 exportierte Russland circa 296 Millionen Kubikmeter Gas über die Transgas-Pipeline und rund 318 Millionen Kubikmeter Gas über die Turk-Stream-Pipeline nach Europa Auszug daraus.

DE ist natürlich nicht dabei, ihr eigener Wunsch, aber Russland hat das Gas abgedreht. So sieht es aus mit der Berichterstattung.

xubjan  05.04.2024, 10:52
@zetra
und das Gas nach China läuft aus anderen Quellen per Rohr bis China.

Davon ist hier nicht die Rede. Es ist die Rede von dem Gas aus den Feldern, die bisher Europa versorgt haben. Für dieses gibt es nun mal keine fertige Infrastruktur, um es nach China zu schaffen.

Der russische Gaskonzern Gazprom erklärte vor wenigen Wochen, er rechne mit einem Anstieg der Gaslieferungen nach China von 15,5 auf 22 Milliarden Kubikmeter in diesem Jahr über Rohrleitungen.

Rechnen tun die mit viel. Dumm nur, dass die Leitungen noch lange nicht fertig sind und es aufgrund diverser Streits utopisch ist, dass sie fertig werden. Hier mal die Größenordnungen: Neue Gaspipeline: Und plötzlich lässt China Russland hängen (berliner-zeitung.de)

Die Erdgasleitung Jamal

wurde schon im Rahmen des von Putin im Sommer 2021 gestarteten Wirtschaftskrieges schrittweise stillgelegt.

In der von dir verlinkten Grafik sieht man sehr schön den Zusammenbruch der russischen Exporte nach Europa. LNG hat das nicht mal ansatzweise aufgefangen.

Reicht diese Information?

DE ist natürlich nicht dabei, ihr eigener Wunsch,

Eine glatte Lüge.

aber Russland hat das Gas abgedreht.

Hat es auch. Mehr noch. Russland war sogar so dreist, Gas, das über NS1 geliefert wurde, über Jamal zurückzupumpen. Putins Pipeline: Russisches Gas fließt seit 6 Tagen nicht mehr nach Deutschland - FOCUS online

Deine ständig hier verbreitete russische Propaganda soll natürlich das Gegenteil behaupten, bar jedweder Realität.

zetra  05.04.2024, 12:22
@xubjan

Eine glatte Lüge. ?

So nicht.

So what, das sagten schon die Grünen im Wahlkampf und somit störte es ihr auch kein Stück, das die Ostseepipeline in die Luft flog. Einzig das sie den Zeitpunkt dabei selber bestimmen wollten und da machte der Russe dann nicht mehr mit.

Fair Play berichten, das fordert doch GF schon.

xubjan  05.04.2024, 12:52
@zetra
Eine glatte Lüge. ?

Ja. Es ist eine glatte Lüge.

So what, das sagten schon die Grünen im Wahlkampf

Es gab zu dem Zeitpunkt, als Putin mit seinem Wirtschaftskrieg gegen die EU begann, noch keinen derartigen Wahlkampf. Den gab es erst im Spätsommer/Herbst. Es ist ansonsten aber auch etwas dreist, irgendeine Wahlkampfaussage herzunehmen, um einen Wirtschaftskrieg zur Vorbereitung eines Ukraine-Krieges anzuzetteln.

Die russische Propaganda lügt hier hinsichtlich des Zeitablaufs.

und somit störte es ihr auch kein Stück, das die Ostseepipeline in die Luft flog

Das war erstens weit über ein Jahr später, zweitens wurden Schiffe der russischen Marine unmittelbar vor der Explosion an den betroffenen Stellen erwischt und fotografiert. Übrigens hatten sie das notwendige Equipment dabei (Tauchboot), um Sprengsätze anzubringen.

Fair Play berichten, das fordert doch GF schon.

Dann solltest du endlich damit anfangen und aufhören, hier die Lügen der russischen Propaganda zu wiederholen. Fang damit an, den korrekten Zeitablauf wiederzugeben. Also: Welchen Anlass hatte Putin im Juni 2021, einen Wirtschaftskrieg gegen die EU anzufangen? Erkläre mal.

Und das schon ab2019

Und diese "Mega-Gasleitung" transportiert nur einen Bruchteil dessen, was nach Europa floss und was die Fertigstellung angeht, habe ich dir doch gerade etwas weiter oben Fakten verlinkt. Was daran war unverständlich?

Welche Gasfelder beliefern China? Welche Europa? Prüfe einfach mal die Fakten.

zetra  05.04.2024, 14:42
@xubjan

Es hat keinen Zweck, wir reden verschiedene Ansichten hier.

xubjan  05.04.2024, 14:50
@zetra

Ich rede von Fakten, du offenbar nicht. Aber mach du mal.

zetra  05.04.2024, 15:34
@xubjan

Deine Fakten, eventuell hilft dir eine gemeinsame Wahrheit dabei, nämlich das im Krieg diese Wahrheit als erstes stirbt?

xubjan  05.04.2024, 16:07
@zetra

Herrlich. In der Welt der russischen Propaganda muss natürlich alles geleugnet werden, was auch nur ansatzweise irgendwie Russland in ein negatives Licht rückt.

wyooo  05.04.2024, 16:08
@xubjan

"Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert"...

zetra  05.04.2024, 16:30
@xubjan

Denke bitte an die Medaille, so manch einer befindet sich auf dem Holzweg und merkt es erst am Ende das es nicht weitergeht.

xubjan  05.04.2024, 17:11
@wyooo

Zeige doch endlich mal die Tanker-Flotte, die das LNG um Afrika herum bis nach China transportiert. Wie lange braucht so ein Schiff wohl? Wie oft willst du dich denn noch im Kreis drehen?

xubjan  05.04.2024, 17:13
@zetra

Ich frage dich das nicht zum ersten Mal und jedes Mal weigerst du dich, das zu beantworten: Was haben denn die Grünen so böses getan, dass Putin im Juni 2021 ganz Europa einen Wirtschaftskrieg erklärte und einen Krieg gegen die Ukraine vorbereitete?

Also: Ich warte immer noch auf deine Antwort. Ich warte immer noch auf die Beweise von dir, dass es genau umgekehrt war und dass Putin ausschließlich reagiert hat auf böse Dinge, die ihm angetan wurden. Wo sind denn diese Beweise?

So langsam solltest du doch merken, was für ein Unsinn in der russischen Propaganda steckt, die du verbreitest.

wyooo  05.04.2024, 17:39
@xubjan

"Und das für Europa vorgesehene Gas lässt sich nirgendwo dort loswerden. Weil gar keine Logistik existiert"...Du redest von Europa, wie du dann auf China kommst, ist mir ein Rätsel, Fakt ist, dass dein in erratischer Weise gehaltene Vortrag schwach ist...

xubjan  05.04.2024, 22:10
@wyooo

Ich habe China nicht gewählt. Das war die russische Propaganda, die übrigens hier von so einigen zum Besten gegeben wird. Propaganda-Narrativ: Deutschland schadet nur sich selbst. Russland wird alles Gas und Öl einfach woanders los.

Du kannst ablenken, so oft du willst. Du warst es, der mir widersprochen hat, also zeige endlich deine Beweise oder akzeptiere, dass du als Märchenerzähler stehen bleibst. Deine Entscheidung.

Bis zur Vorlage deiner Beweise darfst du gerne das letzte Wort haben.

xubjan  06.04.2024, 11:05
@DaWurzelsepp

1,3 Millionen neue Jobs in 2 Jahren. Insolvenzniveau weiterhin so niedrig wie seit 1992 nicht mehr...

Das sind Fakten. Und nun?

Bluemie  17.11.2022, 10:08

Also die Exporte Deutschlands sind in den letzten Monaten wieder deutlich gestiegen. Ausnahme ist hier natürlich das Russland-Geschäft. das ist natürlich eingebrochen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151631/umfrage/deutsche-exporte-und-importe/

Die Inflation beträgt aktuell 7,4%. Bei dir in Südafrika übrigens aktuell 6,74%, dass außerdem sogar zusätzlich vor einer Lebensmittelkrise steht.

Die Wirtschaftsweisen sehen für Deutschland nur eine moderate leichte Rezession von -0,2% für das Jahr 2023. Schaun wir mal.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsweise-sehen-deutschland-2023-in-der-rezession,TMhJFiE

wyooo  29.03.2024, 21:38
@Udavu

In D ist Flaschenpfand sammeln für viele Arme ein Beruf. Elektrizität wäre für viele unerschwinglich, würde der Staat nicht subventionieren. Die Verbrechensrate in D geht langsam auch durch die Decke, D versinkt in Korruption.

zetra  06.04.2024, 19:52
@Bluemie

außerdem sogar zusätzlich vor einer Lebensmittelkrise steht. ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo nimmst du diese Aussage her, denn ich kann dir versichern, das sich in den einschlägigen Verkaufseinrichtungen, sich die Tische biegen vom Angebot her. Außerdem steht die RSA hier nicht zur Debatte, auch als Ablenkung nicht, den Regeln bei GF nach.