Befindet sich die deutsche Politik durch die Ampel-Regierung in einer noch nicht dagewesenen Sackgasse?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 48%
Andere Meinung 2%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ach was, Sackgasse. Man muss es positiv sehen. Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter. Manchmal geht es eben vorwärts und manchmal eher abwärts.

Das wird für die meisten Menschen in diesem Land eine völlig neue Erfahrung werden, wenn plötzlich kein Strom mehr fließt, keine Heizung mehr warm wird, der Kühlschrank so leer ist wie der Geldbeutel...

Aber vielleicht ist diese Erfahrung auch notwendig, damit den Leuten langsam mal ein Licht aufgeht, dass es so mit dieser ewigen "Wir müssen auf Teufel komm raus die Welt retten, was mit uns passiert ist egal"-Büßerrolle nicht weitergehen kann. Was die Politik da gerade mit uns veranstaltet und wie sie uns ohne mit der Wimper zu zucken ins offene Messer laufen lässt ist bereits jenseits von Gut und Böse.

earnest  16.07.2022, 17:23

Hier haben sich "Frage"steller und Antworter am Abgrund (oder schon darüber hinaus?) gesucht und gefunden...

xubjan  16.07.2022, 17:46
@earnest

Hat eine Antwort aus der Kategorie "Was ich hören wollte" und nicht aus der Kategorie "Sachlich kompetent und super rausgearbeitet".

xubjan  16.07.2022, 17:40
Das wird für die meisten Menschen in diesem Land eine völlig neue Erfahrung werden, wenn plötzlich kein Strom mehr fließt, keine Heizung mehr warm wird, der Kühlschrank so leer ist wie der Geldbeutel...

Nur was hat das alles mit unserer Regierung zu tun? Korrekt: Rein gar nichts.

Wir müssen auf Teufel komm raus die Welt retten, was mit uns passiert ist egal

Erstens sagt das exakt niemand, zweitens geht es gar nicht darum und drittens gibt es aktuell Krieg in der Ukraine und es gilt, den Kriegsverbrecher aufzuhalten, da er auch uns massivst bedroht hat. Darum geht es. Sich aus den Fängen dieses Kriegsverbrechers und Erpressers zu lösen.

Das ist sogar das Gegenteil von "Ist mir egal".

Nein

Die aktuell ganz großen Probleme wurden nicht von der Ampel verursacht, sondern von draußen hereingetragen bzw. sind Erblasten.

user36548712  09.07.2022, 15:55

So so, Team Scholz ist erst seit einem halben Jahr in der Regierung?

xubjan  16.07.2022, 17:43
@user36548712

Was meinst du denn, warum sich die SPD damals 2017 eigentlich geweigert hatte, nochmals GroKo zu machen? Am Ende haben sie alle rumgejammert und "Ach, die AfD wird doch nur stärker bei Neuwahlen" gezetert, als die FDP zu viel Angst hatte vor Regierungsarbeit. Gewollt hast das keiner so wirklich.

Wenn man sieht, wie die Union damals so einiges blockieren und verweigern wollte, was sogar im Koalitionsvertrag drin stand, dann weiß man auch, warum.

Nein

Beispielsweise im Jahr 1945 war die Situation noch ein wenig schlechter.^^

Nein

Natürlich nicht.

Allenfalls entwickelt sich die Bundesrepublik weiter in eine Richtung, die Claqueure der neokolonialistischen Russendiktatur und ignorante Anbeter unverminderter Umweltverschmutzung nicht mögen. :-)

Andere Meinung

Moin,

Sackgasse ... Sehe ich momentan nicht. Da ist eher ist die Energieversorgung bzw. der Kampf gegen den Klimawandel in einer Sackgasse!

Die Politik wäre in einer Sackgasse, wenn die AfD über 30% erreicht ... (Ähnliche Sackgassen gibt es in anderen Ländern ... )

Die Ampel Regierung macht ihren Job. Wie gut hängt vom persönlichen Standpunkt ab. Allerdings ist die Ausgangslage denkbar schlecht. Bedingt auch durch die "verpassten" Chancen der 16 Jahre Merkelregierungen und die aktuellen Krisen (Klima, Corona, Ukraine)

Sackgasse sehe ich momentan nicht. "Nur" harte Selbstkompromisse. (Z.B. der mit dem Kohleausstieg und der Verlängerung der Laufzeiten ... )

Grüße