Erwartest du durch die Politik von der Ampel-Regierung im neuen Jahr für Deutschland einen herben Wohlstandsverlust?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 24%
Andere Meinung 6%

13 Antworten

Andere Meinung

Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Die Dekadenz einer Überfluss- und Wegwerfgesellschaft fällt wohl kaum unter den Begriff "Wohlstand".

Wohlstand ist, wenn man gesunde Nahrung, sauberes Wasser, angemessene Kleidung und ein Dach über dem Kopf hat. Das sollte zuerst für alle Menschen möglich sein.

Dann brauchen wir auch keine Krieg um Öl, Gas und andere Resourcen zu führen.

HorstHackl
Fragesteller
Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Interessante Antwort, nur der Vergleich zwischen den Erdteilen geht einfacher, denn im Grunde genommen verbrauchen die Reichen ein Vielfaches von der Erde und die Armen liegen im Verbrauch noch unter einer Erde. Viele findest du im Verbrauch dann irgendwo dazwischen. Siehst du zur Zeit in Deutschland dafür eine politische Richtigstellung? Das erleben wir beide durch eine von dir erwähnte und vorhandene Dekadenz zu Lebzeiten nicht mehr, auch wenn wir uns zusammenzählen und bei Null anfangen würden.

Ja, wer sollte sich nun im Verbrauch der Erde sich Einschränkungen? Ich glaube dass kann sich jeder selbst beantworten. Nur komischerweise wird es auf die abgedrückt, die schon wenig von der Erde verbrauchen. Bestes Beispiel dafür sind die Preiserhöhungen (Inflation).

Allerdings hätte ich bei deiner Begründung ohne zu zögern mit ja abgestimmt. Ist an deiner Abstimmung aber keine Kritik sondern nur meine Meinung zu deiner echt guten Begründung.

5Leonarda  01.01.2023, 11:50
@HorstHackl

Jeder kann so viel tun, um diesem Problem der Wegwerfgesellschaft entgegen zu treten, ohne dass es einem schlecht geht.

Die ganze Teebeutelindustrie kann wegfallen und man kauft losen Tee. Den Geschmack verfeinern kann man mit Phantasie und oft kostenlosen, weil frei wachsenden Kräutern.

Das Gleiche gilt für die Joghurttöpfchen Industrie.

Wozu muss es vorgeschnittenen und eingetüteten Salat geben? Wozu überhaupt so viele industriell hergestellte "Lebensmittel"?

Wozu muss es dauernd neue Technolgie geben, wo jeder immer das neueste Modell haben muss.

Mir fällt da noch ´ne Menge ein, was man nicht braucht und trotzdem oder gerade deshalb ein schönes, sogar besseres Leben haben kann.

Aber die Gehirnwäsche der letzten Jahrzehnte war leider sehr effektiv!

HorstHackl
Fragesteller
@5Leonarda

Mit rational kommt man leider nicht mehr durch und für das Ganzen was du hier aufzählst gibt es Gewinne und das heißt im Klartext wieder ein paar Luxusyachten mehr auf dem Mittelmeer. Ist ja auch eigentlich auch eine reine Ressourcen-Verschwendung. Die lassen sich aber feiern weil sie ein paar sozialverträgliche Arbeitsplätze geschaffen haben.

Solange die Regierung das Kind nicht beim richtigen Namen nennt, solange haben die Reichen Oberwasser und von den kleinen Leuten ist scheinbar noch viel rauszuholen. Auch beim Energiesparen. Du die höheren Preise entstehen den Reichen an ihrem überflüssigen Wohlstand keine Verluste. Eigentlich lebt man in Deutschland Dekadenz schon pur. Wer man ist kann sich wohl jeder denken.

Das alles ist besonders bei den Grünen der Wunde Punkt. Eine verschleierte Wahrheit reicht nicht aus.

5Leonarda  01.01.2023, 12:21
@HorstHackl

Nur wenn wirklich die große Masse anfängt, umzudenken und entsprechend zu handeln, wird die sogenannte Elite nicht mehr diese Gewinne einfahren können.

HorstHackl
Fragesteller
@5Leonarda

👍 und genau das sollte von einer Regierung erwartet werden. Bei der jetzigen Regierung kommen mir da allerdings die allergrößten Zweifel, ohne auf vorherige Regierungen zurückblicken zu wollen und deshalb auch meine Frage.

Die Lösung kann nur in der Zukunft liegen. Heißt aber auch, das nicht die einfachen Menschen zur Einsicht zu bringen sind, sondern die wo der wirkliche Verbrauch finanziell möglich ist und dadurch stattfindet.

Nur wer geht schon gern an den Kopf ran?

5Leonarda  01.01.2023, 12:38
@HorstHackl

Ich versteh das jetzt nicht so recht. Wenn man umweltfreundlich lebt, braucht man weniger Geld!

HorstHackl
Fragesteller
@5Leonarda

Ich erkläre dir das mal so um es vielleicht besser verstehen zu können:

"Sparst du auf deinem Konto Geld damit andere von deinem Ersparten sich ein Leben in Überfluss machen können?"

Also braucht das alles in allem schon ein übergeordnetes denken. Eine Regierung und ein Parlament, die gleich nach Amtsantritt alle ihre Bezüge erhöhnen ist für solch eine Aufgabe denkbar ungeeignet. Denn die haben den ernst der Lage nicht begriffen oder sie betreiben von Anfang an eine Politik der Vertuschung, zB die Entlastungspakete.

5Leonarda  01.01.2023, 12:52
@HorstHackl

Aber wenn ich Geld nicht ausgebe, also spare, bekommt es doch niemand.

HorstHackl
Fragesteller
@5Leonarda

Irgendwie schon, schon weil der Gegenwert von deinem Geld durch andere abgeschöpft werden kann und dein gespartes Geld durch die Inflation entwertet wird. Die einfachen Menschen kommen normal immer irgendwie ins Hintertreffen. Das ist auch das eigentlich Problem. Die Inflation ist ein mächtiges Instrument der Reichen.

5Leonarda  01.01.2023, 13:04
@HorstHackl

Und wenn 70% ihr Geld lieber nicht ausgeben, ausser für unbedingt notwendiges? Man muss das nur krass genug durchziehen. 😂

HorstHackl
Fragesteller
@5Leonarda

😅 ich glaube wir fangen jetzt langsam an zu träumen. Die meisten denken umgekehrt und das heißt: Umso mehr Verzicht, umso weniger vom Leben zu haben.

Das ist das menschliche an uns Menschen.😀

5Leonarda  01.01.2023, 13:14
@HorstHackl

Jaja, die Gehirnwäsche war eben gründlich! Hat den Verstand gleich mit weggeschrubbt.

"Wenn man kein Geld ausgibt oder Energie verbrät, hat man kein Leben". 😂

HorstHackl
Fragesteller
@5Leonarda

Ok und nach meiner Vermutung wird es mit den Grünen noch schlimmer werden. Die zwingen die Einfachen in die Sparsamkeit und schaffen sich selbst alle Voraussetzungen um schlemmen zu können.

Deutschland ist scheinbar nur noch schizo, es geht nur noch um Wegnahme🙈. Das Wort Gehirnwäsche gefällt mir 😅🤭

5Leonarda  01.01.2023, 13:44
@HorstHackl

Ich kümmere mich, ehrlich gesagt, kaum um Politik und gehe auch nicht wählen. Hin und wieder finde ich die einen oder anderen Argumente gut, und die kommen dann vom Mitgliedern ganz unterschiedlicher Parteien, wobei ich bei diesen Mitgliedern dann insgesamt auch nur wenig gut finde. Das reicht zum Wählen nicht aus.

Das Wort Gehirnwäsche gefällt mir

😂 - den Verstand mit weggeschrubbt bekommen, gefällt mir noch besser. Aber so ist es doch.

Nein

es wird alles dramatisiert und übertrieben.

Jahrzehnte lang hatten wir Wohlstandsteigerungen.

Wenn wir jetzt ein paar prozente Real weniiger in der Tasche haben sollten durch Inflation und teure Energie, dann ist das kein Grund zum Jammern.

Vielleicht merkt man auch, was man alles sparen kann, ohne dass es als "Wohlstandverlust" bemerkbar wird.

z.B. ein Handy 3 statt 2 Jahre nutzen, nicht Vollgas auf der Autobahn fahren, 20 statt 22 Grad heizen, Klamotten nicht wegwerfen nur weil man was modischeres Neu gekauft hat.

Nein

Klassische Panikmache der rechtsextremen Parteienlandschaft, und ihrer Schafherde rennt hinterher. Dass es zu einem gewissen Wohlstandsverlust kommt ist unausweichlich, allerdings trifft das auf Grund der momentanen Lage global zu. Und wir als eins der wohlhabendsten und verwöhntesten Länder werden diesen kleinen Ein euch sehr gut wegstecken können. So lange sich der klassische AfD-Wähler um Silvesterböller prügelt und seine tägliche Ration an Bier und Kippen leisten kann, wird es nicht so schlimm sein.

Nein

Der Wohlstandsverlust entstand durch die Vorgängerregierung.

Ja

irgendwie schon, was aber eigendlich nur daran liegt dass man sich in den krieg eingemischt hat und ich denke dass die sanktionen dem putin nicht interessieren und wir uns damit nur selbst schaden! genau deshalb bin ich der meinung dass der wohlstandsversust schon begonnen hat! immer weniger menschen können sich das leben leisten weil sich die regierung völlig unnötig in einen krieg eingemischt hat, der uns gar nichts angeht! anstatt jetzt was zu tun schaut die regierung weiter weg! wie hieß es während corona: "die regierung will nur das beste für uns!". wieso hat sie es dann erst so weit gehen lassen dass sich immer weniger menschen das leben leisten können und wir auch noch einen angriff russlands riskieren müssen? weil es denen nur um unser wohl geht? im ernst, so blöd kann doch keiner sein!

HorstHackl
Fragesteller
...im ernst, so blöd kann doch keiner sein!

👍

Nur leider befürchte ich, dass wir schon dauerhaft für blöd gehalten werden. Kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich darüber auch noch die Götter streiten werden.