Ist ein Richtungswechsel der Regierung notwendig?

13 Antworten

Bestenfalls in der Kommunikation.

Ansonsten ist es völlig normal, dass bei weitreichenden Entscheidungen einer Regierung die Konsequenzen nicht von allen überblickt werden, weshalb erst einmal gemeckert wird und Horrorszenarien heraufbeschworen werden.

Bei der aktuellen Regierung kommt erschwerend jedoch hinzu, dass noch keine Regierung vor ihr, vor solchen Herausforderungen (Corona, russischer Krieg, Inflation, Klimawandel und verschlafene Entscheidungen der Vorgängerregierung: Bundeswehr, Asylrecht, Gebäudeenergiegesetz, uvm.) stand. Da ist eine gute Kommunikation notwendig und in jedem Fall noch ausbaufähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Extreme Zeiten erfordern unpopuläre Entscheidungen, die weh tun können.

Die Regierung kann nur dafür sorgen, dass die Belastungen sozial besser verteilt werden.

Wenn eine Regierung die Politik ändert nur um den weiteren Zulauf für die AFD zu bremsen, dann wäre dies ein Zeichen der Schwäche, weil sie keine Sachpolitik betreibt sondern den Fokus auf ihre eigene Popularität setzt.

Viele Menschen fiebern anscheinend in freudiger Erregung einer AFD-Regierung entgegen. Das sind Menschen, die mit der Demokratie an sich unzufrieden sind und sich wieder mal nach einem Führer a la Höcke sehnen. Gute Nacht Deutschland.

Zwitscherling
Fragesteller
Die Regierung kann nur dafür sorgen, dass die Belastungen sozial besser verteilt werden.

Der Meinung bin ich auch. Doch der Fokus darauf fehlt.

Wenn eine Regierung die Politik ändert nur um den weiteren Zulauf für die AFD zu bremsen, dann wäre dies ein Zeichen der Schwäche

Das halte ich schon für eine recht autoritäre Ansicht.

cybersenior  20.07.2023, 13:08
@Zwitscherling

Daran ist nichts Autoritäres. Ich wähle eine Partei für ihre politischen Ziele und ich verlasse mich darauf, dass sie die nicht über Bord wirft, wenns mal schwierig wird bzw. um sich ihre Popularität zu erhalten. Das wäre sozusagen Verrat an der eigenen Zielsetzung bzw. Wählertäuschung.

Die Ampel könnte näher an den AfD Kurs herankommen. Das würde die Zufriedenheit in der Bevölkerung sicherlich anheben. Aber die Ampel will ja nicht die Interessen der Bürger vertreten und das kann die AfD glücklicherweise für sich nutzen.

Zwitscherling
Fragesteller

Das wäre natürlich der einfache Weg. Aber denkst du, es gibt keinen anderen, um die jetzigen AfD Wähler von sich zu überzeugen?

BlueLife02  20.07.2023, 12:24
@Zwitscherling

Nein, die Ampel macht sich mit ihrer Politik nur noch weiter unbeliebt. Wenn das so weiter geht, wird die AfD bei der nächsten Wahl bei 30% liegen.

Das harte Brot einer Koalition aus drei Parteien ist, dass Niemand so richtig zufrieden wird, weil Alle Entscheidungen immer Kompromisse sein müssen. Das Gesamtergebnis werden wir nach 4 Jahren Regierungsarbeit sehen.

Zwitscherling
Fragesteller

Das ist natürlich richtig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der aktuelle Trend anders wäre, wenn nur zwei der drei Parteien regieren würden, oder nur eine davon.

Erst mal nicht mehr gegen die Mehrheit wirken.
Also neutrale Standpunkte zu LGBT und Gendern.
Genderei darf keine Behördensprache bleiben.
Dinge wie das Heizungsbaugesetz bekannt machen und seine Notwendigkeit erklären, wenn das geht.
Denn wenn der Rest der Welt sowas nicht macht, wird nur wieder eine deutsche Insellösung aufgezwungen.
Die Betroffenen-Verbände fragen, ob sie die Notwendigkeit anerkennen und wenn ja,
ob sie die geplante Durchführung mittragen.
Selbst Menschen, die das Heizungsbaugesetz nicht kennen und davon nicht betroffen sind, halten das Gesetz für schlecht.

Handlungsschwäche ist die DNA einer Dreier-Koalition und lässt sich nur schwer ändern. Sie wird betont, weil die SPD als prozentstärkste Partei auch die handlungsschwächste ist.

Dein Vorschlag auf "Richtungsänderung" und "Entgegentreten" ist ein unkonkretes Irgendwas.

Zwitscherling
Fragesteller
Dein Vorschlag auf "Richtungsänderung" und "Entgegentreten" ist ein unkonkretes Irgendwas.

Das liegt daran, dass ich gar keinen konkreten Vorschlag diesbezüglich gemacht habe. Ich habe nur eine Frage gestellt.

Abgesehen davon, danke ich dir für deine Antwort.

Hinkelsteiner  20.07.2023, 18:02
@Zwitscherling
Das liegt daran, dass ich gar keinen konkreten Vorschlag diesbezüglich gemacht habe.

Eben.
Erwartest du jetzt, dass andere deine Lücken füllen?

Interessant, dass du für meine Inhaltlichkeit keine Silbe hast.

Zwitscherling
Fragesteller
@Hinkelsteiner
Erwartest du jetzt, dass andere deine Lücken füllen?

Ich erwarte, dass Andere meine Frage beantworten. Dafür ist diese Plattform da.

Ich möchte die Meinungen anderer erfahren und keine Diskussion beginnen, da ich den Anspruch an mich selber habe meine eigenen Fragen möglichst neutral zu bleiben.