Glaubst du, die deutsche Politik wird durch die AfD nach unten gezogen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 29%
Ja und nein 3%

17 Antworten

Ja

Zumindest hat sich der Umgangston im Bundestag "nach unten" entwickelt.....

Nein

Die AfD hat m. E. kaum Einfluss auf unsere Politik.

Allerdings publiziert sie genau das, was sich viele Deutsche denken, aber aus Angst nicht aussprechen.

Nein

Nein, das glaube ich nicht.

Die AFD ist eine populistische Partei, die allzu gerne faktischen Unsinn von sich gibt und genau betrachtet überhaupt keine politische Alternative anbietet.

Sie ist eine ganz genau so - und wenn nicht sogar noch neoliberalere Privatisierungspartei, die Ungleichheit fördert, die sie nun so hart an der Regierung kritisiert.

Ich halte von der AFD nicht das geringste und die Tatsache, dass sich ein rechtsextremer Flügel in ihr ausgebreitet hat, ist beunruhigend.

ABER!

Sie ist eine demokratisch gewählte Partei und hat von Bürgern einen Auftrag erhalten. Ihre Existenz ist also ganz und gar konform mit unserer pluralistischen Demokratie. Und da muss man diesen Umstand aushalten, dass hier eine (aus meiner Sicht) völlig verklärte Weltsicht auf die meine knallt.

Wer das nicht begriffen hat, hat den Kern von Demokratie nicht verstanden.

Bertram18  16.02.2023, 09:07

Super Kommentar!

Amtsschreck  16.02.2023, 09:33

Wie definierst Du Privatisierungspartei?

guitarbassman  16.02.2023, 11:27

ein sehr guter Gedanke! Grundsätzlich teile ich den auch. Ich gehe mit der CDU beispielsweise überhaupt nicht konform, dennoch erkenne ich ihre Existenz und ihre Aufgabe der Repräsentation für viele Deutsche an.

Bei der AfD finde ich trotzdem, dass sich das ein wenig anders verhält. Die AfD wirft die große Frage in den Raum, wie man mit Mitspielern umgeht, die sich nicht an die Regeln halten. Du erklärst absolut richtig die Bedeutung von Pluralismus in einer Demokratie - doch wie geht man dann mit einer Partei um, die Pluralismus ablehnt? Die AfD ist im Kern eine undemokratische Partei, denn sie akzeptiert den Pluralismus nicht, mithilfe dessen du sie in Schutz nimmst. Muss eine Demokratie Demokratiefeinde akzeptieren? Darf jemand beim Fußball mitspielen, der den Ball in die Hand nimmt und ins Tor rennt? Mit der Rhetorik der AfD wird Hetze und Hass gegenüber Andersartigen und Andersdenken geschürt, was die Demokratie gefährdet. In meinen Augen ist es da das gute Recht der wehrhaften Demokratie, deutlich zu machen, dass sie solch einer Partei nicht genauso begegnet wie allen anderen. Ich finde sogar sie darf das gar nicht, sonst unterschreibt sie ihr eigenes Todesurteil. Auf der anderen Seite finde ich nicht, dass entsprechend Parteiverbote oder solch drastische Maßnahmen korrekt wären. Ich glaube aber durchaus, dass man die Partei im Rahmen des demokratischen Apparates in die Schranken weisen muss, wie es auch schon getan wird. Maßnahmen wie die Beobachtung durch den Verfassungsschutz halte ich aufgrund des leider großen Anteils von radikalen und extremistischen Mitgliedern für absolut richtig - zumal auch schon Verbindungen mit Untergrundbewegungen nachgewiesen werden konnten. Auch die hohe Anzahl an Klagen und Ordnungsrufen finde ich wichtig, denn niemand benimmt sich so kindisch, undemokratisch und flegelhaft in der Politik wie die AfD. Und auch die vehemente Ablehnung von Koalitionen mit dieser Partei halte ich solange für absolut wichtig und richtig, solange die Partei sich nicht von den radikalen Mächten distanzieren möchte.

Wenn die AfD lernt, demokratische Spielregeln einzuhalten, soll sie auch wie jede andere als bürgerliche Partei wahrgenommen werden. Solange sie aber die Demokratie untergräbt und beschädigt sehe ich das kritisch. Wie siehst du das? Sollte sie nach deiner Ausführung absolut frei und ungebremst agieren dürfen, wie jede andere Partei? Oder hältst du die gesonderte Behandlung (Ablehnung von Koalitionen, Beobachtung durch den Verfassungsschutz, ...) für gerechtfertigt?

Ja

Das Ansehen Deutschlands wird verschlechtert. Und durch die afd entstehen unnötige Friktionen.

Es ist ja nicht so, dass die afd wirklich Alternativen böte oder konstruktiv wäre.

Ja

Ja.

Wir verlieren weltweit dadurch an Ansehen.

Ausländische Menschen haben vor der Afd angst und wollen auch deshalb nicht als Fachkraft kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
CHROLOL  16.02.2023, 21:43

"Fachkraft". Geh mal nach Neukölln da siehst deine Fachkräfte

trans64  16.02.2023, 21:52
@CHROLOL

Ich war schon in Neukölln.

Neukölln ist schön genau wie Friedrichshain etc