Warum geht AfD-Wählern auf gute Umfragen-Werte so einer ab?

4 Antworten

Den Wählern der Grünen geht doch genauso "einer ab" wie du es ausdrückst. Neuerdings geht der Allerwerteste eher auf Grundeis, weil die Quoten gerade nur einen Weg kennen - nach unten.

Die Wähler der AfD werden ja häufig eher belächelt oder als dummdreist, mit einem allzu schlichten Gemüt ausgestattet diskreditiert, so dass natürlich mit jedem Prozentpunkt den überheblichen anderen Parteien und deren Wählern (auch mir) die lange Nase gezeigt wird.

Eines sollte man nicht vergessen - AfD Wähler sind Bürger dieses Landes, die genauso demokratisch abstimmen, wie alle anderen auch. Dass die AfD derzeit im Aufwärtstrend ist, liegt an den Entwicklungen dieses Landes, an denen die vormals und aktuell regierende Politik den Bärenanteil trägt. Gewisse Themen beschäftigen die Menschen und sie haben genug davon, sich von selbsternannten Bessermenschen den Mund verbieten zu lassen und jede ungewollte Entwicklung wortlos mittragen zu müssen - auch finanziell.

Ich habe nie die AfD gewählt und stelle trotzdem fest, dass eine Demokratie auch diese Partei aushalten muss, weil dahinter Menschen stehen, die hier leben. Darüber hinaus sollte man den Wählern einfach mal zuhören, sie ernst nehmen und entsprechend handeln. Mittlerweile hat die AfD insgesamt mehr Stimmen, als die Grünen. Ich sehe keinen Grund, diese Partei und deren Wähler weiterhin nicht ernster zu nehmen und nicht endlich mal aus diesen Entwicklungen zu lernen und darauf zu reagieren.

5432112345  22.05.2023, 13:23

Irgendwer hatte vor kurzem mal das Demokratieverständnis der Grünen mit einer wunderbaren Frage auf die Probe gestellt:

Und wenn die Mehrheit nicht gerettet werden will?
isilang  22.05.2023, 13:34
@5432112345

Da ist bestimmt auch etwas dran ... Allerdings glaube ich, dass die AfD bzw. die Menschen dahinter tatsächlich auch gerettet werden wollen. Niemand will untergehen. Man kann diese Partei (und damit fast 20 Prozent der Wähler dieses Landes) nicht einfach ausschließen und lediglich im Parlament opponnieren lassen. Wenn die Dinge so bleiben, wie sie sind (dazu gehört auch ein zentrales Thema der AfD - Zuwanderung), dann werden die Zahlen weiter rasant steigen und dann muss man tatsächlich dem Wählerwillen gerecht werden und mit dieser Partei zusammenarbeiten.

Ich denke, dass die anderen Parteien große Angst vor der AfD haben. Aber dann gibt es den Ausspruch "Kannst du den Feind nicht besiegen (danach sieht es deutlich aus), verbrüdere dich mit ihm". Also sollte man schauen, ob es nicht doch irgendwo den kleinsten gemeinsamen Nenner gibt, an dem man ansetzen könnte. Bei der nächsten Bundestagswahl könnte es dazu kommen, dass die AfD sogar die zweitstärkste Kraft werden könnte. Und das wäre nur dadurch möglich geworden, weil man diese ebenfalls demokratisch gewählte Partei ausschließen wollte.

5432112345  22.05.2023, 14:16
@isilang

Und genau da liegt das Problem, es ist eine falsche Prämisse.

"Untergang" ist hier schonmal das völlig falsche Wort, wenn dann wird es "Unbequem". Und da erfolgt bei den meisten Menschen eine ganz klare Kosten-Nutzen-Abwägung. Wie viel Unbequemlichkeit bin ich heute bereit zu ertragen um wie viel Unbequemlichkeit in der Zukunft zu vermeiden.

Das hier gerne mit dem Weltuntergangsszenario Angst gemacht wird liegt daran, dass der Nutzen groß erscheinen soll um die Kosten zu rechtfertigen.

Der Nutzen ist real viel kleiner und tenendziell auch noch fragwürdig, wenn die Konsequenzen trotzdem eintreten - was faktisch so sein wird wenn Länder wie China nicht mitziehen.

Niemand wird für Hochwasserschutz mehr ausgeben, als es kosten würde ein neues Haus zubauen. Schon garnicht wenn der Hochwasserschutz am Ende höchstwahrscheinlich garnichts bringt. Und genau diesen Hochwasserschutz versuchen uns die Grünen gerade zu verkaufen...

EinAlexander  22.05.2023, 17:26
@isilang
Allerdings glaube ich, dass die AfD bzw. die Menschen dahinter tatsächlich auch gerettet werden wollen

Genau das denke ich nicht.

Anfang 2020 hat die AfD im Bundestag noch Reden geschwungen, man müsse endlich Maßnahmen ergreifen um die Menschen vor dem Corona-Virus zu schützen. Das "Nichtstun der Bundesregierung gefährdet Leib und Leben der Menschen", warnte etwa Fraktionschefin Weidel im März 2020.

Als die Regierung in den Monaten danach dann ihr Nichtstun beendete und handelte, änderte die AfD ihren Kurs radikal. Ein halbes Jahr später klang Weidel im Bundestag so, als habe es ihre erste Forderung nie gegeben. Kanzlerin Angela Merkel warf sie vor, mit den harten Corona-Maßnahmen "einen größeren Schaden angerichtet" zu haben als das Virus selbst. AfDler sprachen von einer "Corona-Diktatur", nannten das Infektionsschutzgesetz ein "Ermächtigungsgesetz".

Der AfD geht es nicht um das beste für uns Bürger oder für Deutschland sondern um das beste für die AfD.

isilang  23.05.2023, 01:11
@EinAlexander

Ich bin (wie oben erwähnt) keine Wählerin der AfD. Ich weiß dennoch ein wenig worum es der AfD politisch geht.

Du solltest nicht vergessen, dass die Wählergemeinschaft keine homogene Gruppe von Menschen ist. Ein Teil zählt zur gebildeten, solventen Schicht, wieder ein anderer Teil bildet den einfachen Arbeiter, Angestellten ab und der Rest kommt wieder aus verschiedensten Milieus. Natürlich sind Menschen dabei, die gerettet werden wollen, weil sie eine prekäre Lebensrealität haben. Diese Menschen versprechen sich etwas davon, wenn die AfD stärker wird.

Es geht darum, dass es Gründe dafür gibt, dass zum Beispiel die Grünen verlieren und die AfD Zuwächse verzeichnet. Diese Entwicklung war absehbar. Und der Fehler liegt an den anderen Parteien, die diese Wählerstimmen entweder nicht ernst genommen oder mit ihren Inhalten und Aktionen nicht abholen konnten und immer noch nicht abholen können. Die Zeiten sind schwierig und die Probleme/dringenden Themen werden evtl. an anderer Stelle gesehen. Die Menschen haben einfach Ängste, wie sich dieses Land und das Leben hier entwickeln wird. Das muss man doch ernst nehmen. Bei weitem nicht jeder jammert auf hohem Niveau.

Die AfD wird in dem Maße erstarken, in dem die anderen Parteien in den Augen der Gesellschaft versagen oder nicht wiedererkannt werden und in dem Maß, in dem immer weitere Schwierigkeiten entstehen und Forderungen und Druck auf die Menschen lauter werden. Wenn sie sich bei den anderen Parteilen nicht wiederfinden, wählen sie eben anders.

Eisenwind  22.05.2023, 14:48

Danke dir! ⭐️

Amtsschreck  22.05.2023, 15:19

Kürzlich hörte ich von der Kabarettistin Lisa Fitz die Frage: Gibt es keine Konservativen mehr? Sobald Du nicht links bist, bist Du ein Nazi. Auch das ist eine Denkweise, die die AfD bestärkt.

Hinter der hohen Internetpräsenz der AfD steckt viel Geld aus der Schweiz und Russland.

Geschätzt (von mir) sind 50% der AfDFanbase noch weit vom Wahlalter entfernte Pupertierende die keine Ahnung von Politik und Demokratie haben.

Dann 45% russische Trollalgorythmen und der Rest sind echte "Rechte".

Den Mods hier bei GF ist schon ein User aufgefallen der mit 25 Accounts hier Afdpropaganda betrieben hat.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/9199864#post-9199864

Die AfD war mal vor Jahren drittstärkste Partei weil ~30% der Wähler darauf verzichtet haben ihr Recht auf die Wahl auszuüben und bis auf 2 alle anderen Parteien noch schlechter abgeschnitten haben.

Die Afd lebt davon bei denen die wenig haben die Angst zu schüren Menschen die noch weniger haben würden ihnen das Wenige wegnehmen.

Das ist einer der ältesten Tricks des Kapitalismus: "Wenn du 100 Brote hast gib 1 Brot den Armen und sag ihnen die Ausländer würden es ihnen nehmen."

Keiner kümmert sich mehr um deine 99 Brote.

In der ständigen Sorge um ihr Weniges kommt auch keiner dazu das Programm der AfD zu hinterfragen, Rentenabschaffung, Kürzung der Sozialleistungen usw... treffen vor allem die, die jetzt mit Hurra die AfD wählen

Wir haben in D zwar einen Bodensatz von ca 10% Naziversteher und Faschistenfreunde aber 90% der Bevölkerung steht fest hinter der FDGO und pfeift den rechten Spinnern den Marsch.

hardliner2019  22.05.2023, 16:40
Den Mods hier bei GF ist schon ein User aufgefallen der mit 25 Accounts hier Afdpropaganda betrieben hat.
https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/9199864#post-9199864

Daumen hoch & danke für deinen Link.

Jetzt wird mir klar,

  • warum die AfD stets & ständig auf Platz 1 katapultiert, wann immer bei GF gefragt wird: "Welche Partei wählt ihr?"
  • warum AfD-affine Antworten auffallend oft die höchste Zahl an Likes ernten und dadurch als "relevanteste Antwort" gelistet werden.
EinAlexander  22.05.2023, 17:20
@hardliner2019
warum die AfD stets & ständig auf Platz 1 katapultiert, wann immer bei GF gefragt wird: "Welche Partei wählt ihr?"

das liegt wohl eher an pubertärem Verhalten. Ein Kleinkind wird auch immer wieder "fic*en" sagen, wenn es merkt, dass es damit Reaktionen bewirkt - unabhängig der Tatsache, dass ein 5-jähriger gar nicht weiß, was das ist.

Eisenwind  23.05.2023, 13:31
Qualitätsgeschwurbel

Ein Text voller Geschwurbel, handfesten Verschwörungstheorien und böswilliger Unterstellungen ergeben einen Verleumdungstext der ganz besonderen Sorte. Dann werden seit Jahren unbewiesene Behauptungen als Tatsachen hingestellt und Millionen Wähler nicht nur zu Dummköpfen erklärt und wieder die alte, abgenutzte Nazikeule bemüht. Dass diese zwar durch Übergebrauch nicht mehr wirkt, merken selbst die Meinungshoheitskrieger.

Es beginnt bereits mit der vollständigen Unkenntnis über die wirtschaftlichen Vorteile von sozialen Netzwerken, zu denen man durchaus auch Youtube zählen kann. Es schwadroniert hier von dem vielen Geld aus Russland, mit dem die Netzpräsenz bezahlt werden würde und konstruiert somit eine Art Vorteil der AfD daraus. Das ist natürlich in sich schon falsch. Denn eine gute Präsenz im Internet kostet nur ein Bruchteil, welcher für konventionelle Werbung ausgegeben werden müsste.

Doppelt falsch ist es, weil der AfD, trotz der gelogenen Russen-Rubel immer noch erheblich weniger Geld zur Verfügung steht als den mächtigen Parteiapperaten der Altparteien - sorgsam aufgepäppelt und durch allerlei wirtschaftliche Verflechtungen unterstützt. Gern wird vergessen, dass beispielsweise die SPD einer der ganz großen Mitspieler im Verlagswesen ist. Nein, das Geld fehlt den andere nicht. Es will nur niemand sehen, wie sich eine Esken vor der Kamera lächerlich macht. Da hat selbst der kochende AfD-Dilletant mehr Erfolg.

Das Russengeld mändert seit Jahren durch die linken Blätter, ohne dass auch nur je ein einziger Beweis erbracht wurde. Es ist also nichts weiter als eine Verschwörungstheorie - im besten Falle.

Ein Schweizer hatte zur BTW die genialen "Grüner-Mist-Plakate" bezahlt, vermutlich meint es das. Vergessen tut es allerdings, dass auch andere Parteien großzügige Spenden aus dem In- und Ausland erhält.

Dann 45% russische Trollalgorythmen und der Rest sind echte "Rechte".

Die Verschwörungstheorie der russischen Trolle, die angeblich den Trumpsieg ermöglichten und überall dort auftauchen, wo sich die öffentliche Meinung vom gewünschten Weg entfernt. Ob Brexit, ob Friedensdemo, ob Maßnahmenkritik oder einfach unerwünschte Zustimmung bei Abstimmungen hier: stets lauert der russisch bezahlte Troll. Es glaubt vermutlich wirklich daran und wie alle Verschwörungstheoretiker braucht er keine Beweise.

Die Afd lebt davon bei denen die wenig haben die Angst zu schüren Menschen die noch weniger haben würden ihnen das Wenige wegnehmen.

So bildet es sich das gern ein. Tatsache ist: Die AfD lebt davon, dass sie in vielen Punkten andere Lösungsvorschläge hat und somit dem Wähler eine echte Alternative bietet. Ob die suizidale Energiewende zur Deindustrialisierung führt oder nicht: Ist eben eine Frage zwischen rotgrün und blau. Weiterhin ungebremste, millionenfache Massenzuwanderung über zig sichere Drittstaaten hinweg mit den entsprechenden Folgen für innere Sicherheit, Sozialstaat und der Gesellschaft? Hier schweigt die AfD nicht, trotz aller Anfeindungen und Diffamierungen. Und dies sehen auch die Wähler. Genderideologie, Klimaextremisten, Wirtschaft, die Posse um die Beninstatuen, Intersektionismus als neue Religion - all dies treibt der AfD die Wähler zu. Was sollten sie auch sonst wählen?

Das ist einer der ältesten Tricks des Kapitalismus: "Wenn du 100 Brote hast gib 1 Brot den Armen und sag ihnen die Ausländer würden es ihnen nehmen."

Es verwöhnt uns nun also noch mit etwas marxistischer Agitation und es wird schnell ersichtlich, weshalb ihm alles was rechts von Merkel steht, Nazi sein muss.

In der ständigen Sorge um ihr Weniges kommt auch keiner dazu das Programm der AfD zu hinterfragen, Rentenabschaffung, Kürzung der Sozialleistungen usw... treffen vor allem die, die jetzt mit Hurra die AfD wählen

Hier muss ich es auch einmal recht geben: Man sollte durchaus öfter Wahlprogramme lesen und gern auch hinterfragen. Das der AFD ist recht gut, es lohnt sich tatsächlich es mehr zu lesen. Für jene, die darüber nachdenken die AfD zu wählen - auf alle Fälle. Aber auch für jene, welche die AfD doch so ablehnen ohne deren eigentliche Programmatik überhaupt zu kennen.

Also - bitte selbst lesen - eigenes Urteil bilden - egal wie es ausfällt!

Wir haben in D zwar einen Bodensatz von ca 10% Naziversteher und Faschistenfreunde aber 90% der Bevölkerung steht fest hinter der FDGO und pfeift den rechten Spinnern den Marsch.

Zunächst eine wichtige Info für alle Scheindemokraten:
Es ist absolut legitim rechts zu sein, dies gehört zu einer lebendigen Demokratie! Nicht legitim ist es hingegen, millionen Deutsche zu diffamieren. Übrigens: Die Zustimmung zur AfD ist ja längst bei 17% angekommen (Tendenz steigend) und schon heute sagt nicht einmal mehr die Hälfte der Deutschen, dass sie die AfD nie wählen würden (Bild, diese Woche). Auf das Deutschland wie Schweden werde, DK, A, usw.

Und auch, wenn es die AfD-Wähler gern diffamiert und verleumdet: Auch die AfD Wähler stehen fest hinter der FDGO! So wie ich das auch tue.

ES1956  23.05.2023, 14:33
@Eisenwind Qualitätsgeschwurbel

Schön dass du deinen Text gleich richtig titulierst.

Wenn man sonst nichts Positives hat und vorzeigen kann als nutzlose, deutschenfeindliche Sachwalterpartei russischer Hegemonieinteressen, flext man halt mit dem, was man so vorfindet. :-)

Warum geht AFD-Wählern auf gute Umfragen-Werte so einer ab?

Weil Umfragen das einzige sind, wo die AfD gut abschneidet. Ihre Wahlergebnisse sind gemessen an ihren Ansprüchen ja nicht so toll.

Alex