Eure Meinung: Für wie viele Prozentpunkte der AfD ist die "Letzte Generation" verantwortlich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

mehr als 7% 52%
1-2% 33%
4-5% 10%
3-4% 5%
2-3% 0%
5-6% 0%
6-7% 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mehr als 7%

Da ist wirklich für jeden was dabei:

  • Autos zu blockieren regt Autofahrer und Arbeitnehmer auf.
  • Bilder zu beschädigen und Konzerte zu stören regt Kulturbeflissene auf.
  • Das Brandenburger Tor zu besudeln regt Patrioten auf.

Wenn man eine Strategie suchen würde, möglichst viele Bevölkerungsgruppen zu verärgern und zu Gegenreaktionen zu veranlassen: die "Letzte Generation" hat es drauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Crack  21.09.2023, 15:19

Wenn also die letzte Generation ihr Handeln einstellt, ist die AfD wieder unter 15%?

Du machst es Dir auch hier viel zu einfach.

MsStrawbe
Fragesteller
@Crack

Paar Prozente gehen vielleicht runter, aber denke die Enttäuschung über die Handlungslosigkeit des Staates hat viele an die AfD gebunden

Wenn Menschen aus Trotz bereit sind, Deutschland an Rassisten und Demokratiefeinde zu übergeben, dann haben wir viel größere Probleme als Klimaaktivisten.

0%. Wer ernsthaft eine rechtspopulistische und damit anti-demokratische Partei wählt, nur weil ihm oder ihr die Protestaktionen einer Gruppe nicht passen, ist unmöglich wahlberechtigt.

Wer die AfD wählt tut dies aus einer Summe an Gründen, es wäre naiv anzunehmen eine Protestbewegung hätte da massiven Einfluss drauf. Hier jetzt eine Verbindung zwischen Protestaktionen und der Wahl dieser antidemokratischen Partei herzustellen ist doch nur wieder eine billige Rechtfertigung dafür, diese Verfassungsfeinde zu wählen. Genau deshalb wählen auch so viele der Faschisten-Sympathisanten hier "mehr als 7%", weil sie sich dann einreden können es würde doch tatsächlich einen Grund dafür geben, diese Extremisten zu wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Ich weiß, Afd Wähler sind Meister darin, die Schuld für ihre Denkfaulheit Anderen in die Schuhe zu schieben. Die simple Wahrheit ist jedoch: Für sein eigenes Handeln ist jeder selbst verantwortlich.

Und wenn man der Meinung ist, eine Partei wählen zu müssen, die offen rassistisch, misogyn und queerfeindlich ist, dann ist die eigene verdrehte Wahrnehmung, die eigene Denkfaulheit und die eigene Kurzsichtigkeit dafür in Verantwortung zu ziehen und nicht irgendwelche Leute, die einem vielleicht auf den Keks gehen.

Die Leute, die diese Partei wählen, sind dafür selbst verantwortlich.
Wer ernsthaft eine Partei wählt, die rechtsextreme Personen in ihrem Umkreis duldet, sich nicht klar von diesen positioniert und an diese sogar hohe Posten vergibt, nur weil ihnen etwas nicht passt und glaubt, dass sie die Lösung sind, hat sich nicht mit den Positionen und Inhalten auseinandergesetzt.