Was denkt ihr, wird passieren wenn die CSU zusammen mit den freien Wählern keine Mehrheit bei den bayr. Landtagswahlen haben wird?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

CSU und FW koailieren mit einer anderen Partei außer AfD 67%
CSU und FW drücken Minderheitenregierung durch 33%
CSU und FW koailieren mit AfD 0%

4 Antworten

CSU und FW koailieren mit einer anderen Partei außer AfD

Ich denke CSU wird es aufjedenfall vermeiden mit der Afd zu koalieren. Wenn es soweit kommen sollte das die Prozente nicht mehr reichen für eine Koalition mit den FW dann würde ich denken das sie einfach noch ne andere Partei dazunehemen. Müssen ja nur über die absolute Meherheit kommen. Eine Minderheits Regierung macht da aber glaube ich wenig Sinn.

Angenommen die freien Wähler würden jetzt nur 10% holen und die CSU nur 39%,

Dann haben sie die Mehrheit, weil alle anderen Parteien, die unter 5% rutschen, nicht mit eingerechnet werden bei der Sitzverteilung.

Wenn in den Umfragen also 1,1% oder mehr unter "sonstiges" fällt, reichen die 49% für die Mehrheit im Landtag.

DarknessWing
Fragesteller

Das ist interessant, das wusste ich nicht, danke! Tatsächlich steht bei den Umfragen bei Sonstige 4% und bei der Bayernpartei extra 1%

CSU und FW drücken Minderheitenregierung durch

Das war ja die Situation bei der letzten Landtagswahl.

Landtagswahl 2018: Amtliches Endergebnis | Bayerischer Landtag

Ich mal davon aus, dass du meintest, dass die Sitze nicht reichen.
Bei gleicher Konstellation, die FDP kommt mit rein.
Die FDP hatte 2018 allerdings 5,1%.

Was machen sie, wenn die FDP die 5% nicht schafft?
Ich würde auf eine Minderheitsregierung mit Duldung der SPD tippen.

CSU und FW drücken Minderheitenregierung durch

Aber das ist Utopie. Diese Mehrheit steht bombenfest. Auch würde die FDP zu Hilfe kommen, falls sie die 5%-Hürde nimmt.