Nein

Es stimmt schon, das sie schwere Entscheidung für die Bevölkerung treffen, wovon viele kurzfristig und mittelfristig betroffen sein werden. Aber kann es nicht auch ein Zeichen dafür sein, das wir uns die falschen Quellen unserer eigenen Versorgung ausgesucht haben, und im wegfallen dessen den Preis der Vergangenheit zahlen?

Jedenfalls bin ich nicht überall mit einverstanden, was die Grünen machen. Aber eine Alternative gibt es nicht.

Ja

Ich bin meistens absolut nicht gleicher Meinung wie Sarah Wagenknecht aber in diesem Punkt hat sie leider recht.

Die Politik der Grünen ist für Deutschland extrem gefährlich bezüglich:

  • dritter Weltkrieg
  • gesicherte Energieversorgung
  • Mobilität
  • Inflation
  • Arbeitsplatzabbau der Wirtschaft durch Insolvenzen
  • ....
Ja

Wie die Grünen zu dem Land stehen, das sie nun mitregieren, haben sie bereits in den Zeiten deutlich gemacht, als sie noch eine unbedeutende Protestbewegung waren und auf Demos ganz offen hinter "Nie wieder Deutschland"-Plakaten mitmarschiert sind.

Nun ist genau diese Partei Teil der Regierung. Aus ihrer Abneigung machen sie nach wie vor keinen Hehl, nur verpacken sie diese jetzt geschickter. Anstatt weiter Anti-Deutschland-Parolen von sich zu geben, werden nun hochmoralische Aspekte wie Klimarettung, Buntheit, Vielfalt, Diversität, eine historische Verantwortung sowie ein plötzlich erwachter Kriegsfanatismus vorgeschoben. Das alles nur mit dem Ziel, Deutschland als Wirtschaftsnation und Solidargemeinschaft von innen heraus zu destabilisieren und es endgültig dorthin zu katapultieren, wo sie es schon immer haben wollten: In die Deindustrialisierung, in die politische Bedeutungslosigkeit.

Wie brandgefährlich es ist, wenn der Feind in den eigenen Reihen sitzt, bekommen wir nun so richtig zu spüren. Ich weiß nicht, wie deutlich die Grünen ihre Haltung noch demonstrieren müssen, damit auch dem Letzten klar wird, dass diese Partei uns nichts Gutes will.

Nein

Ich halte Sahra Wagenknecht für weitaus gefährlicher als alle Grünen zusammen.

Ich finde das Grünen-Bashing erstaunlich, ich wusste gar nicht, daß sich auf GuteFrage so viele BILD-Leser rumtreiben.

Hätten die Grünen nach 2005 weiter regiert, hätten wir jetzt keine Energieprobleme. Wir wären wahrscheinlich - wie 2005 - Weltmarktführer bei Sonnen- und Windenergie und unsere Abhängigkeit von Rußland wäre nahezu Null.

zetra  29.10.2022, 19:27

Und das Gas?

Klaatu850  29.10.2022, 19:31
@zetra

Sonnenkollektoren und Windräder funktionieren ohne Gas. Das wenige Gas, was Deutschland nach dem Umbau auf Erneuerbare noch benötigt hätte, könnte auch aus der Nordsee kommen.

zetra  29.10.2022, 19:45
@Klaatu850

Weist du wie viele Heizungen und Küchen in DE betrieben werden? Sicherlich nicht, dann wuerdest du nicht von wenig reden, zumal die Windräder bei Stillstand etc., durch Gaswerke ueber die Runden geholfen werden müssen?

Klaatu850  29.10.2022, 20:06
@zetra
Weist du wie viele Heizungen und Küchen in DE betrieben werden?

Mehr als in Frankreich, wo fast alle auf Strombasis arbeiten. Das hätte auch in Deutschland längst passieren können, statt Gasetagenheizungen auszubauen.

zumal die Windräder bei Stillstand etc., durch Gaswerke ueber die Runden geholfen werden müssen?

Irgendwo scheint immer die Sonne. Irgendwo weht immer Wind. Bei Windrädern reicht Windstärke 2. Wann ist es mal weniger? Und die Grünen hätten alternative Speicherformen gefördert. Das Gas der Gasheizkraftwerke wäre heute H2.

zetra  29.10.2022, 20:19
@Klaatu850

Fantastisch, wie das klappen wird, das werden wir in den nächsten Jahren erfahren, von der Bezahlbarkeit schweigt der Kavalier lieber.

Klaatu850  29.10.2022, 20:46
@zetra
Fantastisch, wie das klappen wird, das werden wir in den nächsten Jahren erfahren

Ähm, nein, werden wir nicht. Die Grünen regieren nicht, sie regieren etwas mit. Da hätten wir die SPD, die noch vollständig im Jahr 2021/2022 ankommen muss, und da gäbe es noch die FDP, die ihren Fuß vom Bremspedal nehmen muss aber nicht will.

zetra  29.10.2022, 20:55
@Klaatu850

Ist das nun eine günstige Voraussetzung fuer die Belange von DE, das klingt aber nicht gerade vielversprechend?

Klaatu850  29.10.2022, 21:45
@zetra

Das klingt nicht gerade vielversprechend. Aber weisst Du was? Wir könnten 50x ganz Südafrika kaufen und wären immer noch nicht pleite. Wir haben bisher immer die Kurve gekriegt, weil bei uns Menschen mit Restverstand regieren, keine Jelzins. keine Putins und keine Zumas.

zetra  29.10.2022, 21:56
@Klaatu850

Darueber koennten wir streiten und du siehst dabei alt aus, egal wie du noch jung an Jahren sein könntest?

Klaatu850  29.10.2022, 22:03
@zetra

Ja, lass uns streiten. Alter ist ist übrigens kein Privileg und bietet nicht zwangsläufig einen Vorteil. Nehmen wir einen promovierten Historisker, der 1985 geboren wurde, der kann einen Altstalinisten, der 1948 geboren wurde, nach Strich und Faden fertigmachen.

Dichterseele  06.11.2022, 00:41
@Klaatu850

Wer am Ende des 2. WK geboren wurde, hat erst in den mittleren 60iger Jahren zu denken begonnen - da gab es Stalin längst nicht mehr.

Klaatu850  06.11.2022, 10:06
@Dichterseele

Doch - in den Köpfen der Gruppe Ulbricht. Die DDR war ein stalinistisch geprägtes Gebilde.

Nein

Sie war schon mal besser drauf.