Meinung zur Partei Bündnis Sahra Wagenknecht?

2 Antworten

BSW ist die Wiedergeburt der Linken unter neuer Führung, in neuem Kleid, und mit einer leicht abgeänderten Politikrichtung (sie behaupten es zumindest). Man darf aber nicht vergessen, dass Wagenknecht vorher 30 Jahre bei der Linkspartei und Vorgängern war, d.h. so wahnsinnig wird sich die Politik von Wagenknecht nicht ändern.

BSW, die Linke 2.0, ist noch linker als die SPD, also sozusagen die direkte Vorstufe des Kommunismus. Um der AfD Stimmen streitig zu machen, versucht BSW jetzt "einen auf rechts" zu machen. Ich bezweifle, dass BSW damit Erfolg haben wird, denn auch der dümmste Wähler weiss dass ganz rechts und ganz links in der Politik so ziemlich die wengisten politischen Gemeinsamkeiten haben, und für welche Werte die jeweiligen Parteien stehen.

Wagenknecht finde ich als Person nicht unsympathisch, und sie ist auch eine gute Rednerin. Die politischen Inhalte sind jedoch überhaupt nicht mein Ding. Bei BSW ist zudem nicht so ganz klar, in welche Richtung diese Partei gehen wird. BSW wird sich erst noch in der Praxis etablieren und beweisen müssen. Dann wissen potenzielle Wähler wirklich, wofür BSW genau stehen soll. Der Vorteil der AfD ist hier ganz klar, dass es sie seit 10 Jahren gibt, und dass jeder weiss, für welche Werte sie steht, und dass sie das, was sie immer wieder in den Reden und in Medieninterviews fordert, ohne Zweifel auch umsetzen würde, wenn sie denn in Regierungsverantwortung käme. Da weiss der Wähler was er hat. Beim BSW weiss er das noch nicht so genau, was da auf ihn zukommen wird.

Ich habe ihren Weg seit der PDS verfolgt – konnte ich sie anfangs noch ernst nehmen – ist diese Frau immer selbstverliebter und konservativer geworden. Die Dinge, die sie immer gern anderen vorwirft, macht sie selbst. Von parlamentarischer Arbeit hält sie wenig, dafür sitzt sie umso mehr in Talkshows und promotet sich selbst. Ein Umstand, mit dem die Linke immer zu kämpfen hatte: Die Frau ist einfach keine Teamarbeiterin. Besonders enttäuscht mich ihr ständiges bashen von vermeintlich Schwächeren: Einwanderer und Bürgergeldempfänger. Der Umstand, dass BSW bereits hohe Spenden von Reichen erhalten hat, zeigt schon den Weg auf, den sie gehen werden. Man befriedigt, wie viele andere Parteien die Lobby und vertritt nur einen kleinen Teil der Bevölkerung. Der Klimawandel spielt für BSW keine Rolle. Für mich eher eine rechts konservative Partei, die nichts zum positiven verändern wird.