Wieviel Prozent wird das BSW erreichen?

6 Antworten

Andere Umfragen aber nur 5%

Und um die einzufahren muss sie personal in jedem Bundesland zusammen bekommen und müssen auch die Wähler überzeugen.

Ich denke bis zur Bundestagswahl geht's unter 5%, Linke 2% und die 4 von den 5% fehlen der AfD ..

LOLiee297
Fragesteller

Andere Umfragen aber nur 5%

Diese liegen aber schon länger zurück. Je aktueller die Umfrage, desto höher der ausgewiesene Wert für das BSW.

vanOoijen  08.02.2024, 21:19

Bei ARD und ZDF liegt sie momentan bei 6%.

Aber in Sachsen schon bei 8%.

Das hängt von der "Leseschwäche" des Wahlvolkes und der Arbeit der Ampel bis zur Wahl ab.

Aktuell hat das BSW kein Wahlprogramm und auch das "Grundsatzprogramm" ist eher eine Aufzählung von Mängeln als umfassend und schlüssiger ein Leitfaden, was Frau Wagenknecht samt Team eigentlich vor hat. Wenn also bis dahin kein aussagefähiges Parteiprogramm vorliegt UND das Wahlvolk das beachtet (!), dann kann das BSW niemals die 5%-Hürde überschreiten. Sollte ein Parteiprogramm den jetzigen Ausführungen folgen UND es wird gelesen, dann wird es nicht einmal zu 3% kommen. Inhaltlich sind keine Lösungen und ein Teil davon ist sogar widersprüchlich und eindeutig GEGEN die Interessen des deutschen Volkes, insbesondere im internationalen Kontext - und das ist für eine Exportnation ohne eigene materielle Ressourcen evident. Abgesehen davon sind die "Ideen" aus meiner Sicht niemals finanzierbar.

Zur Arbeit der Ampel bis dahin als Motivation für eine Stimme für das BSW kann natürlich nur spekuliert werden. Sollte der jetzige "Schlingerkurs" so weitergehen, könnte das wiederum zu einem Potential deutlich jenseits der 5% führen.

Dass Frau Wagenknecht eine charmante und eloquente Erscheinung ist, trägt sicher auch zur aktuellen Beliebtheit bei und ist damit für 2025 gar nicht bewertbar. Hoffentlich macht das Wahlvolk seine Stimme nur von den Inhalten abhängig...

Man geht von einem Wählerpotenzial von bis zu 20% aus.

Aber ich denke alles zwischen 8-12% ist realistisch.

Auf gf sind die 20% jedenfalls realistisch, wenn man abseits einer Sonntagsfrage fragt:

Kann Wagenknecht Euch überzeugen? (Politik, Deutschland, Meinung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/kann-wagenknecht-euch-ueberzeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das sind solche Prognosen die andere gerne hätten. Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Wagenknecht mit ihrer Partei bei der nächsten Bundestagswahl die 5% Hürde nicht erreicht.

Für was brauchen wir Marxisten wie die BSW ? Wir haben andere Probleme mit denen wir uns beschäftigen müssen,

Marxismus hat noch nirgends funktioniert und wird auch bei uns nicht funktionieren.

Verteilung der Vermögen von oben nach unten und Austritt aus der NATO, was soll das ? Die Wagenknecht weiss sehr wohl den Kapitalismus zu schätzen und wird sicher nicht bereit sein, einen Teil ihres Vermögens an andere abzugeben.

Sie macht sich breit im Bundestag, kassiert satte Diäten. Damit hat sie das erreicht, was sie eigentlich will.

Die beste Zeit dürfte für das BSW vorbei sein. Wenn sich deutlicher zeigt, dass es eine Linkspartei 2.0 mit altgedienten Apparatschiks nach Art von Amina Ali Mohammed ist, wird es abwärts gehen. Auch die grüntickenden Massenmedien werden dann nicht mehr helfen.

Ontario  19.03.2024, 18:26

Die Amina Ali Mohammed hat erkannt, dass es mit der LINKE abwärts geht. Da hat sie rechtzeitig das Schiff verlassen und sich der BSW zugewandt. Da wechselt man eben die Fahnen .

Die BSW wird , wie damals die NPD und die Republikaner zu einem Nebenschauplatz. Kein vernünftiger Mensch wird so eine Partei wählen um sich in einem Land wiederzufinden, in dem Planwirtschaft betrieben wird und der Mangel zu verwalten ist.