Wortart kein?

3 Antworten

Indefinitartikel

ein Mann - kein Mann, ein Haus - kein Haus, eine Hose - keine Hose, Hosen - keine Hosen

Indefinitpronomen

einer - keiner, eins - keins, eine - keine / welche - keine

Beispiele:

  • Hast du ein Haus? - Nein, ich habe keins. (ein = Indefinitartikel, keins = Indefinitpronomen)
  • Ist João kein Brasilianer? - Nein, er ist keiner. Er ist Portugiese. (kein = Indefinitartikel, keiner = Indefinitpronomnen)
  • Hast du keine Kinder? - Doch, ich habe welche. / Doch, ich habe eins, und zwar einen Sohn. (keine = Indefinitartikel, welche + eins = Indefinitpronomen)
spanferkel14  27.03.2020, 10:48

In deinem Satz "In der Wüste gibt es keine Pflanzen." ist keine Pflanzen das direkte Objekt (Akkusativobjekt) zum Verb "geben"; keine ist der Artikel zu Pflanzen, aber nicht der bestimmte, sondern der unbestimmte Artikel (= Indefinitartikel) wie oben in meinem Kinder-Beispiel.

Kein ist ein Pronomen.

Siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/kein

spanferkel14  27.03.2020, 10:15

Der Duden ist da zu ungenau.

Luchriven  27.03.2020, 10:20
@spanferkel14

Er/sie will doch nur wissen, was für eine Wortart kein ist. Duden gibt die Antwort. Wieso denn, „zu ungenau“?

spanferkel14  27.03.2020, 10:37
@Luchriven
  • Weil kein nicht allein stehen kann. Es steht immer vor einem Nomen, ist also ein unbestimmter Artikel (=Indefinitartikel), z.B. ein Haus - kein Haus. Als unbestimmtes Pronomen (=Indefinitpronomen) würde es "eins - keins" heißen: Hast du kein Haus? - Doch, ich habe eins. / Nein, ich habe keins.
  • Funktioniert genauso wie bestimmter Artikel (=Definitartikel) und Pronomen: das Haus (nicht) - es (nicht). Beispiel: Siehst du das Haus? - Ja, ich sehe es. / Nein, ich sehe es nicht. (das = Definitartikel, es = Pronomen)
Luchriven  27.03.2020, 12:10
@spanferkel14

Ok, du hast Recht. Eigentlich hätte man, wie immer, einen Beispielsatz vom FS gebraucht. 😉

spanferkel14  27.03.2020, 12:12
@Luchriven

Ja, der kam erst in irgendeinem Kommentar: In der Wüste gibt es keine Pflanzen.

Wie lautet denn der Satz?

Spontan und ohne genaueres Wissen kann man ja nur raten, Adjektiv evtl.?

Minca5771
Fragesteller

Der Satz lautet :

In der Wüste gibt es keine Pflanzen

spanferkel14  27.03.2020, 10:21
@Minca5771

In deinem Satz ist "keine" Indefinitartikel (= unbestimmter Artikel, nur in negativer Form). Das ist vielleicht für dich im Singular leichter zu erkennen: eine Pflanze - keine Pflanze.