zu welcher Wortart gehört das wort `mich'

5 Antworten

a) Reflexivpronomen --> flektierte Form von sich: Er kämmt sich. Ich kämme mich. (sich kämmen; "sich" gehört zum Verb)
b) Personalpronomen --> flektierte Form von "ich": Ich kenne ihn. Er kennt mich. (Akkusativ; Wen?)

Reflexivpronomen ( also rückbezügliches Fürwort) z.B Ich wasche mich

Personalpronomen = persönliches Fürwort

codgamer1993  08.05.2012, 16:52

Nee falsch, Personalpronomen sind Ich, du, er,sie,es ..

Murfel  08.05.2012, 17:07
@Murfel

Das eigentliche Reflexivpronomen gibt es nur in der dritten Person (Akk. und Dat.) Um genau bestimmen zu können, müsste man also den ganzen Satz kennen. Bei "Du kannst* mich* mal..." ist mich eine andere Wortart als in "Ich dusche mich."