Zu was einer Wortart gehört über?

2 Antworten

Meistens ist es eine Präposition, manchmal ein Adjektiv und… Achtung, Spannung wächst (!), manchmal auch ein… Adverb(!).

Eine genaue Antwort kannst du erhalten, wenn du uns das Wort in einem Zusammenhang zeigst. Denn in der Grammatik ist der Zusammenhang enorm wichtig.

Wenn du uns den Zusammenhang nicht erklärst, kannst du selber auf der Seite vom Duden nachschauen. Hier der Link: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Über

akesipalisa  21.08.2020, 15:49

Präposition und Adverb ("er ist mir über") ja, aber dass "über" auch als Adjektiv auftreten kann, habe ich noch nicht erlebt. Kannst Du bitte ein Beispiel geben?

meist Präposition, kann aber auch als Adjektiv genutzt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft