Wortart von "Welches"?

3 Antworten

Ich hab das selbe Arbeitsblatt als Hausübung und komm auch nicht weiter. Haha(:

Welches ist ein Pronomen; in deinem Fall ein Interrogativ-, also Fragepronomen.

Pronomen können im Satz 2 Funktionen erfüllen: Sie können als Stellvertreter einer Nominalgruppe (eines Substantivs) stehen oder als Begleiter eines Substantivs. Dann funktionieren sie mehr oder weniger wie ein Artikel. In deinem Beispiel fungiert welches als Begleiter von Ersatzteil.

Ob man welches jetzt zu den Pronomen zählt (mit dem Zusatz, dass es hier als Begleiter fungiert) oder gleich zu den Artikelwörtern, ist Ansichtssache und meines Wissens nicht einstimmig geregelt. Notfalls ist es das, was dein Lehrer hören möchte. ;)

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-welcher3.html#Anchor-Funktion-11481

Das ist ein Interrogativpronomen (Fragepronomen).