Was ist dieser/diese/dieses für eine Wortart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort DIESER weist auf etwas hin bzw. demonstriert etwas => Demonstrativpronomen.

Hallo,

hierbei handelt es sich um Demonstrativpronomina.

Mit freundlichen Grüßen

"dieser" ist ein Demonstrativpronomen - hinweisendes Fürwort.

Nun zeichnen sich Pronomina dadurch aus, dass sie für ein Substantiv mit Artikel stehen, daher ja auch der Name "Fürwort".Allerdings kann man Pronomina gelegentlih auch als Artikelwörter gebrauchen, so dass man es entweder alleinstehend mit Bezug auf ein Substantiv benutzen kann oder aber an Stelle eines Artikels vor einem Substantiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Johrann  25.02.2014, 10:19

Ich habe zwar das * erhalten, aber deine Antwort war besser.

"Dieser" in diesem Fall ist ein Fürwort, also ein Pronom.

Ganz genau ein Demonstrativpronom, also ein hinweisendes Fürwort (hier auf Apfel bezogen).