Wortart von still im folgendem Satz...

4 Antworten

Wenn in einem Satz "still" vorkommt, ist es als Wortart immer ein Adjektiv, danach hast du gefragt. Dabei ist es egal, ob dieses Adjektiv eine Verbindung mit einem Verb eingeht, etwa stillstehen, stillhalten, oder ob es eine adverbiale Bestimmung ist oder ein Attribut ist.

Im ersten Moment hätte ich Adverb gesagt. Aber das ist falsch. Das ist Teil des Verbes. Der andere teil ist "stünde". Das ganze Verb heißt im Infinitiv nämlich "stillstehen".

Das ist ein Verb: "stillstehen"

mable  07.06.2010, 22:42

"Stehen" ist das Verb. Da hier nach "still" gefragt ist, ist die Antwort: Adverb (zum Verb gehörend) Als reine Wortart ist "still" ein Adjektiv.

Hier wurde das Adjektiv zum Adverb.