Frage von DirectionFreak, 110

Satzglieder Bestimmung?

Hay ich bins wieder :D
Deutsch ist nicht so mein Fall.
Also meine Frage ist was für ein Satzglied dieser Satz ist :
Damit gehört der Markt ' zu den vier meistbesuchten Touristenzielen ' in ganz Frankreich.
Das in Anführungszeichen soll das Satzglied sein, aber ich weiß nicht was es sein könnte.. Ich habe überlegt das es Akkusativobjekt sein könnte bin mir aber nicht sicher.. Ich glaube sogar manchmal das ' zu den vier ' und 'meistbesuchten touristenzielen' zwei einzelne Satzglieder sind.. Könnt ihr mir bitte helfen :( und wenn sie zwei verschiedene Satzglieder wäre nett wenn ihr hinschreiben könntet welche danke :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 66

Hatten wir doch schon, nur diesmal wirklich Präpositionalobjekt im Dativ.
Zu wem gehört der Markt? Zu den vier meistbesuchten Touristenzielen.

Was dich vielleicht verunsichert, ist der Plural. Der Artikel für Dativ Plural ist im Deutschen "den".

Du hast recht mit dem zweiten Satzteil. Das ist dann "meistbesuchten". Da haben wir ein Attribut. Attribute sind die einzigen Satzteile, die nicht vom Prädikat gesteuert werden, sondern von ihrem Beziehungswort, hier also Touristenzielen. Und da dieses im Dativ Plural steht, steht auch das adjektivische Attribut im Dativ Plural.

"vier" ist kein eigener Satzteil, sondern nur ein Zahlwort, das mit zum Präpositionalobjekt gehört. Satzteile bestehen gewöhnlich aus mehreren Wörtern.

Antwort
von chris4king1, 42

Zu wem gehört der Markt in ganz Frankreich damit?

Zu den vier meistbesuchten Touristenzielen.

=> Nach welchem Fall fragt man mit "Wem?"

Kommentar von DirectionFreak ,

Dativ

Kommentar von Grammatikus ,

nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community