Dasselbe oder demselben Niveau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"dasselbe". Akkusativ, da eine Richtung gemeint ist. Man begibt sich dorthin.

"demselben" wäre Dativ.

Der gleiche Unterschied wie:

Ich gehe in die Kirche. (> hinein)

Ich gehe in der Kirche (herum). Sagt man so nicht, das weiß ich. Aber das verdeutlicht den Unterschied.

DeezNutsz
Fragesteller

Ok, das macht Sinn. Ich dachte an den Dativ, wegen der Frage "wo"?, aber mein Sprachgefühl drängte mich zu dasselbe

ohwehohach  06.04.2022, 16:42
@DeezNutsz

Du begibst Dich aber nicht "wo", sondern "wohin". Anders sähe das aus bei dem Satz "Du bewegst Dich auf demselben Niveau". Da ist die Frage "wo", nicht "wohin".

Man begibt sich "wohin" und nicht "wo". Daher steht hier Akkusativ.

Es heißt das gleiche Niveau.

Hier die Erklärung:

Was bedeutet dasselbe ?

"Dasselbe" bezieht sich immer auf einen bestimmten Gegenstand oder einer Sache. Es gibt keinen zweiten davon.

Beispiel: Dich begrüßt wieder der nette Barkeeper vom Wochenende davor. Das ist dann nicht "der gleiche Barkeeper" sondern derselbe. Ihn gibt es schließlich nur einmal

Was bedeutet das gleiche ?

Du gehst in ein Geschäft und kaufst dir ein T-Shirt. Am nächsten Tag triffst du dich mit deinem besten Freund, der ein T-Shirt trägt, das genauso aussieht, wie deins.