Wenn ich das hätte wissen wollen, dann...Grammatik?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei den Modalverben (wollen, sollen, dürfen, müssen, können, mögen), und zum Teil auch bei lassen, helfen, hören, sehen, wird das Partizip II vom Infinitiv vertreten, wenn ein weiteres Verb davon abhängt, also nicht *hätte wissen gewollt oder *wissen gewollt hätte, sondern eben hätte wissen wollen oder wissen hätte wollen; für die Reihenfolge der einzelnen Formen gibt es dabei oft verschiedene Möglichkeiten, welche mehr oder weniger gebräuchlich sind, wissen wollen hätte scheint mir aber recht ungewöhnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jlemonde
14.08.2016, 00:13

wissen hätte wollen scheint mir eigentlich ebenso falsch wie wissen wollen hätte :/ meiner meinung nach kann nur hätte wissen wollen richtig sein.

1

Wenn ich das wissen wollen hätte, dann... --> dialekt

Wenn ich das wissen gewollt hätte, dann... --> hochdeutsch

Kommentar von MyNameIsBaum0
13.08.2016, 21:09

Schon mal eine vielversprechende Aussage...Danke! :D

0
Kommentar von tanztrainer1
13.08.2016, 23:34

Wenn ich das hätte wissen wollen, dann.. =>  das klingt für mich als Einziges richtig

Wenn ich das wissen wollen hätte, dann.. => klingt doch bescheuert, und das soll Dialekt sein?

Wenn ich das wissen gewollt hätte, dann.. => und das soll hochdeutsch sein, klingt doch noch bescheuerter, so gestelzt!

Dazu fällt mir der gute alte Karl Valentin ein mit seinen oft verdrehten Sätzen:

Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut!

0
Kommentar von C0r3bl00d
14.08.2016, 23:17

in tiroler dialekt lautet ersterer so: wenn i des hätt wissn wolln, dann...

0

Bei der 3:

Wenn ich das zu wissen gewollt hätte, ....

(anders gesagt: Wenn ich gewollt hätte, das zu wissen ....)

Bei der 2:

Wenn ich das wissen wollen würde, ...

(anders gesagt: Wenn ich wollen würde, das zu wissen ...)

Bei der 1:

alles richtig

Deine Varianten 2 und 3 entsprechen nicht mehr dem modernen Sprachgebrauch und klingen daher falsch.

Der 2.und der 3. Klingen 100% komisch aber begründen kann ich es leider nicht so wirklich...

Ich dachte immer,das "hätte" als Hilfsverb vor den anderen stehen muss und zwar gleich nach dem Personalpronomen 

Aber ich glaube da gibts bestimmt jemanden, der dir das besser erklären/ meine Fehler verbessern kann...

13.08.2016, 21:10

^^ trotzdem danke!

0

Wenn ich das hätte wissen wollen...-> korrekt

13.08.2016, 21:08

Und was ist mit den anderen beiden? Inkorrekt? 

0

Was möchtest Du wissen?