Wie heisst dieser Satz richtig?

4 Antworten

Dies bringt Aufgaben mit sich, DERER/DEREN ich mich annehmen werde.

Das fragliche Wort ist das Relativpronomen im Gen Pl. Beide Formen sind grund­sätz­­lich möglich, aber es ist immer nur eine richtig. Welche man nehmen muß, hängt von der genauen Grammatik des Relativsatzes ab.

Ein Relativpronomen bezieht ja Genus und Numerus von seinem Bezugswort, in Dei­nem Satz Aufgaben; es steht also im Plural (Genusdistinktion gibt es im Plural ja nicht). Außerdem hat es einen Kasus, und den bekommt es durch seine Rolle im Satz. Man sagt ich nehme mich einer Sache an, der Genitiv wird also vom Verb an­neh­men ver­langt. In diesem Fall muß die Form derer heißen.

Dasselbe gilt, wenn der Genitiv von einer Präposition erzwungen wird. Wenn aber der Genitiv dadurch entsteht, daß das Relativpronomen als Genitivattribut fungiert, dann verwendet man deren.

Es folgen ein paar Beispiele zur Klarstellung. Das Bezugswort ist in jedem dieser Sätze Aufgaben, und das Wort, von dem der Genitiv grammatisch erzwungen wird, ist unterstrichen.

Dies bringt Aufgaben mit sich, derer ich mich a͟n͟n͟e͟h͟m͟en werde.
Dies bringt Aufgaben mit sich, w̲e̲g̲e̲n derer ich schon ganz aufgeregt bin
Dies bringt Aufgaben mit sich, deren E̲r̲l̲e̲d̲i̲g̲u̲n̲g Zeit kosten wird
Dies bringt Aufgaben mit sich, an deren L̲ö̲s̲u̲n̲g schon viele scheiterten.
Dies bringt Aufgaben mit sich, wegen deren D̲r̲i̲n̲g̲l̲i̲c̲h̲k̲e̲it ich mich sehr bemühe

Die letzten beiden Beispiele haben zwar eine Präposition vor dem deren, aber diese Prä­positionen sind nicht für den Genitiv deren verantwortlich. Das ist bei an leicht zu se­hen, weil das ja gar keinen Genitiv regieren kann, bei wegen ist das etwas tricky: Das wegen gehört zu Dringlichkeit (das deshalb im Gen steht), aber deren ist ein Gen­Att­ri­but zu Dringlichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Annie22
Fragesteller

wow, danke! :D

"dies/e bringen Aufgaben mit sich, denen ich mich gerne stellen würde"

dies bringt aufgaben mit sich, welche ich gerne annehmen würde"

wie klingt das ? (:

Annie22
Fragesteller

Naja, „sich einer Sache (Aufgabe) annehmen“ klingt etwas kompetenter, als „sich einer Aufgabe stellen“ oder „eine Aufgabe annehmen“, oder? Trotzdem danke für die Antwort! Ich denke auf jeden Fall mal drüber nach, es umzuformulieren

Für mich klingt die erste Version stimmiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung