Sprache: welches von beidem ist richtig, oder ist beides der folgenden Sätze richtig?

8 Antworten

Gutes Beispiel. Ich finde, du hast beides gut und richtig begründet, womit also beides richtig, bzw. falsch wäre. Je nachdem, worauf man sich beziehen möchte.

Daher, um es deutlicher zu machen, würde ich für "Stoff" ein anderes Wort wählen.

Aber das Zweite hört sich trotzdem etwas richtiger an.

guitschee
Fragesteller

Nun, der Supermarkt hat das Wort gewählt ;-). Ich dachte nur drüber nach, ob die gewählte Variante falsch ist, weil es so seltsam klingt, nach Stoff dann mit einen weiter zu machen. - Und ja, ich hatte eine längere Wartezeit an der Kasse, weswegen ich solche Gedanken ja hatte :-D.

Ich bin mir der Meinung dass Nummer 2 immer noch am richtigsten klingt. Denn das erste würde bestimmt nur dann richtig sein, wekn davor ein Komma stünde.

Letzteres ist richtig (wobei das "ein" evtl. großzuschreiben ist, da bin ich mir gerade nicht sicher). Ersteres wäre richtig wenn statt dem Doppelpunkt beispielsweise ein Komma oder ein Schrägstrich dastünde.

Das Bezugswort ist Nikotin. Nikotin ist in deinem Satz abhängig vom Verb "enthalten", steht also im Akkusativ. Stoff, der stark süchtig macht ist eine Apposition zu Nikotin. Appositionen haben immer den gleichen Kasus wie ihr Bezugswort. Also:

  • Dieses Produkt enthält Nikotin, einen Stoff, der stark süchtig macht. (Akk)
  • In diesem Produkt ist Nikotin enthalten, ein Stoff, der stark süchtig macht. (Nom.)
  • Bei den Inhaltsstoffen ist auch die Rede von Nikotin, einem Stoff, der stark süchtig macht. (Dat.)
guitschee
Fragesteller

Das wären leider ja alles Varianten mit Kommata - die Variante oben (Vorgabe des Supermarktes) ist mit einem ":" - wie verhält es sich also beim Doppelpunkt?

spanferkel14  18.12.2023, 18:11
@guitschee

Ja, weil vor eine Apposition ein Komma gehört. Der Doppelpunkt ist m. E. der eigentliche Fehler in dem Supermarkt-Text. Aber auch nach dem Doppelpunkt würde ich den Akkusativ schreiben, denn wenn du den Satz sprichst, ist er mit Nominativ ja falsch. Stell dir mal vor, dass im TV jemand sagt (Ich lasse jetzt mal alle Zeichen weg): „Dieses Produkt enthält Nikotin ein Stoff der süchtig macht." oder „Bei den Inhaltsstoffen ist auch die Rede von Nikotin ein Stoff der süchtig macht.“ Au, das tut doch in den Ohren weh! Man fragt sich, wes Geistes Kind der Sprecher ist. Das klingt ja nach Anna-Lena Bärbock, da fehlt nur noch "Nikikotin".

Ich würde das auf keinen Fall mit Doppelpunkt schreiben, sondern allenfalls mit Komma.

Dieses Produkt enthält Nikotin, einen Stoff, der stark süchtig macht.

Noch besser wären zwei Sätze:

Dieses Produkt enthält Nikotin. Nikotin macht stark süchtig.

oder:

Dieses Produkt enthält: Nikotin, Teer, Blausäure, Formaldehyd etc.

Dabei ist Nikotin ein Stoff, der stark süchtig macht. ;-)

guitschee
Fragesteller

Nun, die Grundform ist vorgegeben vom Supermarkt - ich habe nur den Artikel angezweifelt :-D

Verofant  30.11.2023, 17:02
@guitschee

So ein schlechter deutscher Satz wirft meines Erachtens kein gutes Licht auf den Supermarkt. Mach dem Filialleiter mal einen Verbesserungsvorschlag...! 😅