Auf "einen" oder auf "einem"?

2 Antworten

Hallo,

kommt drauf an, was betont werden soll (außerdem fehlt hinter den Spatzen ein Komma wegen Relativsatz).

Hast Du ein Bild von Spatzen vor Augen, die auf den Stein zufliegen, um auf diesem nach der Landung Platz zu nehmen, schreibst Du einen, dann ist das Niederlassen ein Vorgang der Bewegung auf etwas zu, nämlich auf den Stein (Akkusativ der Richtung).

Hast Du ein Bild von Spatzen vor Augen, die bereits auf dem Stein sitzen? Dann betonst Du das Ergebnis des Niederlassens: Sie haben sich bereits niedergelassen und sitzen auf einem Stein (Dativ des Ortes).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Beides ist möglich!

Wenn die Spatzen noch nicht sitzen: Wohin werden sie sich niederlassen? - Auf einen der größeren Steine

Wenn sie jedoch bereits sitzen: Wo haben sie sich niedergelassen? - Auf einem der größeren Steine