Leider nein oder leider nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. ,,Leider nicht" | ,,Leider nein" geht aber grundsätzlich auch... hört sich nur bisschen "dumm" an.

2. ,,Nein danke" sagt man hier. ,,leider nicht" ist hier falsch, da es nicht zu bedauern ist.

Solltest du mit deinem Chef reden und er fragt dich ob du einen Hund hast, dann sagst du ,,nein, leider nicht".

Aber auch nur wenn du es bedauert keinen Hund zu haben versteht sich.

"leider" drückt immer eine gewisse Betroffenheit/Bedauern aus.

Ricolabon
Fragesteller
  1. Ich habe verstanden, danke :)

2.Ich meinte „Lieber nicht.“ :)

zum Beispiel

–Möchtest du eine Flasche Wodka trinken?—Lieber nicht. ([Nicht trinken] besser als [trinken])

ChronosSOL  14.07.2022, 21:57
@Ricolabon

,,Lieber nicht" verwendest du, wenn du die Konsequenzen davon nicht tragen möchtest.

Ergo:

möchtest du Achterbahn fahren?

Nein, lieber nicht. (Ich muss danach bestimmt kotzen... also am liebsten nicht)

Ricolabon
Fragesteller
@ChronosSOL

Danke :) Und noch eine Frage, da Sie hier sind.
Wäre dieser Satz auch richtig? (Mit kein) Gibt es einen Unterschied? Geht es um „Bestimmt oder unbestimmt“ ?

,,Lieber nicht" verwendest du, wenn du keine Konsequenzen davon tragen möchtest.

ChronosSOL  14.07.2022, 22:08
@Ricolabon

,,Nein, ich habe leider keinen(Hund)"

Kann man auch sagen.

Es geht aber auch ,,auf keinen".... aber hiermit drückt man aus, dass man keinen Hund möchte.

Hoffe dies hilft... ansonsten habe ich deinen letzten Satz nicht richtig verstanden. 👍

Alle fünf Möglichkeiten sind in Ordnung.
"leider nicht" ist besser als "leider nein".
(Vielleicht lieber mit Komma: "Leider, nein.")