"erspart" oder "gespart" in diesem satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Erspart" sagt man in folgenden Zusammenhängen:

1) Du hast dir einiges an Ärger erspart (= Belastendes vermieden).

2) Wenn du jeden Monat nur 10 Euro zurücklegst, hast du in einigen Jahren dir ein kleines Vermögen erspart (Ergebnis eines Sparprozesses).

"Gespart" sagt man, wenn man eine Möglichkeit gefunden hat, einen Teil eines Aufwandes nicht leisten zu müssen.

Also grundlegend für diesen Satz würde ich "gespart" bevorzugen, da es nach den mathematischen Regeln logischer erscheint.