Wie sage ich diesen deutschen Satz besser?

2 Antworten

Um welche Art von "Hirarchie" handelt es sich denn Deinem Gefühl nach?
Beruflich? Im Freundeskreis?!

Hing Wesentliches von Deiner rechtzeitigen Beantwortung dieser E-Mail ab?

Mit anderen Worten: Ist eine Entschuldigung überhaupt notwendig?

Wo steht geschrieben, dass E-Mails zeitnah beantwortet werden müssen?!

HerrFilzmann  14.07.2017, 18:41

Wenn er meint, sich entschuldigen zu müssen, hatte es wohl
etwas mit dem Inhalt der Mail zu tun, die eine schnelle Antwort - z.B. aufgrund von Terminen-  erforderlich macht.
Natürlich muss man sich nicht entschuldigen, ist aber manchmal angebracht.

Beutelkind  14.07.2017, 18:50
@HerrFilzmann

Unbedingt sind Entschuldigungen manchmal angebracht!

Allerdings ist dies nicht immer der Fall, wenn einen der Impuls überfällt, sich entschuldigen zu müssen...
Diesen Gedankengang versuchte ich zumindest, mit meiner Antwort anzuregen...

HerrFilzmann  14.07.2017, 19:12
@Beutelkind

Du meinst Menschen, die sich andauernd und für jeden Pubs entschuldigen. Übertriebenes Entschuldigen ist wirklich nicht gesund und verwirrt den Anderen auch bestimmt.

verreisterNutzer  14.07.2017, 19:14
@Beutelkind

  • ich verstehe, was Du sagen möchtest und stimme Dir grundsätzlich zu, was den Impuls, sich entschuldigen zu sollen/müssen, allgemein betrifft.
  • Bei einer e-mail sehe ich das etwas anders. Ich denke, dass der Erhalt einer e-mail am selben, spätestens jedoch am Folgetag dem Absender zugehen sollte, dafür reicht ein: "... Danke für die Nachricht, komm' alsbald zurück."  - Danke für Info, reicht Antwort bis Donnerstag etc. ?"

  • Ich hätte gern schon früher geantwortet. Jetzt habe ich alle Informationen, so dass Dir alles zusammen vorliegt.

  • Sorry / entschuldige, dass ich nicht schon früher dazu gekommen bin, Dir zu antworten.

P.S.

Als erstes würde ich der ausstehenden Antwort Rechnung tragen und diese liefern, denn darauf wartet der Empfänger. Dann unter P.S. die Entschuldigung.