Ich freue mich über oder auf Ihre Rückmeldung?

2 Antworten

  1. sich auf etwas freuen, was noch kommt = sich auf etwas Zukünftiges freuen
  2. sich über etwas freuen, was schon da ist oder immer so ist = sich über etwas Gegenwärtiges, schon Vorhandenes, freuen
  • Die schwangere Frau freut sich auf ihr Baby. - Die junge Mutter freut sich über ihren gesunden Jungen.
  • Ich freue mich auf meinen nächsten Urlaub. - Ich freue mich über das tolle Wetter in meinem Urlaub.
  • Der Student freut sich darüber, dass er endlich eine bezahlbare Wohnung gefunden hat. - Der Student freut sich auf den Einzug am kommenden Wochenende.

__________________________________________________________________________________

Du hast eine Mail an Person X geschrieben und hast der Person gesagt:

  • „Rufen Sie bitte Herrn/Frau Schmidt an. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.“ (Du hoffst, dass sich Person X zurückmeldet.)
  • „Rufen Sie bitte Herrn/Frau Schmidt an. Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.“ (Du gehst davon aus, dass sich Person X bei dir zurückmelden muss. Das ist ein höflich ausgedrückter Imperativ. Bist du vielleicht der Chef/Vorgesetzte?)

Hallo,

... auf Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr.

oder

... über Ihre Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

AstridDerPu