Ihnen oder ihnen?

11 Antworten

Anrede ist Anrede und da ist immer Sie/Ihrer/Ihnen/Sie und auch das Possessivpronomen Ihr (Ihre Firma) zu schreiben! Das nennt man "Höflichkeitsform", auch bei der Anrede an ein Team.

Es ist und bleibt eine Anrede; also Sie/Ihnen, Ihr_ bitte groß!

Ihnen wird es mit dem 2. Person Höflichkeits-Form und am Anfang des Satzes. Mit Anreden muss man groß schreiben.

ihnen > im 3. Person Mehrzahl und wird nach dem Anfang eines Satzes benutzt.

Wenn sich dein Satz an niemand Bestimmten richtet, du aber an die Personalabteilung der Firma schreibst, gilt auch die Höflichkeitsform, also Großschreibung. Dabei wird die angesprochene Personalabteilung mit der Firma gleichgesetzt.

◇♧◇

Wenn du anderen davon erzählst, dass du in der Firma anfängst, müsste man ihnen hier klein schreiben, denn dann wäre es keine Anrede, sondern die 3. Pers.Plural.

Ich freue mich, bei ihnen im Dezember anfangen zu dürfen.

In dem Fall würde ich den Satz allerdings umformulieren, zum Beispiel so: Ich freue mich, im Dezember in dem Unternehmen anfangen zu dürfen.

Ich hoffe, das bringt dich weiter. 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Du sprichst Deinen Gegenüber direkt an - dann wird immer Groß geschrieben.

Koschutnig  16.01.2023, 10:50

Auch für das Gegenüber, da es ja um RS geht: §66 Rechtschreibrat-Regeln

In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden: