Was schreibt man in einer Bewerbung zur Bestattungsfachkraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur ein Vorschlag. Du kannst das natürlich umschreiben oder individuell ergänzen. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX, oder (Sehr geehrte Frau XXXXX,)

 der Tod gehört zum Leben, egal woran man glaubt. Alle Glaubensrichtungen haben das Prinzip der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Mein Wunsch ist es, Menschen im Trauerfall zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich von dem Verstorbenen zu verabschieden. Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft im Jahr 2021. (Oder konkretes Datum)

 Mir gefällt am Beruf der Bestattungsfachkraft die außergewöhnliche Vielfalt der Tätigkeiten und des Arbeitsumfeldes. Die Vorstellung, jede Bestattung möglichst individuell ge­stalten zu können, gefällt mir sehr.

Zurzeit besuche ich die XX. Klasse der XXXXXXX Schule. Im XXXX 2021 die XXXXXXX erwerben. Meine besten Fächer sind XXXXXX, XXXXXX und XXXXXX. (Deine persönlichen Daten angeben)

Man beschreibt mich als hilfsbereiten, zuverlässigen und emphatischen Menschen, der offen auf andere zugeht. (Hier kannst du natürlich noch was ergänzen)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

BabedasFerkel
Fragesteller

Dankeschön, das klingt sehr gut. :-)

Hallo, zu einer Bewerbung gehören viele Dinge. Dabei muss man viel beachten. Unten habe ich dir was dazu aufgeschrieben. Dazu gehört natürlich noch mehr, wie ein Lebenslauf und eventuell ein Motivationsschreiben.

Wie ist eine Bewerbung aufgebaut?

Es beginnt mit der Empfänger- und Absenderadresse. Außerdem steht der Ort und das Datum rechts. Danach kommt die Betreffzeile, in welcher in einem Satz oder paar Wörtern drinsteht, um was es geht. Nachfolgend sollte man auf eine höfliche Anrede achten. In der Einleitung des Schreibens, müsste stehen, wie man auf diese Anzeige aufmerksam geworden und wann dies geschehen ist. Dazu sollte man noch hinzufügen, dass die bewerbende Person bereit wäre mitzuarbeiten und ebenfalls auch ein Interesse hat, z.B.: „Da ich nun knapp 3 Jahre Erfahrung habe und mich dieses Thema motiviert, möchte ich gerne bei ihnen in der Firma teilhaben um meine Fähigkeiten zu verbessern.“ Im Hauptteil sollte vor allem darauf achten, sich selbst zu vermarkten. Außerdem sollte man auch die eigenen Kompetenzen und die Berufserfahrung vorzustellen, denn nur so, kann die Firma sich einen ersten Eindruck vom Bewerber machen. Zu einer guten Bewerbung gehört auch ein Unternehmensbezug, welches Informationen zu den eigenen Stärken und Schwächen besitzen sollte, dazu kommt auch ein Unternehmensziel, welches man gemeinsam mit der Firma erreichen möchte. In einem kurzen und knapp zusammengefassten Schluss kommen die Vorstellungen, Termine und Handlungsbereitschaft hinzu, welche der Firma noch zeigen, dass ein Interesse vorhanden ist und was die bewerbende Person erreichen möchte. Die Person welche sich bewirbt sollte nach einer freundlichen Schlussformulierung mit der Bitte, Sie zum Vorstellungsgespräch einzuladen, suchen. Wenn ein möglicher Eintrittstermin erwünscht wird, dann sollte einer genannt werden. Zum Ende kommt die Grußformel & Signatur, welche die Gültigkeit dieses Dokuments zeigen. Bei einer Online Bewerbung, sollten die Dokumente vom Zeugnis und Lebenslauf im Anhang zu finden sein. Wenn aber eine schriftliche Bewerbung erstellt wurde, dann sollte man eine Kopie dabei legen. Nun kann diese verschickt werden. Als Schriftart, sollte eine gut lesbare Schrift verwendet werden, die Größe kann ein bisschen unterscheiden, sollte aber bei 12 liegen. Auf der ersten Seite sollte das Deckblatt sein. Das Anschreiben sollte auf der zweiten Seite liegen. Ein Lebenslauf sollte auf der dritten Seite und die Anlagen oder das Motivationsschreiben auf der vierten Seite liegen. Falls ein Motivationsschreiben dabei ist, sollte man die Anlagen oder die fünfte Seite verschieben. Man sollte aber nie das Original, sondern immer nur Kopien der einzelnen Bescheinigungen versenden.

Wie schreibt man eine Bewerbung mit Erfolg?

Die schreibende Person einer Bewerbung sollte darauf achten, dass Sie sich nur von der besten Seite zeigt. Sie sollte nur relevante Dokumente wie z.B. Zeugnisse anhängen und keine sinnlosen Dokumente enthalten. Eine Bewerbung sollte nicht mehr wie eine DIN-A4 Seite umfassen. Konjunktive wie „würde“ und „könnte“ sollte man vermeiden. Die Sprache sollte sich auf kurze und treffende Sätze beziehen. Die bewerbende Person sollte genau deutlich machen, welche Qualifikationen im fachlichen und persönlichen Bereich vorhanden sind. Dazu sollte Sie auch noch nennen, weshalb sie die richtige Person ist. Zum Schluss sollte man die Bewerbung auf Rechtschreibfehler überprüfen. Im Falle einer Bewerbung für ein Praktikum sollte man auf einen Aufbau wie in einer normalen Bewerbung zählen. Da die bewerbende Person aber wahrscheinlich noch keine Berufserfahrung hat, sollte Sie besonders ihre Motivation betonen. Wenn man eine Bewerbung für eine Ausbildung schreibt, sollte man ebenfalls auf die Motivation achten und gut auffallend ist es auch, wenn man im Berufsbild bereits ein Schulpraktikum gemacht hat.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne nochmal anschreiben.

LG

BlueeNews

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesem Beruf geht es vor allem darum, respektvoll mit den Verstorbenen und einfühlsam mit den Hinterbliebenen umgehen zu können, dabei empathisch und offen den Hinterbliebenen zu sein und trotzdem so viel professionelle Distanz und Trennung von Job und Privatem hinzubekommen, dass man nicht innerhalb kürzester Zeit psychisch am Stock geht, weil man den ganzen Tag mit den ganzen negativen Emotionen konfrontiert ist. Sprich, es wäre gut, wenn du Beispiele aus deinem bisherigen Leben nennen könntest, die Einfühlungsvermögen, aber auch eine gewisse Distanzierung erfordert haben und wo du somit für dich feststellen konntest, dass du damit umgehen kannst.

Mmh... Ja kannst ja schlecht rein schreiben, ich wollte immer schon mal was mit Leichen machen.

Am besten beschäftigst du dich erst mal mit dem Thema. Tod, sterben, Beerdigungen, Trauer Bewältigung, den Umgang mit den Hinterbliebenen. Hast du dich dann intensiv mit der Thematik befasst, wird dir sicher auch eine gute Vorstellung gelingen.

Nur ein Gedanke: wenn es um deine persönlichen Eigenschaften gehen sollte, würde ich "Ernsthaftigkeit, Takt, Pietät und Organisationstalent" erwähnen.